boese gesagt gibts das AF-S 85 1.4 noch nicht lange genug um ein neues 1.8 zu bringen. Da muss man wohl erst noch ein paar ungeduldige muerbe machen die eigentlich auf das 1.8er warte und dann doch noch das 1.4er kaufen weil sie es nicht mehr aushalten zu warten. Zwischen dem AF-S 50 1.4 und jetzt geleakten AF-S 50 1.8 liegt ja auch ein Weilchen.
Das ist eine Milchmaedchenrechnung, und ich gehe mal davon aus, dass Nikon das auch weiss. Beim alten gab es ebenfalls das 85/1.8 und das 85/1.4 parallel.
Wer soll sich denn heute das 85/1.4 AF-S kaufen, obwohl er eigentlich das 85/1.8 braeuchte?
User mit motorloser Kamera: 85/1.4 ist vermutlich zu teuer, 85/1.8 gibts nicht -> wartet weiter oder kauft gar nichts
User mit Motor-Kamera: Kauft einfach das 85/1.8 AF-D
User mit motorloser Kamera oder auch Motor-Kamera, will eigentlich das 85/1.8, braucht aber dringend AF-S und ist bereit, dann etwas mehr zu zahlen: Nimmt das massiv guenstigere 85/1.4 HSM Sigma
User, dem das 85/1.8 optisch zu schlecht ist, das 85/1.4 AF-S aber zu teuer: Nimmt ein gebrauchtes AF-D 85/1.4 (habe ich gemacht).
Die Menge der Leute, die ein 85/1.4 AF-S kaufen, obwohl sie ein 85/1.8 wollen, ist vermutlich verschwindend gering. Nikon wird das wissen, und ich glaube kaum, dass das der Grund ist, kein 85/1.8 AF-S zu veroeffentlichen oder damit lange zu warten.
Weil wenn jemand mindeststens 2000€ für ein FX Gehäuse ausgibt, dann ist esd och egal ob das Objektiv 200 oder 400€ kostet.
Warum soll ich mehr Geld ausgeben als noetig? Bloss, weil ich mir ein 35/1.4 AF-S leisten
koennte, heisst das noch lange nicht, dass ich das auch tun werde. Ich werde stattdessen wohl auf das Samyang 35/1.4 zurueckgreifen.