• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ein paar Fragen zur Lumix TZ7

AW: Fragen zur TZ7

auch im ia-modus kann ich bei mir 3:2 und 16:9 einstellen.
da war aber der haken mit der verringerten auflösung, soweit ich mich erinnere.

es ging um 16:9, was nur mit 2MP im iA funzt.

er fragte doch nach beiden möglichkeiten - und 3:2 funzt mit 9,5 mp.

Hallo Avenga... Du scheinst dich recht intensiv mit der TZ7 zu beschäftigen, daher denke ich das mein Post hier wohl am Besten passt:

Ich habe mir zu Weihnachten diese Panasonic DMC-TZ7 gegönnt. Auch fast NUR wegen
HD-Video mit AVCHD(H.264)
Bin 56 Jahre (Jung) schon seit ewigen Zeiten Foto und auch Videofan.

Ich möchte gerne von Euch erfahrenen Leuten wissen, welche die besten Einstellungen für HD Video 1280x720 bei dieser Kamera sind.
Im Szenemodus und auch in anderen Einstellungen gibts ja auch bei Video die Auswahl der Pixel, also ob 9MP oder 6MP oder 4,5MP usw.

Bei Fotoaufnahmen ist mir das schon klar, aber wie stehts damit bei Video Aufnahmen ?? Das verstehe ich nicht so ganz.

Ich möchte das best mögliche an Videoqualität heraus holen, unter normalen Tageslichtverhältnissen. Vielleicht hat sich ja
Jemand schon mal die Mühe gemacht und eine Versuchs (Test) Serie mit allen einstellbaren Modi gemacht ?

Ist es besser den Intelligent-Iso-Modus oder eine Szene-Modus zu benutzen ?? Welche Pixelgröße nimmt man ? usw.

Ich hatte bisher zwar immer eine ca. 6MP HP-Camera für Fotos und eine
JVC-GR325e DV-Videocamera, welche ich nun verkaufen möchte.

An diesen Ergebnissen wäre ich gern mal interessiert.

Danke liebe Freunde für Tipps.

Gruß Pinarek

Zuletzt bearbeitet:

@Pinarek

Hallo,

habe gerade mal wieder nen Paar Beiträge zur TZ7 durchgestöbert und in jedem Thema kommt Dein GLEICHER Beitrag.

Es reicht doch wenn Du ihn einmal postest und nicht überall den Gleichen.

GomezNr9

Ja bitte vielmals um Entschuldigung. ich hatte ihn zuerst falsch palziert (in falschem Unterforum) das es nun 3 mal da ist, ist auch kein Beinbruch oder ?

Es kommt nicht wieder vor, versprochen !!!

DU hättest mir aber auch gleich mal was sinnvolles dazu schreiben können, anstatt nur zu wachen das keiner was falsch macht. :confused::)

War ja auch nicht böse gemeint.

Aber ich habe meine Cam selbst erst seid Weihnachten und auch noch nicht wirklich viel Erfahrung damit.

Ich glaube in einem Beitrag hast du auch nach einer passenden SD Karte gefragt, wenn ich mich recht erinnere.

Mir wurde hier und auch woanders am meisten die Sandisk Ultra II oder die Sandisk Extreme empfohlen. Welche auch so einen guten Ruf haben.

GomezNr9

Ist schon ok, ich weis doch das du es nicht böse gemeint hast.
Ich dachte ja eher, das der Herr "Avenga" sich mal zu Wort meldet, er hat doch schon viel ausgetestet, wie ich hier gelesen habe.

Die SD-Cards sollten hauptsächlich Class 6 (Geschwindigkeit des Schreibens der Daten) haben.

Ich werde mal weiter mich mit der Sache beschäftigen und sehen wie die Video Aufnahmen am 94cm TFT-TV aussehen.

Gruß Pinarek

Ahoi!

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle erwähnt, kriege das Problem aber nicht in den Griff bzw. gelöst - :confused:

Es geht darum, dass ich es aus der Vergangenheit mit meiner Canon IXUS V3 gewöhnt war die Kamera direkt via USB-Kabel mit dem PC zu verbinden, um auf diese Weise die Bilder oder Videos auf den PC übertragen zu können oder zum betrachten.
Auch war es mir möglich über die USB-Verbindung Bilder zu löschen die sich auf der Speicherkarte befinden.
Genau das ist scheinbar bei der TZ7 nicht mehr möglich. :(
Immer wenn ich versuche über dem PC ein Bild zu löschen erscheint eine Fehlermeldung.
Zwar habe ich auch eine Art Löschschutz-Funktion im Menü der Kamera gefunden, aber selbst wenn ich diese Funktion deaktiviere funktioniert es nicht mit dem Löschen von Bildern.
Bleibt also nur die Möglichkeit die SDHC Karte aus der Kamera zu nehmen, und via Kartenleser mit dem Computer zu verbinden, damit ich auch einzelne Bilder von der Karte löschen kann?
Zwar kann ich die Bilder die mir nicht gefallen direkt in der Kamera löschen, aber die Voransicht am PC-Monitor ist komfortabler.

Mit freundlichen Grüßen,
--=CityCobra=--

Bleibt also nur die Möglichkeit die SDHC Karte aus der Kamera zu nehmen, und via Kartenleser mit dem Computer zu verbinden, damit ich auch einzelne Bilder von der Karte löschen kann?

Ja, Panasonic hat den Schreibzugriff auf die Karte via USB Kabel gesperrt.
Du kannst die Karte nur auslesen.
Hab ich jetzt schon öfters gelesen, das betrifft nicht nur die TZ7.
Bei der FS6 meiner Freundin und bei der FX37, die ich hatte, geht es auch nicht.

Ja, Panasonic hat den Schreibzugriff auf die Karte via USB Kabel gesperrt.
Du kannst die Karte nur auslesen.
Hab ich jetzt schon öfters gelesen, das betrifft nicht nur die TZ7.
Vielen Dank für die Info! :top:
Na da hätte ich ja noch lange experimentieren können. ;)
Nun gut, jetzt wo ich es weiß nehme ich halt den "umständlicheren" Weg in Kauf und entferne die Karte aus der Kamera,
um sie dann via Kartenleser mit dem PC auszulesen.

Das Löschen von Bildern geht ja auch relativ komfortabel über das eingebaute Menü (einzeln, Multi-Selektion oder alle).

Das Löschen von Bildern geht ja auch relativ komfortabel über das eingebaute Menü (einzeln, Multi-Selektion oder alle).
Aber nicht wenn die Kamera in dem Moment mit dem PC verbunden ist, oder?
Wie ich schon erwähnt habe, fehlt mir beim Löschen über die Kamera die komfortable Voransicht die ich auf dem PC-Monitor hätte, auch wenn der Bildschirm der TZ7 nicht zu den schlechtesten zählt.

Nein,das geht leider nur wie tpmjg schreibt über das Menü in der Kamera,auf dem PC selber dann leider nicht,aber ich lösche sie immer in der Cam selber,nachdem ich sie auf dem PC zb. betrachtet habe.

aber ich lösche sie immer in der Cam selber,nachdem ich sie auf dem PC zb. betrachtet habe.
Das ist zwar auch eine Möglichkeit, aber bei vielen sehr ähnlichen Bildern finden ich es auf diese Weise relativ schwer nicht die falschen Bilder aus Versehen zu löschen.
Oder ich müsste mir die Bezeichnung/Nummer der Bilder zuvor notieren wenn ich diese auf dem PC Monitor aussortiere.

Das stimmt,das einzigste was ich dir noch als Tipp mitgeben kann ist das du beim löschen "Multi löschen" machst,dann kannst du dir in ruhe erst alle ankucken,und dann werden halt alle die gelöscht welche du möchtest.

Natürlich ist es doof wenn man oft das gleiche Motiv oder so fotografiert hatt,schöner würde ich es auch finden wenn man es auf dem PC machen können würde,sowas soll wohl per Kartenleser gehen?

Ich persönlich zb. speichere mir die Bilder sowieso auf den PC ab,auf der Cam selber lösche ich sie immer später wenn ich sie gebutachtet hab^^

Nochmal eine Frage:

Es geht um die unterschiedlichen Messmethoden -
Welche Messmethode für welchen Zweck bzw. für welche Situation wäre die optimale/richtige Wahl?
Ich glaube ich habe nach Erhalt der Kamera bei spielen in den Menüs etwas verstellt, und bin jetzt nicht mehr sicher ob ich da evtl. etwas verschlimmbessert habe. :ugly:
Gibt es evtl. eine "rundumglücklich allround Einstellung" oder wie lauten Eure Einstellungen?
Hat jemand eine Tipp zu den Grundeinstellungen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :top:

Ich glaube ich habe nach Erhalt der Kamera bei spielen in den Menüs etwas verstellt, und bin jetzt nicht mehr sicher ob ich da evtl. etwas verschlimmbessert habe. :ugly:
mach reset und stell alles neu ein. :evil:
übrigens gibts hier irgendwo ein paar beiträge direkt zum "perfekten" einstellen (mit weißabgleich) zu der TZ7. ich glaub ich hab' selbst mal welche geschrieben. mußt mal suchen. ;)

hier bin ich wohl eingestiegen: klick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten