• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 17-55mm f2.8 umfangreiche Testbilder

Hi

Konnte es nun auch nicht lassen mir das 17-55 is usm zu kaufen.

Hier mal ein Paar Bilder werde später noch welche einstellen wenn ihr wollt.

Habe gerade noch eins bei 17mm 2,8 gefunden zwar wieder kein tolles Motiv
für mich aber denoch ne sehr gute Schärfe.

Weiss leider nicht so richtig wie man Crops macht wenn aber jemand lust hat schicke ich ihm (ihr) gerne die Originale per msn oder icq zu.

gruss pino

Zuletzt bearbeitet:
pino schrieb:
Hier mal ein Paar Bilder werde später noch welche einstellen wenn ihr wollt.
Ich denke ich spreche mal eben für alle: Ja, wollen wir!!! :D
Auch wenn die beiden gezeigten Bilder jetzt nicht superspektakulär sind und auf alle Fälle 100%-Crops zur endgültigen, unabhängigen, überparteilichen Beurteilung der Abbildungsqualität :rolleyes: fehlen, so finde ich dennoch den Sneaker-auf-Laminatboden bei ner 6tel Sekunde nicht ganz schlecht... IS roxx eben. :D

Viele Grüße,
- Don [:-]

Ich habe nicht mehr so viel WEB-Space frei, dass ich viele Bilder in voller Auflösung einstellen kann/möchte. Auch hatte ich noch nicht viel Gelegenheit, das 17-55 einzusetzen. Aber hier sind mal zwei:
http://www.pbase.com/tinu/image/62234855
http://www.pbase.com/tinu/image/62234858
(Jeweils unten auf "original" klicken)
Das erstere abgeblendet und etwas stärker geschärft, das zweite mit 2.8 und bzgl. Schärfe kann jeder mal selbst rumspielen.
Gruss Tinu

Schon ziemlich aufschlussreich, diese Beispiele.

Nachdem die Tauglichkeit in mittleren Brennweiten mehr als ausreichend belegt ist, wären für mich zumindest mal ein paar (mehr) Bildbeispiele bei den Brennweiten-Extremen 17 und 55 mm und f2.8 interessant.

Hallo, ich habe meins seit letzten Freitag und bin leider übers Wochenende nicht dazu gekommen ein paar Bilder zu machen:( . Dann bin ich halt heut abend noch kurz losgezogen, habe aber halt nur JPG-Bilder gemacht.
Also das Objektiv ist einfach super. Die Verarbeitung ist sehrgut (natürlich kein L) und das Gewicht ist auch o.k. Die Fokusierung ist top und schnell.
Habe es bisher nicht bereut :D .

Gruß Harald

Ska schrieb:
Oh! Ich bin beeindruckt! :eek:
Verstehe ich nicht: von was bist du beeindruckt bei diesem Briefmarken-Bildchen? Ich schätze, mit einer guten traditionellen KB-Kamera kriegt man das gleiche Ergebnis. ch bezweifle ja nicht, dass das Objektiv 17-55 gut ist und dass das IS wertvolle Dientse leistet. Aber als Beweis für die Schärfe taugen die massenhaft im Briefmarken-Format hier eingestellen Fotos nicht.

IntEmon schrieb:
Verstehe ich nicht: von was bist du beeindruckt bei diesem Briefmarken-Bildchen? Ich schätze, mit einer guten traditionellen KB-Kamera kriegt man das gleiche Ergebnis. ch bezweifle ja nicht, dass das Objektiv 17-55 gut ist und dass das IS wertvolle Dientse leistet. Aber als Beweis für die Schärfe taugen die massenhaft im Briefmarken-Format hier eingestellen Fotos nicht.

Mir scheint, Du weißt nicht was ein Crop(-Bild) ist. Das ist ein 100% Ausschnitt aus dem Original Bild. Da kann man genauso gut die Schärfe beurteilen wie im Gesamtbild (einen geeigneten Ausschnitt mal vorausgesetzt) :confused:
Das Forum hat nunmal eine Größenbeschränkung. Da bleibt halt nichts anderes übrig als zu croppen...

Genau deswegen hab ich nachgefragt weil mir das nicht wirklich als crop erschien...

Zumal es wieder Bilder unter guten Lichtverhältnissen sind :(

TMP schrieb:
Mir scheint, Du weißt nicht was ein Crop(-Bild) ist. Das ist ein 100% Ausschnitt aus dem Original Bild. Da kann man genauso gut die Schärfe beurteilen wie im Gesamtbild (einen geeigneten Ausschnitt mal vorausgesetzt) :confused:
Das Forum hat nunmal eine Größenbeschränkung. Da bleibt halt nichts anderes übrig als zu croppen...

Hallo Leute,

da bin ich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen, ich dachte mit Crop meint man die Kamera (1,6) :confused: .

Dann sind dies natürlich keine Crops, sondern nur Fotos welche in der Größe verkleinert wurden.

Sorry

krokodile schrieb:
da bin ich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen, ich dachte mit Crop meint man die Kamera (1,6) :confused: .Sorry

Sowohl als auch. "to crop" heißt sowas wie "abschneiden". Kann sich also auf ein Bild beziehen, oder aber auch den Sensor, von dem man (gedanklich) einen Teil vom Kleinbildformat abschneidet, um auf die Sensorgröße zu kommen.

Hallo,

ich fotografiere seit ca. 3 Wochen mit dem EF-S 17-55mm und bin davon sehr angetan. Im Vergleich zu meinem EF-S 60mm sind die Bilder nicht ganz so scharf und beim WW auch leicht verzerrt, aber damit kann ich leben.

Hier ein Beispiel für ein ungeschärftes Bild:

img_2027-kl.jpg

Hier der 100% Ausschnitt:

img_2027-crop1.jpg

Und hier gibts das Originalbild:

http://www.buntbahn.de/fido/img_2027.jpg

Die Lok ist ca 80cm lang und fährt auf 7,25" Gleisen.

Auf Wunsch habe ich viele weitere Modellbahn-Testbilder - notfalls auch ein Hausdach :-)

Hier mal ein grenzwertiges Bild + Crop mit dem 2,8/17-55 mit folgenden Daten (ich weiß nicht, ob die Exifs kommen):

F2,8, 1/5 s frei Hand, ISO 400, nachts um 22:45 Uhr (Uups, die Cam steht noch auf Winterzeit). Die Szene wird beleuchtet von einem Sonnwendfeuer etwa 20 m rechts hinter mir. Dem Gefühl nach war es stockduster!

Hm.... CA am rechten bereich :eek:

Wars denn den Augen nach dunkler als auf dem Bild? Versteh die Beschreibung nichso ganz... :confused:

IntEmon schrieb:

Man kann auf die Briefmarken klicken und bekommt ein Fenster mit der Originalgröße des Bildes geöffnet. :rolleyes:

Gruß,
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten