Hallo Eisvogel,
hast recht, klingt etwas hochnäsig - war aber gar nicht so gemeint

Das Ier ist auch ein ordentliches Objektiv, keine Frage. Es kann einen bestimmt schlimmer treffen - das "non plus ultra" ist es aber nicht (das hat Canon auch begriffen und hat deshalb weitergerechnet und eine Version "II" entwickelt).
Vielleicht hatte ich einfach auch ein extrem schlechtes Exemplar, das mag sein. Mein 4er ist (war, weil's jetzt natürlich verkauft wird) jedenfalls eine ganze Klasse besser (sowohl Schärfe als auch Kontrast), dafür aber natürlich eine Blende weniger... die vermisst man gelegentlich schon ein wenig.
Ich schiesse ein paar Fotos und stell' die hier rein, sobald ich das Ding habe (=Morgen oder Freitag) ... dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen. Hoffe, ich bekomme ein ordentliches Exemplar...
Grüße und "Nix für Ungut!", R.
Nchtrag...: Und weil hier nie einer ohne "Beweis" etwas glauben mag - anbei ein Foto (100% Crop) von meinem f/4 L IS (bei Blende 4), RAW konvertiert (also kann ich nicht sagen, rein OOC JPG, aber bestimmt nicht extra nachgeschärft). Wer mir jetzt ein Foto (bei f/2.8 oder f/4) von seinem EF 70-200 f/2.8 L (mit oder ohne IS) zeigt, das ebensolche Kontraste und Schärfe aufweist - der darf mich einen Lügner nennen - offiziell (die Verluste durch die hohe JPG-Komprimierung bitte ich zu entschuldigen). Das ist die Messlatte, an der sich jedes neue 70-200mm Objektiv (bei mir...) messen lassen muss. Ich wünsche dem "neuen" schon mal viel Glück