Ich bin kurz davor mir das Objektiv zu kaufen.
Es heist immer es ist scharf, auch bei f1,2.
Ja! Es ist scharf ab Offenblende (wenn Fokus sitzt). Habe damit 1000 Fotos gemacht, oft bei Offenblende (im AF Servo-Modus)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
gegenfrage: warum nicht? vllt ist das nötige fachwissen auch ohne dem objektiv vorhanden
Ich denke, dass Du, entgegen Deiner Behauptung weiter oben, das 85L noch nichtmal von der Ferne ueberhaupt gesehen hast...Die ganze Diskussion hilft aber auch niemandem weiter - was für mich indiskutabel ist findet ein anderer Weltklasse. Da spielt sicher auch ein wenig Gruppenzwang mit hinein: Wenn alle das Objektiv loben kann man ja nicht sagen dass der Kaiser nackt ist, man würde
ja wie ein Idiot da stehen. Und wie bescheuert müsste man sich fühlen so viel Geld für ein Objektiv ausgegeben zu haben dass dann nicht alle Probleme der optischen Welt auf einmal lösen kann?

Ich denke, dass Du, entgegen Deiner Behauptung weiter oben, das 85L noch nichtmal von der Ferne ueberhaupt gesehen hast...![]()
Wenn ich die Bilder mit dem 85er einzigartig schoen finde, tue ich das aus einem Gruppenzwang heraus?Ich sag's ja: Unterschiedliche Ansprüche.
Und Gruppenzwang, wenn "Generationen von Fotografen das Ding loben",
habe ich oben ebenfalls bereits gesagt.
Ja ne, iss klar...[...]
Welches 85er erfuellt denn Deine dann scheinbar intergalaktisch hohen Ansprueche?

weiterhin geht es hier nicht wie auf dem Bild um das 85L, sondern um das 85L II was eben anders ist, sei es die Blende, die Vergütung, der AF.

Anbei mal ein 100% Crop des 85L. OK, ist bei F1,6, aber ich denke es zeigt sehr gut, das die Schärfe in dem Bereich völlig ausreichend ist.

Keine Ahung was daran weich sein soll, aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Auch das hier die ach so schlimmen CA bei meinem Bild bemängelt werden. Mir ist das relativ Schnuppe. Für mich ist die gebotene optische Leistung mehr als ausreichend.mh, also für f/1,6 finde ich das relativ weich![]()
Fakt ist nun mal, dass man ein 85/1.2 nicht wegen seiner Qualitäten ab f/2.8 gekauft hat und alleine deshalb ist der Vergleich Quark³.
Wirkliche Alternativen unter 2.8 fallen mir da spontan nur sehr wenige ein.Wenn man keine f/1.2 braucht, gibt es Alternativen, ...und nu?
Wenn ich die Bilder mit dem 85er einzigartig schoen finde,
tue ich das aus einem Gruppenzwang heraus?
Welches 85er erfuellt denn Deine dann scheinbar intergalaktisch
hohen Ansprueche?
Anbei mal ein 100% Crop des 85L. OK, ist bei F1,6, aber ich denke es zeigt sehr gut, das die Schärfe in dem Bereich völlig ausreichend ist.
ich habe hier mal nen f/1,2er 100% Crop aus der 5D rangehangen (ist nur ein Screenshot, zeigt aber trotzdem was wichtig ist)
an dem Bild ist wie links im Bild zu sehen ist alles, so auch die Schärfe auf NULL. Ein drehen der Schärfe auf 3 bringt Knackschärfe![]()
ja ne is klar, ich fotografiere einen Gegenstand "X" und kann mich
sofort im Internet als Eigentümer brüsten
weiterhin geht es hier nicht wie auf dem Bild um
das 85L, sondern um das 85L II was eben anders ist, sei es die
Blende, die Vergütung, der AF.
leute, das ist einfach nur Rauschen was hier gebracht wird!
Wirkliche Infos gehen dann in solchen Brüsterein unter![]()
So wie es nach dem Sichten aussieht wird es wohl bei mir das 85L werden.

Sagt mal ihr 85L Nutzer, hattet ihr auch schon das 85mm Sigma Glas zum Vergleich? Was sagt ihr dazu? Ist es eine Alternative? Ich würde mich ewig ärgern das für mich falsche Glas zu kaufen.
... Es heist immer es ist scharf, auch bei f1,2.
Das 24-70 schneidet bei 70mm und offenblende imho besser ab als das 85er bei offenblende.