• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein kleiner Vergleich zwischen APS-C und KB

Um mal wieder eine kleine Lanze für das VF zu brechen habe ich mal mein 4/300 an der 7 D und das 150-600 bei 300mm an der 5 DII verglichen, und die Bilder sind nicht zu unterscheiden obwohl die Festbrennweite etwas besser ist.
Hier holt der VF Sensor wieder etwas raus.

Könntest Du (falls Dir langweilig) ist noch einen Test nachschieben?
Das Tamron 150-600 bei 250mm an der 7D und bei 400mm an der 5D?

Könntest Du (falls Dir langweilig) ist noch einen Test nachschieben?
Das Tamron 150-600 bei 250mm an der 7D und bei 400mm an der 5D?

Ich habe hier einen Ausschnitt aus dem Randbereich gewählt weil die Mitte identisch war und so ein kleiner Unterschied zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Ausschnitt aus dem Randbereich gewählt weil die Mitte identisch war und so ein kleiner Unterschied zu erkennen ist.

Randbereich hab ich erwartet, dass KB da etwas schlechter ausfällt. Bei Crop wird der schlechte Randbereich ja weg-gecropped ;)

Das im Zentrum so gut wie kein Unterschied ist hab ich auch irgendwie erwartet (im Gegensatz zum Vergleich bei 400mm an Crop und 600 an KB - da Zooms ja am langen Ende doch häufig qualitativ etwas stärker abfallen)

Könntest Du das Zentrum auch nochmal anhängen?

warum muß es immer so kompliziert sein?
da hat jemand objektiv x an body y und fragt sich wie seine bilder wohl mit body z aussehen würden, und da bieten sich doch vergleiche an die hier auch gezeigt wurden wo ein und das gleiche objektiv bei gleicher blende mit crop und vf gemacht werden.

Sicherlich, aber viele Fragen sich vielleicht, ob sie auf ein 50l oder doch lieber auf ein 85 1.8 und eine 6D aufrüsten wollen.

Sicherlich, aber viele Fragen sich vielleicht, ob sie auf ein 50l oder doch lieber auf ein 85 1.8 und eine 6D aufrüsten wollen.

Die Kombination 6D + 1,8/85 hat bei Offenblende eine deutlich bessere Auflösung als z.B. 7D + 50L bei ebenfalls Offenblende. Das ist ja eines der gern übersehenden Probleme, daß die APS-C Kamera prinzipiell die besseren Objektive benötigt. Wird hier im Forum immer wieder anders dargestellt.

Gruß Ingo

Ich habe hier nochmal einen kleinen Vergleich.

7DII mit 300/2,8 bei ISO 3200 vs 5DIII mit 300/2,8 ISO 3200 auf den Bildwinkel der 7DII beschnitten. Für mich als Natur/Wildlife(hobby)fotograf, eine durchaus interessante Sache. Ich denke das interessiert hier noch den ein oder anderen.

Unten die Bilder. Extra etwas das nicht nur 5m entfernt ist, sondern ca 50m (geschätzt). Dazu ein entsprechender Crop. Bilder nur in LR geöffnet und mit den Standardwerten in JPG exportiert.

Eigentlich wollte ich noch ein Bild mit der 5DIII und dem 1,4x TK dazunehmen. Bin aber durch Besuch gestört worden. Wenn sich morgen die Gelegenheit ergibt, hole ich das aber nach.

edit: ich habe noch einen hochskalierten Crop der 5DIII zugefügt.

Anhänge

• comp_7DII ISO 3200.jpg
    Exif-Daten
    comp_7DII ISO 3200.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 116
  • comp_5DIII auf 7DII ISO 3200.jpg
    Exif-Daten
    comp_5DIII auf 7DII ISO 3200.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 111
  • 7DII ISO 3200 Crop.jpg
    Exif-Daten
    7DII ISO 3200 Crop.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 111
  • 5DIII auf 7DII ISO 3200 Crop.jpg
    Exif-Daten
    5DIII auf 7DII ISO 3200 Crop.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 111
  • 5DIII auf 7DII ISO 3200 Crop skaliert auf Pixel 7DII Crop.jpg
    Exif-Daten
    5DIII auf 7DII ISO 3200 Crop skaliert auf Pixel 7DII Crop.jpg
    353 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die Af Genauigkeit bei 85mm 1.8 noch einen größeren unterschied macht als Vf oder Apsc... Teilweise habe ich selbst bei Blende 1,8 an der 750d knackescharfe Bilder in der 100 Prozentansicht....

Ich habe hier nochmal einen kleinen Vergleich.

7DII mit 300/2,8 bei ISO 3200 vs 5DIII mit 300/2,8 ISO 3200 auf den Bildwinkel der 7DII beschnitten. Für mich als Natur/Wildlife(hobby)fotograf, eine durchaus interessante Sache. Ich denke das interessiert hier noch den ein oder anderen.

vielen Dank für diesen Vergleich.:top: Sehe ich das richtig, dass beide Kombinationen sich nicht viel nehmen? Ich hätte die 5D III eigentlich vorne erwartet.

Die Kombination 6D + 1,8/85 hat bei Offenblende eine deutlich bessere Auflösung als z.B. 7D + 50L bei ebenfalls Offenblende

Was man zwar erst bei Fotobüchern oberhalb von DIN A0 sieht (oder beim Pixelpeepen im geheimen Kämmerlein), aber nach Sinn oder Unsinn fragt der Vollformatler nicht. Hauptsache bessere Auflösung.

Deswegen kaufe ich nur Autos, die mindestens 380km/h fahren können, es könnte ja sein, dass ich das jemals brauche, auch wenn ich eigentlich nie schneller als 140km/h fahre.

