• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein kleiner Vergleich zwischen APS-C und KB

Hier ein Vergleich von Portraitbrennweiten. Einmal Canon 6D mit 1,8/85 und dann die 7D mit dem 1,2/50 L.
Da die 7D mit dem 50er eine äquivalente Brennweite von ca. 80mm hat, bin ich mit dem Stativ noch ein bisschen nach vorne gegangen um den selben Ausschnitt zu erhalten.

Die Tücke bei diesen Vergleichen liegt wirklich im Detail. Selbst mit Liveview bekommt man den Fokuspunkt nicht auf den Millimeter genau an die gleiche Stelle. Erstaunlicherweise belichtet die 7D mit dem 50L das Bild heller. Das musste ich ausgleichen. Der Wunsch nach exakt gleicher Belichtung ist zwar löblich, bringt aber in manchen Kombinationen verschieden belichtete Bilder.

Canon 6D + 1,8/85

IMG_0388_6D.jpg
Canon 7D + 1,2/50 L
IMG_0144_7DJPG.jpg

Die Freistellung ist bei beiden Kombinationen natürlich in etwa gleich, aber die 7D + Canon 50L bei Offenblende kommt an die Schärfe der 6D + 1,8/85 nicht heran.

Gruß Ingo

Ich weiß ja nicht worauf Du scharfgestellt hast oder ob ich einen "7D Monitor" habe, aber bei mir sehen die "Steckdosen" der Schweine bei der 7D schärfer aus

Sorry fürs Offtopic... aber das ist mir beim Stöbern hier aufgefallen. Wirst du wieder einen Vergleich machen, wie zwischen dem Tamron und Canon 70-200?
Mal sehen wie ausgeprägt der Vergleich wird. Erstmal muss ein Termin gefunden werden. Der Vergleich zwischen den 70-200 war mit einem guten Freund. Jetzt ist es ein Unbekannter. Was aber nicht zwingend heißt das es kein Aussagefähiger Vergleich wird.
Die Freistellung ist bei beiden Kombinationen natürlich in etwa gleich, aber die 7D + Canon 50L bei Offenblende kommt an die Schärfe der 6D + 1,8/85 nicht heran.
wobei die Schärfe des 50L bei Offenblende ja auch nicht die beste ist. Dann noch der "schwächere" Sensor. Aber dennoch ein Interessanter Vergleich. Danke dafür

Danke auch von mir für den lesenswerten Treath, vor allem für die direkten Vergleiche die ich in Bezug auf Perspektive interessant finde ( z.B, auch die "Schweine" ) .

Vor allem wird hier reell Brennweite und Blende gewählt !

Im Grunde muss der Fotograf aber eben sein Equipment entsprechend der speziellen Vor/Nachteile nutzen .

Gruß Bernd

Ich weiß ja nicht worauf Du scharfgestellt hast oder ob ich einen "7D Monitor" habe, aber bei mir sehen die "Steckdosen" der Schweine bei der 7D schärfer aus

Der Fokus liegt auf dem rechten Auge. Die Nase ist bei der 7D Aufnahme in der Tat etwas weiter im Fokus und auch der Bereich hinter dem Auge, weil die Schärfentiefe bei der 7D Aufnahme etwas größer ist.
Es ist eben nicht nur eine Blende Unterschied zwischen Crop und KB, sondern in der Tat 1 1/3 Blenden.

Gruß Ingo

@leporinus okay, aber da würde ich auf Gleichstand tippen. Ist auch egal, übrigens auch von mir an alle Beteiligten Danke für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt.

:top::top::top:

Großes Lob auch von mir an alle Bildspender, ...nun kann sich jeder mal zur Theorie auch die Bilder dazu ansehen und selber seine Prioritäten setzen. ...
:top:
Zwei Bilder sagen eben mehr als tausend Worte.

Hier ein Vergleich von Portraitbrennweiten. Einmal Canon 6D mit 1,8/85 und dann die 7D mit dem 1,2/50 L. ...

Welche Kombi würdest Du in der Praxis lieber nutzen und warum?
Und danke für die Vergleichsbilder. Das Bokeh finde ich interessanter als die Schärfe.

VG

also…
ich für mich denke, dass dieses Thema hauptsächlich für die Leute interessant ist, die mit APS-C (oder noch kleiner) fotografieren, und sich überlegen auf FF um zu steigen. Mein Fazit wäre, dass es Hauptsächlich zwei Fragen gibt.
1. Welche Unterschiede ergeben sich auf die Bildwirkung, bei der Benutzung des gleichen Objektivs
2a. Welche Einstellungen müsste man an ein APS-C vornehmen, um die annähernd gleiche Bildwirkung wie ein FF zu bekommen.
2b. Welche Einstellungen müsste man an FF vornehmen, um die annähernd gleiche Bildwirkung wie ein APS-C zu bekommen.
Wenn ich mich jetzt nicht fürchterlich vertue, folgt

zu 1.
Unterschiede Bildausschnitt: entsprechend um Crop-Faktor vergrössert/verkleinert
Unterschiede DOF/„Freistellung": entsprechend um Crop-Faktor vergrössert/verkleinert
Unterschiede ISO / Rauschen: entsprechend um "Crop-Faktor-hoch2“ vergrössert verkleinert.
Schärfe???

zu 2a
Um den gleichen Bildausschnitt wie bei ein FF zu bekommen, muss ich den Crop-Faktor entsprechend aus-zoomen bzw. zurücklaufen.
(zum Beispiel anstatt 5 Meter Entfernung nun 8 Meter Entfernung)
Um den gleichen DOF/„Freistellung zu bekommen, muss ich entsprechend den Crop-Faktor aufblenden
(zum Beispiel anstatt an FF blende 5,6 nun für APS-C Blende blende 3.7)
Um das gleiche Rauschverhalten zu bekommen, muss ich eine um den „Cropfaktor-hoch2“ verringerter ISO Wert einstellen.
(zum Beispiel anstatt an FF ISO 800 nun an ASC nun ISO 320)

Zu 2b: alles wie bei 2a, aber genau umgekehrt…

Noch zu Rauschverhalten / ISO: Dies ist vielleicht etwas theoretisch, weil hier die technische Weiterentwicklung noch mit ins Spiel kommt, und die Vergleichbarkeit / Umrechnung so nicht mehr funktioniert

Dies ist ein sehr guter Vergleich - der nochmal die Umrechnungsfaktoren berücksichtigt.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren heben sich fast alle Unterschiede auf - auch Beugungsbegrenzung, ..., etc. daher dürfte in erster Näherung das Format (bei richtiger Skalierung) keine großen Unterschiede machen.
Bis auf den besseren Basis-ISO und die dadurch besseren Farben. (Wurde auch schon erwähnt, ging aber etwas unter.)
Und in der Tat wird viel "gelogen" mit falscher Crop-Umrechnung (nur Brennweite, nicht ISO und f-Zahl) - auch sind vergleichbare Objektive immer gleich groß und schwer, UNABHÄNGIG von der Sensorgröße. (Unterschiede kommen durch Design wie FBW vs Zoom und das Auflagemaß.)

Was bleibt:
-----------

o Warum sollte man sich zu seiner Vollformat-Kleinbild-Kamera eine Beschnittene-(Crop)-Kleinbild-Kamera kaufen?

- Crop ist der beste Telekonverter => bessere Bildqualität mit 7DII an 400 2.8 statt mit 1Dx und 1.4 TC III an selbem Objektiv zu erwarten.
- gleiches gilt für Macro, wenn höchste Vergrößerung gefragt ist.

Nachteil: Die 7DII ist viel teurer und größer als der 1.4 III von Canon.

o Warum eine Vollformat-Kleinbild-Kamera statt einer Crop-Kleinbild-Kamera kaufen, wo die doch teurer in der Herstellung und im Verkauf sind?
(Und prinzipiell die selben Bilder rauskommen können...)

- da diese Kameras teurer verkauft werden, sind sie z.T. auch hochwertiger verarbeitet und haben eine längere Lebensdauer.
- der optische Sucher z.B. einer 1DsIII mit superpräziser Mattscheibe ist das Minimum um ein TS-E mit Tilt und Shift aus der Hand schnell scharfzustellen. (Schon der optische Sucher mit der Standard-Mattscheibe in der 5DIII ist fürchterlich!) Der optische Sucher der Crop-Kameras ist wohl der Grund warum viele zu spiegellosen Systemkameras mit fokus-peaking, etc. umsteigen.
- viele Objektive gibt es nicht als EF-S: Canon hat zwar ein EF 85mm f/1,2 im Programm - aber kein EF-S 50mm f/0,8 => der Aufstieg vom 50 1.4 an Crop zum 85 1.2 an VF geht nur über eine neue Kamera (mangels Angebot!)
- Basis-ISO: meine letzte Crop-Kamera schaffte eingentlich keine echten ISO100/21° (war gelogen, nach DXO war es ISO200/24°) das würde bei 1.6 Crop-Faktor effektiven ISO500/28° entsprechen. Bildrauschen ist das geringste Problem - das rechnen die Kameras inzwischen ab ISO400/27° selbsttätig raus - und auch die Schärfe stirbt zuletzt. Was zuerst auf der Strecke bleibt (bei zu wenig Licht) sind die Farben!

Und natürlich ist das mit Physik zu erklären:
- Silizium hat eine spektrale Empfindlichkeit mit Maximum im nahen Infrarot
- die Empfindlichkeit für Farben kommt durch Farbfilter
- Das Auge ist für Grün (absolut) am empfindlichsten (damit wir im Wald beim Jagen noch was sehen), und für Hauttöne (höchste relative Empfindlichkeit - Diagnostik von Krankheiten, Gefühlen, ...)
- Bei Silizium ist Rot noch recht empfindlich (IR muss gefiltert werden) und dann säuft die Empfindlichkeit ab.
- Wenn Grün und Blau noch gut kommen sollen, ist Rot schon oft im Clipping, gute Farben sind das schwierigste und lediglich Canon und Nikon beherrschen diese Kunst wirklich gut - und bei schlechtem Licht und schlechten alten Kameras zerfallen als erstes die Hauttöne in den Schatten.
- bei gleicher Pixelanzahl sind bei größerer Sensorfläche diese Pixel größer
- die Pixel dienen nicht nur der Ladungsträgererzeugung, sondern auch der Speicherung (vgl. Funktionsprinzip CCD)
- Große Pixel können also mehr Ladungen speichern bevor der Topf überläuft, und damit auch mehr Licht verarbeiten
- Mehr Licht bedeutet mehr Ladungen und damit mehr Signal über dem Rauschen und damit mehr Informationen (detailliertere Grauwerte, besser aufgelöste Farben)

