Das stimmt 100%. Das Problem ist halt einfach, dass es für viele (die meisten?) einfac nicht drin ist, eine Kleinbild-DSLR + Objektive und zusätzlich eine Spiegellose + Objektive gleichzeitig zu besitzen.
Die Frage ist, ob man das wirklich braucht. Fotografiert man beruflich, dann würde ich das empfehlen. X-System für Reportagen oder Reise, DSLR für Studio oder Sport.
Ich habe meine DSLR-Ausrüstung auch noch, weil ich erst mal schauen wollte, ob das so passt. Habe fast 1 Jahr gewartet, um mich nun gegen DSLR zu entscheiden. In der ganzen zeit habe ich meine DSLR wirklich nur 1 Mal gebraucht. Und das auch nur deswegen, weil es da noch kein Tele für X gab und ich schnell vernünftig blitzen musste (Hochzeit meiner Cousine).
Da so ein Ereignis eher sehr selten vorkommt (die Hochzeit einer Freundin habe ich nur noch mit X fotografiert), ist das für mich eine Vernunftsentscheidung. Habe auch (noch) keine Kinder, und fotografiere auch keine Sportler.
Statt dessen hat sich meine Art des Fotografierens mit X geändert. Zum einen habe ich habe ich sie öfter dabei, oft auch nur mit dem 35er, und in eine kleine Tasche passt viel mehr, so dass man mit weniger sehr flexibel ist.
Im Beispielbilder-Thread habe ich ja einige Bilder von meinem Amsterdam-Trip gepostet. Es war eine wahre Wohltat mit so wenig so viel machen zu können und eher unauffällig zu bleiben. Kein riesiger und schwerer Rucksack mehr.
Beim Wandern habe ich sie auch immer dabei.
Ich habe mir persönlich eh vorgenommen konzeptioneller zu arbeiten und Projekte zu starten. Da brauche ich in der Regel keinen Blitzschnellen AF oder 10 Bilder pro Sekunde.
Mit der Aussage zu APS-C wäre ich vorsichtig, die Nikon 7100 mit entsprechendem Farbabgleich löst viel besser auf...
Dabei muss man aber auch fair bleiben. Mehr Pixel auf der gleichen Fläche erfordern auch ganz andere Objektive. Diese sind meist sehr teuer, schwer und groß. Das ist das gleiche Spielchen, wie mit der D800(E).
Was nutzt es, wenn die Kamera theoretisch eine Auflösung bietet, die man aber mit "kleinem" Budget nicht ausschöpfen kann?
Da finde ich die 16 MP einen guten Kompromiss für APS-C. Die Auflösung ist für große Prints mehr als ausreichend, die Objektive müssen aber nicht ganz so aufwändig sein, und das Rauschen lässt sich so auch einfacher unterdrücken.