Wieso zeigt hier niemand Bilder und insbesondere Ausbelichtungen aus der eigenen Praxis? Weil dann mit glühenden Ohren heraus käme, dass 90% aller Fotos sowieso nur mit 0,5MP im Blog landen, aber Hauptsache mit Mörderauflösung...

Was man zwar erst bei Fotobüchern oberhalb von DIN A0 sieht (oder beim Pixelpeepen im geheimen Kämmerlein), aber nach Sinn oder Unsinn fragt der Vollformatler nicht. Hauptsache bessere Auflösung.

Deswegen kaufe ich nur Autos, die mindestens 380km/h fahren können, es könnte ja sein, dass ich das jemals brauche, auch wenn ich eigentlich nie schneller als 140km/h fahre.

Wieso zeigt hier niemand Bilder und insbesondere Ausbelichtungen aus der eigenen Praxis? Weil dann mit glühenden Ohren heraus käme, dass 90% aller Fotos sowieso nur mit 0,5MP im Blog landen, aber Hauptsache mit Mörderauflösung...

Da bin ich aber froh das ich hier lebe und mir kaufen kann was ich möchte, ob ich das brauche, richtig ausnutze ist meine Sache, und ich belächle Leute die so etwas schreiben wie du.

Wieso zeigt hier niemand Bilder und insbesondere Ausbelichtungen aus der eigenen Praxis?
weil es hier um Vergleiche geht. In der Praxis entscheide ich mich vorher für eine meiner Kameras.

Wenn du Bilder aus der Praxis sehen willst, dann bist du hier schlichtweg falsch. Die gibt es z.B in der Galerie.

Wie sagte mal ein weiser Mann:
ich möchte nicht in jedes Land fahren, aber ich möchte die Möglichkeit dazu haben.
Meine besten Fotos landen regelmäßig auf A3-Kalendern und A3-Fotobüchern und da kriegt man bei Crops schnell eine Warnung vom Fotodienstleister, dass die Auflösung nicht reichen könnte....

Die Auflösung von deiner 20mb 6d und 7dmk2 unterscheidet sich allerdings nicht (Auflösung 5472x3648), der unterschied ist eher die Menge an infos die auf dem Bild sind und die größe/abstand der pixel.

Zuletzt bearbeitet:
@Nachthimmel
Man muß sich da nicht erklären. Der Großteil der menschlichen Entscheidungen ist eh bauchgesteuert - und wenn man mit einer KB (respektive mehr Pixeln) mehr Spaß hat, dann ist das halt so.

..nach Sinn oder Unsinn fragt der Vollformatler nicht..
Sinn oder Unsinn hat nichts mit KB zu tun - Crop gibt es auch schon lange nicht mehr mit 6Mpix zu kaufen..

@Gahmuret81 .. ist dann eher die "Qualität" der Bildinformationen..

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, trotz Crop auf 7d2? Warum, wenn ich fragen darf?

Mein Eindruck ist, dass die 7d2 nicht mehr Details liefert nur mehr Pixel. Muss wohl am hohen ISO-Wert liegen.
Ja, der Crop der 7DII hat mehr Pixel, logisch. Streng genommen müsste man nun den Auschnitt der 5DIII noch auf die Pixel der 7DII hochskalieren.

Edit:ich habe oben noch den entsprechend skalierten Crop zugefügt.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man dein Nick ist program was ?
Sowohl vom druck als auch allgemein keine Ahnung von dem was du redest oder?
Wenn ich bei mir in der Firma was für mich drucke, dann sehe ich, wenn ich es denn richtig mache einen unterschied in der Auflösung und auch in der Art der Kamera. (APS liefern etwas weniger schärfe als KB oder MF bzw GF)
Was glaubst du wie weit du mit 20MP kommst wenn du mal nen richtig guten Drucker hast der was von seinem Handwerk versteht, die entsprechende Maschine hat und auch passendes Papier?

Wenn ich es auf absolute Qualität anlege ist mit 20MP bei A3 ende.
Selbst 50MP aus ner Hasselblad sind da ganz fix am ende bei B2 Format, jedenfalls wenn man es auf maximale Qualität anlegt, und nicht auf das was man bei Billigen Fotobüchern bekommt, denn das ist Grütze.
Und im übrigen man sieht den unterschied zwischen einer 20MP KB und einer 50MP MF selbst auf A3 wenn man es drauf anlegt, nur sind das keine drucke die du für 5€ hinterher geworfen bekommst, sondern richtige Drucke wo allein der Papierbogen mehr kostet,....

(Drucke im übrigen u.a. auf Xeikon M8800, Heidelberg SM74 und Canon Imagepress Systemen)

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Aus einem interessanten Vergleich ist mal wieder ein Glaubenskrieg geworden :rolleyes:
Aber war ja irgendwie abzusehen...

Schade. Aus einem interessanten Vergleich ist mal wieder ein Glaubenskrieg geworden :rolleyes:
Aber war ja irgendwie abzusehen...
Ich denke wir sollten auch nicht weiter auf den Beitrag von Quacksalber eingehen.

Hier nochmal ein Vergleich des 70-200/2,8 IS II. An der 7DII bei 200/2,8 und an der 5DIII mit 1,4x Extender bei 280/4,5 + etwas beschnitten damit der gleiche Bildwinkel entsteht. Wieder ganze Bilder + 100% Crops

Anhänge

• 7DII-2.jpg
    Exif-Daten
    7DII-2.jpg
    327 KB · Aufrufe: 118
  • comp_5DIII mit 1,4x Extender und Beschnitt.jpg
    Exif-Daten
    comp_5DIII mit 1,4x Extender und Beschnitt.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 115
  • 7DII Crop.jpg
    Exif-Daten
    7DII Crop.jpg