Diese Unterschiede bei den Farben sind oft sehr subtil aber immer vorhanden. Guter Druck ist eine Wissenschaft für sich, gute kalibrierte Monitore (mindestens IPS - TN ist nur coloriertes 6-bit S/W !!) sind schwer zu bekommen und tendenziell sehr teuer! Daher fällt es den wenigsten auf, dass die Digitalbilder nur colorierte S/W Bildchen sind statt echten Farbfotos.

Bei gutem Licht sind die Farben am Crop-Sensor bei Basis-ISO meist gut genug - so richtig fällt es halt bei höheren ISO oder schlechtem Licht auf (z.B. künstlicher Beleuchtung - wo schonmal große Bereiche des natürlichen Spektrums fehlen).

Als Beispiel mal ein und dasselbe Bild:
FF-KB vs. Mobiltelefon-Crop - man beachte die Farben (Hier sollte jedem der Unterschied klarwerden!)

Anhänge

• Painting_Heidelandschaft_R_Schmidt_Camera1200.jpg
    Exif-Daten
    Painting_Heidelandschaft_R_Schmidt_Camera1200.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 122
  • Painting_Heidelandschaft_R_Schmidt_Phone1200.jpg
    Exif-Daten
    Painting_Heidelandschaft_R_Schmidt_Phone1200.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
- Crop ist der beste Telekonverter => bessere Bildqualität mit 7DII an 400 2.8 statt mit 1Dx und 1.4 TC III an selbem Objektiv zu erwarten.

Viele Beispiele hier sind im Nahbereich gemacht, wo Crop von der höheren Schärfentiefe profitiert.
Ich habe gerade mein Tamron 150-600 an VF mit 600mm und Crop mit 400mm getestet und ich find da sieht man den Unterschied doch deutlich.
Die 5DII löst wesentlich besser auf, obwohl das Objektiv am langen Ende nachlässt.

Anhänge

Danke an Chickenhead für die Testidee :top:

ich finde den Vergleich sehr sinnvoll, besonders wegen der "format-angepassten" Brennweiten

Karl
der nur bis zur dritten Seite gelesen hat und nicht noch mehr OT und Zerbröseln lesen wollte

wobei sich der Eindruck beim Rückwärtslesen ab hier doch stark relativiert hat :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Struuve,
Ja, da gibt es ein deutlicher Unterschied. Es könnte auch interessant sein zu sehen, ob diese Unterschiede tatsächlich auf "fast Vernachlässigbar" sinken, wenn die Gesetzmässigkeiten nicht nur für Brennweite, aber auch für Blende und ISO gefolgt werden.

Viele Beispiele hier sind im Nahbereich gemacht, wo Crop von der höheren Schärfentiefe profitiert.
Ich habe gerade mein Tamron 150-600 an VF mit 600mm und Crop mit 400mm getestet und ich find da sieht man den Unterschied doch deutlich.
Die 5DII löst wesentlich besser auf, obwohl das Objektiv am langen Ende nachlässt.

Leider ist das ein Problem der großen Entfernung und schlecht reproduzierbar.
Ich habe mal schnell das gleiche gemacht, Tamron 150-600 bei 400mm 7D und 600mm 5dII.
Ich sage jetzt mal nicht welches was ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vergleich von Portraitbrennweiten. Einmal Canon 6D mit 1,8/85 und dann die 7D mit dem 1,2/50 L.
Auch hier finde ich speziell das Bokeh der 6D+85 1.8er besser. Für mich heißt das, dass die tatsächliche Brennweite mehr Einfluss auf die "Cremigkeit" des Bokehs hat, als die Blende.

Es könnte auch interessant sein zu sehen, ob diese Unterschiede tatsächlich auf "fast Vernachlässigbar" sinken, wenn die Gesetzmässigkeiten nicht nur für Brennweite, aber auch für Blende und ISO gefolgt werden.
Natürlich sind die Unterschiede (in der Praxis mind. bis DIN A2) vernachlässigbar, wenn Blende und Brennweite bei Vollformat so gewählt werden, dass der Bildwinkel und die Schärfentiefe genau gleich wie beim entsprechenden Cropbild sind. Wenn noch dazu die ISO bei Vollformat hochgedreht wird, so dass es genauso wie beim Cropbild rauscht - wo soll dann noch ein praxisrelevanter Unterschied sein?

@Polydeukes2: sehr schönes Fazit :top:

@chickenhead und alle die Vergleiche angestellt haben: Vielen, herzlichen Dank für eure Mühen, der Thread ist wirklich unglaublich informativ!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten