Sehr interessante Diskussion.
So mache ich mir mehr Gedanken um die Bilder und ihren Aufbau. Man muss sich eben überlegen, was mit aufs Bild kommt und was nicht. Zudem ist so eine FB relativ klein und leicht. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich meine Kamera wohl öfter mal zu hause lassen.
Einspruch, euer Merkwürden.

Ob man sich mehr oder weniger Gedanken um die Bilder und ihren Aufbau macht, wenn man mit einer FB fotografiert, ist wohl von jedem Einzelnen individuell abgängig.
Einem NG-Fotografen mit einer umfangreichen Objektivausstattung kann man wirklich nicht unterstellen, sie weniger Gedanken zu machen, als ein Fotograf mit nur einer FB aus der gleichen Liga.
Kleine und leichte FB gibt es sicherlich, aber schon mal ein 135/2.8 oder ein 300/x.x an der Kamera gehabt?
Und ein 17-55/2.8 ist auch sehr leicht und kompakt.
Ich verstehe, was du sagen willst, aber diese Argumente lassen sich alle leicht widerlegen.
Vor allem das gebetsmühlenartig wiederholte Argument, die Beschränkung auf eine FB oder / und ausschließlich auf den M-Modus würde zu tiefschürfenderen Gedankengängen in Sachen Bildaufbau und letztlich zu besseren Bildern führen, ist immer noch nicht bewiesen worden und gehört zumindest für mich in das Reich der Fabeln und Sagen.
Und bitte nicht missverstehen. Ich halte das fotografieren mit nur einer FB nicht für falsch oder unsinnig, nur die wiederkehrenden Argumentationen dazu.
lg
Uwe
Zuletzt bearbeitet: