• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Eigentlich war ich mir schon fast sicher....

• Themenersteller Themenersteller Gast_390598
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sach mal so, man kann sicherlich nicht alle MM Niederlassungen über einen Kamm scheren. Doch MM sagt schon fast Alles. Ich kaufe da nix, sondern gehe da immer nur zum Guggen, und Befummeln:D

Fuji X10 :top: ein Traum von Kompaktkamera. Design, Sucher, Verarbeitungsqualität, Einstellmöglichkeiten, BQ von Feinsten, Ausstattung....und und und. Und jetzt seit X20 draussen ist auch relativ günstig zu haben (deutlich unter 400€).

Rauschen und Dynamikumfang im EXR Modus fast auf DSLR Niveau.

Was bringt schon eine G15, wenn man sie nicht dabei hat?

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich sie nicht dabei haben sollte. Wie winzig soll denn eine Kamera sein, damit man sie immer dabei haben kann:

Canon S110 : 4 ?

Zu groß, zu schwer, zu klobig!:eek:;)

Zuletzt bearbeitet:
> ... im EXR Modus fast auf DSLR Niveau.
Stimmt, aber dann eben nur 6 MP (effektiv).
Dafür ist dann die BQ wirklich top.

Zur X10 kann ich zwar nichts sagen, möchte aber darauf hinweisen, dass auch andere Kameras mit 6MP in der 100%-Ansicht weniger sichtbares Rauschen zeigen und Du erweiterst mit dieser Einstellung mit (z.B.) der P330 und S110 den Telebereich auf ca. 170mm (KB) ohne merklichen Qualitätsverlust.

Außerdem ist die P330 im mittleren Brennweitenbereich (ca. 35-70) um ca. eine ganze Stufe lichtstärker als die vergleichbare XF1(wenn die XF1-Daten bei dPreview stimmen). Das heißt z. B. 400 statt 800 ISO!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht, warum ich sie nicht dabei haben sollte.

Die S100 passt halt locker in eine Hosentasche, bei der G15 wird es zumindest schwierig, für mich ein wichtiges Kriterium.

Immer dabei heißt halt für mich, dass ich die Kamera wirklich stets bei mir trage, was eigentlich nur mit Hosentaschenkameras möglich ist.

Steckst du eine Cam wirklich in die Hosentasche? Habe da ein bisschen Angst wegen den Fusseln.
Habe die Größe der RX100 im Skiurlaub aber auch sehr zu schätzen gelernt, die war ständig in der Jackentasche dabei. Eine X10 oder eine Cam in ähnlicher Größe wäre mir da eindeutig zu klobig gewesen.

Steckst du eine Cam wirklich in die Hosentasche? Habe da ein bisschen Angst wegen den Fusseln.
Habe die Größe der RX100 im Skiurlaub aber auch sehr zu schätzen gelernt, die war ständig in der Jackentasche dabei. Eine X10 oder eine Cam in ähnlicher Größe wäre mir da eindeutig zu klobig gewesen.

Und wo steckst du sie hin, wenn du in der Badehose bist? Am FKK-Strand kannst du gar keine mehr mitnehmen, denn Nackte haben keine Taschen.
Eine Kamera kann also immer zu groß sein.
Meine G15 steckt sogar mit Schutzhülle (gepolsterte Schutzhülle) in der Jackentasche, dabei ist die Jacke nicht mal auftragender als üblich,
eine gaaaaanz normale Jacke.
Ohne Schutzhülle, und wenn's nur eine Tüte wäre, würde ich auch keine Kamera in die Tasche stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging bei meinen Erfahrungen nicht um FKK Strand oder sonstiges, sondern um meinen letzten Skiurlaub. Und für diese Situation war die Cam nicht zu groß.
Klar hätte ich auch eine viel größere Cam in meine Jackentasche bekommen, jedoch wäre das für mich störend beim SnowBoard fahren gewesen. Somit war ich über die kompakten Abmaße der RX100 sehr froh.

Für mich persönlich ist die Größe der RX100, dass maximale als immer dabei. Selbst da ist es schon manchmal Grenzwertig aufgrund des Gewichts und des abstehenden Objektivs.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man nich diskutieren, das ist so ein persönliches Empfinden.
Ich für meinen Teil finde die Sony viel zu klein, da kann ich nix mit anfangen...

Klar, mir liegt zB die X10 auch besser in der Hand. Jedoch gibt es Situationen, wo diese einfach zu groß ist um sie dabei zu haben.
Z.B habe ich schon mehrmals gelesen, dass sich die Leute ne S100 oder RX100 zum Rennrad fahren anschaffen, ne X10 wird jedoch niemand zum Rennrad fahren mitnehmen möchten. :rolleyes:

Roland ich weiß, du wolltest mit deinem Post sagen, dass für manchen Situationen jede Cam zu groß ist. Das stimmt natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Antworten von euch. Wir (Regierung und ich) haben uns nochmals Gedanken gemacht. Von der Größe haben wir jetzt nochmals bei MM ein paar Modelle angesehen. Die RX100 gabs leider nicht, jedoch haben wir die P7700 und die G15 gesehen. Diese würde von der Größe (ist zwar nicht mehr richitg Kompakt, geht aber durchaus) ok sein. Ebenso haben wir noch die Canon EOS M gesehen. Diese gilt ja als Systemkamera, oder? Der Preis hierfür ist ja enorm im Keller, für das was die mal vorher gekostet hat. Diese Größe wäre das absolute Maximum.

Wenn man sich direkt mal die Frage stellt: Lohnt sich den überhaupt eine Kompakte für 300 - 400 Euro oder sollte man dann doch eher auf die Systemkameras gehen?

Ich habe auch das Video von Traumflieger bezüglich der EOS M gesehen. Hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen.

Die G15 scheint aber ihre Sache auch ganz gut zu machen^^

Als Kameras in der engeren Wahl sind:

G15, S110 (Würde ich der P330 vorziehen), P7700. Oder wäre die EOS M doch was ?

Ahh die X10 ist zu schwer, zu groß, zu klobig.....:confused: Kleiner als G15 oder P7700... Und die kleine lichtstarke Fujinon-Optik, erste Sahne. Und zu Sony RX100, ist ein herzloses, nicht durchdachtes, massentaugliches Stück Fototechnik :evil: Weder bei Ergonomie noch bei Qualität kann sie mit der Fuji mithalten...

Lohnt sich den überhaupt eine Kompakte für 300 - 400 Euro oder sollte man dann doch eher auf die Systemkameras gehen?

Letztere machen m.E. nur Sinn wenn man bereit ist auf absehbare Zeit deutlich mehr Geld zu investieren. Wenn es bei 300 bis 400 Euro bleiben soll würde ich nach Kompaktkameras schauen.

Dann eher die Panasonix LF1, die 7x Zoom bietet und einen Sucher. Von der BQ dürfte sie auf dem Niveau der S110 liegen. Sollte in ein paar Tagen auch im Handel eintreffen.

Ja wer wohl, die Frau natürlich.
Ist es nicht bei uns allen so?!

Versuche meine auch die ganze Zeit schon davon zu überzeugen, dass ich ohne ne OM-D oder X100S nicht überleben kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten