• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200 2,8L IS I vs. EF 70-200 2,8L IS II

Was meinst du?
bei mir beginnt ein Tag um 5uhr morgens.
sorry, hatte dich mit "Illuminator76" verwechselt. tut mir leid.

Ja, brauchen wir denn wirklich das Quäntchen mehr Qualität? Ich warscheinlich nicht dringend, ich will es aber...

ich brauch es schon, aber nicht aus beruflichen gründen, sondern, weil es mir aufregen würde es nicht zu haben :D. klingt bissl -: ugly :- aber ich stand nun vor der wahl des alten oder neuen 70-200er. ich wäre sowas von unglücklich gewesen, wenn ich mich fürs mkI entschieden hätte. schon aus gefühlsgründen - mein bauch sagt MK II :D

morgen, zum sonntag, hab ich es :D

die einzige angst ist, dass ich das absolute gurkenglas gezogen habe.
dieses lästige thema serienstreuung, egal ob es das beim MK II gibt oder nicht, hat mir zahlreiche schlaflose nächte gebracht :(
auch wenn mans zurückschicken kann....

und genau darauf wollte ich nochmal aufmerksam machen.
Denn in den Foren wird das Objektiv als DAS Überobjektiv schlechthin dargestellt und es kann doch nicht alles perfekt. ;)

muss ja auch nicht immer alles perfekt sein, das alte 80-200 L 2,8 war auch die Traumlinse, aber die 1,80 m Nahgrenze war zu lang, der AF um 25% lahmer als das USM und Geräusche hat es auch gemacht :lol:

Doch es muss perfekt sein. :P

Jemand der noch beide Linse hat, bitte mal einen Bokeh ergleich hochladen, am besten auch ein Bild mit Lichtpunkten im Hintergrund.

...weil es mir aufregen würde es nicht zu haben :D. klingt bissl -: ugly :- aber ich stand nun vor der wahl des alten oder neuen 70-200er. ich wäre sowas von unglücklich gewesen, wenn ich mich fürs mkI entschieden hätte. schon aus gefühlsgründen - mein bauch sagt MK II :D....

Genau, wenn mann weiß, da gibt es noch was besseres:o, das war ja gerade mein Dilemma nachdem ich mir das Neue mal an den Boby geschraubt hatte...

vielleicht hat Canon ja doch nochmal 20 Jahre in der Entwicklung zurückgeblättert, und das 80-200L weiß angemalt, ein kleinwenig umgebaut und einen IS eingesetzt :D

Mann das ist das erste L, das ich wirklich *habenwill*

nicht nur der Rechenleistung, sondern auch immer neueren und genaueren Fertigungsprozessen.

Seit dem ich mir den Bilderthreat angeschaut habe, spare ich schon sehnsüchtig aufs neue. Zwar ist mein 70-200 IS auch gut bei Offenblende, aber wenn man weiß das es besser geht kommt doch eine gewisse Unzufriedenheit auf :ugly:

laut den User hier im Forum scheint der Markt bald gesättigt zu sein :D

vielleicht sollt ich echt meinen ganzen Ramsch für diese Traum verkaufen...

Das 70-200 2.8II ist ein tolles Teil.

Für mich gilt es nun zu überlegen ob ich denn "Trümmer" behalte, oder beim 70-200 f4 IS bleibe.

Das Gewicht spielt dabei ne Rolle, und ich müsste einiges dafür hergeben um das 70-200 2.8II zu finanzieren.

Ich überlege noch, muss mich allerdings heute noch entscheiden,sollte ich es nicht nehmen,muss es morgen wieder zurück ;)

behalte es!!!!!!!
wenn man mal überlegt, welches einsatzgebiet du mit diesem objektiv und dem 2x konverter abdecken kannst! einfach ein traum!

Das Gewicht spielt dabei ne Rolle, und ich müsste einiges dafür hergeben um das 70-200 2.8II zu finanzieren.

Ich überlege noch, muss mich allerdings heute noch entscheiden,sollte ich es nicht nehmen,muss es morgen wieder zurück ;)

Mir fiel es plötzlich ganz leicht, stand ich doch ganz kurz vor der Entschluss die Linse jetzt haben zu müssen,
habe ich das Geld sofort in ein neues Bike investiert und nun stellt sich die Frage nicht mehr
Letztendlich hätte ich auch gerne das Neue, auch wenn mein Altes mich zu 98% zufriedenstellt,
ist was neues immer irgendwie was tolles.
Aber 1000EUR drauf packen, nur um evtl. das Quäntchen Schärfe zu erhalten,
das musste ich mir irgendwie ausreden......zu mindestens für die nächsten Wochen oder Monate.

Tja Ingo, hier sind aber einige wegbebrochen, die vorher groß den Preisunterschied anmahnten. :D

Ich hingegen merke, dass ich mein 70-200/4L IS so gut wie gar nicht nutze und mir die Fotografie mit FBs wieder viel mehr Freude bereitet.
Meine Option verhärtet sich immer mehr zum 70-200/4L IS + 400/5.6L weg und dafür das 300/2.8L IS, ...einzig die BQ der 400er Linse (meine ist sauscharf) läßt mich noch straucheln, denn 400mm (dann 420mm) brauche ich oft, ...IS und/oder mehr Lichtstärke sind sehr willkommen. :D
Sollte das 70-200/2.8L IS II mit 2TK bei 400mm wirklich eine Alternative sein?
Irgendwie komme ich nicht ran. :o

@Matu
Ich habe das 2,8 300mm IS mit und ohne 1,4x TK mit dem 70-200 + 1,4x bzw. 2x TK verglichen. Und das 300er ist immer noch überlegen. Was keinen wundern sollte. Allerdings schlägt das 2,8 70-200 IS II das 4 70-200 IS in allen Bereichen.
Ich treffe auch die Vermutung, dass das 70-200 IS II + 2x TK nicht bei 400mm mit dem 5,6 400mm mithalten kann, gerade was Schärfe und AF-Geschwindigkeit betrifft, wohl aber was CAs angeht mithalten kann oder besser ist.
Ich hab heute noch Testaufnahmen mit 400mm Richtung unendlich gemacht und kann sie heut Abend wenn ich wieder zu Hause bin hochladen.
Ich finde die Leistung mit 2x TK ok bis gut und für den Bereich für den ich das 70-200mm brauche ist es genau Richtig.

@Rado
Ich denke auch, dass Flexibilität irgendwo erkauft werden muss, ...rein logisch und technisch unabdingbar. Die Frage bleib jedoch: Brauche ich unbedingt perfekte Abbildungsleistung oder reichen auch 95%?
Diese Frage sollte sich jeder mal stellen und erst dann die Scheine fliegen lassen. Andere Sachen wollen ja auch noch bezahlt werden (Jacht, Pool, Gärtner :lol:).
Meine Kette wäre dann 17-55/2.8 IS, 35L, MP-E, 100L IS, 300/2.8L IS, ...damit wäre ich überglücklich (gerade bei 300mm). Ein Zoom passt da irgendwie nicht mehr hin und würde wieder nur rumstehen. :o

Danke für die Info. :top:

Die Frage bleib jedoch: Brauche ich unbedingt perfekte Abbildungsleistung oder reichen auch 95%?
Diese Frage sollte sich jeder mal stellen und erst dann die Scheine fliegen lassen.

Moin!
So ist,s - ich z.B. habe noch das gaaaaaanz alte Glas, ohne »IS« ...

100% Ausschnitt, out of cam.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten