• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2014)

AW: Suche eine neue Kamera (Kompakt)

Habe jetzt Highspeedvideo rausgenommen, da die Auflösung bei 320xunterirdisch ist.
- Panasonic LX7 (1080p/50fps!) --> 1/1,7" Sensor
was würdet ihr empfehlen? (Wie gesagt: Videofunktion ist für mich wichtig)
Zusatzinfo, die LX7 kann 100fps (120fps) bei 1280x720 aufzeichnen, die mit 1/4 der Geschwindigkeit wiedergegeben werden, quasi eine automatische Zeitlupe.

Zuletzt bearbeitet:

was würdet ihr empfehlen? (Wie gesagt: Videofunktion ist für mich wichtig)

Danke!

M.M. ist ingesamt ist die RX100M2 die derzeit beste 'Videokamera' (nicht die RX100 und auch nicht die RX10 - auch nicht die in der 'nähere Auswahl' oben ausser der S120)
(Ich habe momentan fünf Kameras im Videovergleich)

Die S120 ist aber nur im 30p Modus gut, die P330 hat nur 60i.
Interessant: die billige SX270 für 160 Euro hat den gleichen Videomodus wie die S120 aber viel mehr Zoom. Lohnt sich als zusätzlich 'Zoom/Videokamera' zu einer Edelkompakte. :)

Die LX7 ist eigentlich nur in der US Version interessant.

M.M. ist ingesamt ist die RX100M2 die derzeit beste 'Videokamera'
[...]
Die LX7 ist eigentlich nur in der US Version interessant.
Was macht die RX100M2 Deiner Meinung nach bei Videos besser als die LX7?
Falls es nur um 50p vs. 60p gehen sollte, gibt es inzwischen einen Trick, auch die europäische LX7 mit 60p zu nutzen.

Was macht die RX100M2 Deiner Meinung nach bei Videos besser als die LX7?
Falls es nur um 50p vs. 60p gehen sollte, gibt es inzwischen einen Trick, auch die europäische LX7 mit 60p zu nutzen.

Das würde mich sehr interessieren! :)

@ *******:

das heißt, dass die Canon S120 im 60p modus nicht so gut ist? wieso?
Die SX270 hat leider ein Akku-Problem (bei Videoaufnahme) und keine Panoramafunktion

@ ZXR:

Weißt du, ob dieser Servicemode bei der LX7 irgendwelche negativen Auswirkungen hat? Da steht "dauerhaft". Ist das wirklich so gemeint, oder setzt sich die Kamera nach einem neustart automatisch zurück?

Siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12030194&postcount=962

Für mich bleibt die Frage aber offen, wäre das Deiner Meinung nach der einzige Grund bei Videos die LX7 hinter der RX100Mk2 zu sehen?

Der Hauptgrund ist das (auch hellere) Klappdisplay der Sony, noch wichtiger als beim fotografieren. Aber es gibt auch noch andere Punkte, z.B. der besserer Stabi und die weichere Zoomfunktion bei Video.

@hader:
Alle neuen Canon Kompakte habe leider bei 60p Aliasing und Moire Störungen, bei 30p ist das Bild dagegen perfekt. Das Akku-Problem stört mich bei der SX270 dagegen nicht, ich habe ein Modell von November 13, das zeigt zwar nach Aufnahme langer Clips manchmal 'Low Battery' an, man kann auch totzdem weiter filmen. :)

@ ZXR:Weißt du, ob dieser Servicemode bei der LX7 irgendwelche negativen Auswirkungen hat? Da steht "dauerhaft". Ist das wirklich so gemeint, oder setzt sich die Kamera nach einem neustart automatisch zurück?
Wissen? Nein.
Meine bisherige Erfahrung zeigt keinen negativen Einfluss. Der eine oder andere scheint die LX7 auch so zu nutzen und bisher gab es auch von anderen keine negativen Meldungen.
Der "temporäre" SM verschwindet durch normales ausschalten der Kamera, der "dauerhafte" SM bleibt bis zum Zurücksetzen der Kamera und kann somit auch problemlos wieder rückgängig gemacht werden.
Der Hauptgrund ist das (auch hellere) Klappdisplay der Sony, noch wichtiger als beim fotografieren. Aber es gibt auch noch andere Punkte, z.B. der besserer Stabi und die weichere Zoomfunktion bei Video.
Ja, das stimmt, ein Klappdisplay ist klasse, auch reizt Panasonic bzgl. Auflösung das Display nicht immer optimal aus. Das mit dem Zoom hatte ich nicht direkt verglichen, muss ich mal d'rauf achten, wenn ich wieder eine RX in den Fingern habe.
Nur den besseren Stabi der RX kann ich nicht nachvollziehen. Bei Fotos ist er merklich schlechter, bei Videos würde ich ihn knapp auf dem Niveau der LX sehen. (Ich hatte damals bei ~90mm (KB) bewusst wackelnd verglichen, evtl. ist es im WW anders.)

Hi
Entgegen meines Vorhabens die Olympus ZX-2 zu kaufen, habe ich heute in einem englischen Fotoladen zugeschlagen.
Da ich noch bis Donnerstag in England bin und ich die nächsten Tage beruflich viele Fotos machen muss, musste ich zuschlagen.
Konnte eine Sony RX100M2 für umgerechnet 460€ erwerben.
Es war das Ausstelliungsstück, das aber nie eingeschaltet wurde. Ist also nagelneu.

Werde morgen bestimmt noch nicht zum Profifotografen werden, sondern erst mal die Automatik benutzen ( Was ich bis jetzt in meinem Fotografenleben immer gemacht habe)

Kurze Frage:
Gibt es denn kein Buch über die Sony RX100M2 ??
Habe in Amazon nichts gefunden.

Ich hab erfahren, dass die Coopix P330 Videos nicht mit 60p sondern mit 60i aufnimmt.

Die Coolpix P330 kann ich für 180€ kaufen. Soll ich zuschlagen?

P.S.: Bei der Coolpix geht die Lichtstärke von 1,8 bis 5,6. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

P.S.: Bei der Coolpix geht die Lichtstärke von 1,8 bis 5,6. Kann mir jemand sagen, was das ist?
Ja, zuschlagen. Die Lichtstärke 1,8 meint, dass die Kamera auch bei schwachem Licht noch "helle" Fotos macht.
F 5,6 lässt viel weniger Licht durch, bringt aber größere Tiefenschärfe.

Ich hab erfahren, dass die Coopix P330 Videos nicht mit 60p sondern mit 60i aufnimmt.

Danke

Die Kamera ist gut, etwas langsam, etwas CA aber 180 Euro ist Top!. Blende 1,8 nur bei WW. Ich habe hier einige Fotos gemacht: http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-p330/

Noch besser ist die Samsung EX2F, hier etwas teurer (ca. 230 Euro)
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/samsung-ex2f/

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen verändert sich die Lichtstärke des Zooms vom kurzen Ende zum langen von 1,8 nach 5,6. Heisst, bei gleichem Umgebungslicht verlängert sich die Belichtungszeit je nach Zoomstellung bis auf das Achtfache der Anfangslichtstärke. Bei genügend Licht ist das kein Problem.

EDIT: Glückwunsch zum Sonyschnäppchen

Ja, zuschlagen. Die Lichtstärke 1,8 meint, dass die Kamera auch bei schwachem Licht noch "helle" Fotos macht.
F 5,6 lässt viel weniger Licht durch, bringt aber größere Tiefenschärfe.

Das ist so nicht ganz richtig!
Die Kamera versucht immer im Automatikmodus* ein gleich helles Bild zu erzeugen, egal wie die Blende eingestellt ist.
Eine große Offenblende (kleine Zahl) hat den Vorteil, das die Schärfentiefe gringer wird und durch das mehr an Licht die Belichtungszeit gleichzeitig kürzer wird.

*jenach Kenntnisstand kann man auch die anderen Modi nutzen und dort eingreifen, so dass das Bild unterschiedlich hell sein kann.

Kann mich net entscheiden :( (siehe Tabelle)
Wenn Kompaktheit wichtig ist Nikon. Wenn nicht, ist sie raus. Wenn ein Schwenkdisplay verzichtbar ist, fällt die Samsung raus. Zoomlänge und Pixelzahl finde ich persönlich nicht so wichtig. Das beste Gesamtpaket scheint mir die LX7.
Das hilft dir aber ganz sicher nicht weiter. Denn letztlich ist jede Entscheidung eine Bauchentscheidung.:D

Stimmt, das beste Gesamtpaket bietet die Panasonic LX7. Allerdings ist sie mir ein bisschen zu "unkompakt". Mit 46mm Tiefe ist sie (meiner Meinung nach) nicht so urlaubstauglich.

Daher würde ich entweder zur Nikon Coolpix P330 oder zur Samsung EXF2 tendieren.

Samsung hat ein lichtstärkeres Objektiv (1,8x zu 1,4x), wobei die Nikon einen besseren Zoom hat (3,3x zu 5x)

Ein Nachteil der Nikon ist, dass sie bei Panorama nur 920 pixel in der Höhe hat.

So ist das mit Ratschlägen. Man kommt oft weiter, wenn man sie ignoriert. Ich sag ja, Bauchentscheidung. Die Samsung EX2F ist relativ schwer. Panoramen kannst du auchm PC basteln. Jetzt bin ich mal gespannt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten