• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2014)

AW: Suche sehr gute Kompaktkamera

... ist die Olympus XZ-2 auch einen Blick wert.

Mehr als das!

AW: Suche sehr gute Kompaktkamera

Ja, die RX100 habe ich ständig im Kopf, aber wenn ich mir das Preisleistungsverhältnis zu anderen Kameras anschaue.
Gerade die Olympus bietet sehr viel und könnte echt zu meiner nächsten Kamera werden.
habe gerade einige Rezensionen in Amazon gelesen. Einige bemängeln einen langsamen AF. Haja, irgend etwas gibt es bei jeder Kamera. Vielleicht braucht man ja nur ein FW Update.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und habe die Fuji x10 und die zx-2 in meine nähere Auswahl gebracht.

Ich tendiere jetzt doch zu xz-2, weil ich die touch Funktion ausprobieren konnte und sie die manuelle Fokussierung wirklich sehr toll umgesetzt wurde. Auch die Bedienung über das vordere Rad spricht mir sehr zu.
Die Fuji hat da nur den zoom, während man bei dir xz-2 hier alles verstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Olympus sagt mir immer mehr zu.
Habe aber immer die Sony RX100M2 im Kopf, obwohl sie doppelt so teuer und das Zubehör auch nicht gerade billig ist.
Habe mir in Youtube Macro Filme angeschaut , sind schon faszinierend.
Die Olympus soll ja im Makrobereich viel besser sein als die Sony.

Zur Wahl steht dann immer noch die Fujifilm X-E1 und die Panasonic Lumix LX7
Eventuell noch die Systemkamera Samsung NX300.
Mein Sohn hat die NX200 und da habe ich schon fantasische Aufnahmen gesehen !!

Habe noch ca. 9 Tage Zeit mich zu entscheiden. Das wird noch ne harte Nuss.

Zuletzt bearbeitet:
Die XE1 ist alles andere als eine Kompakte, gerade mit aufgesetztem Standardzoom. Sie hat einen Sensor in APS-Größe und einen brauchbaren Sucher. Focuspeaking geht seit dem neuesten FW-Update auch. Inwieweit sie ohne spezielles Makroobjektiv makrotauglich ist, kann ich noch nicht sagen. Qualitativ bringt sie vermutlich die besten Ergebnisse, wenn man deine bisherige Auswahl zugrunde legt. Aber wie gesagt, eine Kompakte ist sie nicht.

Das höhere Potential einer Systemkamera wirst Du aber nur mit entsprechenden Objektiven realisieren können, nur mit dem mitgelieferten Kitobjektiv kann so eine Kamera auch nicht mehr als eine Edelkompakte - und gerade im Makrobereich sogar deutlich weniger. Wer keine Objektive wechseln will, ist damit also eher schlechter bedient.

Der AF der XZ-2 gehört in der Klasse zu dem schnellsten was es gibt. Zu bemängeln wäre der C-AF, aber das gilt für alle Kameras in der Klasse. Wer einmal per Touch den Fokuspunkt gesetzt und gleichzeitig ausgelöst hat, weiß wie schnell die XZ-2 ist - das geht praktisch augenblicklich (natürlich braucht es dazu Kontrast im Fokuspunkt - aber das ist auch bei allen so).

Insgesamt bietet die XZ-2 in der Klasse die wohl universellste Leistung bei einem inzwischen sehr attraktivem Preis. Der kleinere Sensor gegenüber der RX-100 wird zumindest im Telebereich durch die höhere Lichtstärke ausgeglichen, wer allerdings im unteren Brennweitenbereich die höhere Gesamtperformance bei wenig Licht haben will (Lichtstärke + höhere ISO) wird mit der RX-100 glücklicher werden und wer es kompakter haben will auch - verzichtet dafür dann auf den Touch. So hat jede dieser Kameras irgendeine Stärke und man muss sich überlegen welche für einen selber die wichtigste ist.

Danke für eure Antworten.

Jede Kamera hat halt Vorzüge und auch Nachteile.
Mittlerweile habe ich auch in youtube schon etliche Tests verschiedener Kameras angeschaut. Ralfs Fotobude ist schon toll.
Unter anderem hat er auch die RX100M2 und die Olympus XZ-2 getestet.
Ich glaube, dass es vom Preisleistungsverhältnis nichts besseres, wie die Olympus gibt.
Die Oly bekommt man für ca. 270€ + elektr. Sucher 150€ = 420€
Bei der RX100M2 wäre das ca. 560€ + elektr. Sucher 350€ = ca. 910€ !!
Also mehr als das Doppelte. Und das driftet noch weiter auseinander wenn man sich anderes Zubehör , wie Tasche, Blitz usw. anschafft.

Ich habe mir hier im Forum Bilder der Oly angeschaut, besonders der Makros und muss sagen , einfach toll oder bombastisch?
So etwas hätte ich mit meiner Sony DSC WX200 nie im Leben geschafft.

Tendiere also zur Zeit zu der Olympus.

Aber wie schon gesagt, werde erst Mitte nächster Woche bei Amazon bestellen, damit ich am Freitag das Ding in den Händen halten kann.
Ist also noch Zeit für Recherche.

Suche eine neue Kamera (Kompakt)

1. Basisinfo

Hat ne Cam (Panasonic DMC-TZ5)
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Es wird eher innen fotografiert

2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt 300 Euro ausgeben.
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche

architektur
landschaft
menschen_portrait
menschen_gruppen
pflanzen_blumen
tiere_wildlife
nacht

Das ist mir wichtig

videofähig
Lichtstärke
geringes Rauschen

Hallo Leute,

bin vor kurzem Papa geworden und habe deswegen meine Panasonic DMC-TZ5 ausgegraben.

Die macht bei wenig licht keine schönen Fotos --> neue Kamera.

DSLR ist zu groß --> DSLM oder Kompaktkamera.

DSLM Objektive auf dauer teuer --> Kompaktkamera

Preis: ~ 300€

Wichtig:

- Gute Fotos bei wenig licht
- Bildstabilisator
- Video ist für mich sehr wichtig! (FullHD)
- Zoom Während Videoaufnahme --> schneller Autofokus
- Panoramaaufnahme
- Zeitrafferaufnahmen
Optional:

- Blitz, welches man um 90° drehen kann (indirekter Blitz?)

Hoffentlich erwarte ich nicht zu viel.

Danke schon einmal für die Hilfe.

mfg
Harder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche eine neue Kamera (Kompakt)

Gebrauchte Fuji X10 oder X20 ( könnte knapp werden bei 300 mit der X20 )
Die X10 habe ich selbst und sie war schon fast in der Hardwarebörse bis die Regierung eingeschritten ist...

Sie liefert VIEL ( nicht alles aber alles geht imho nicht bei dem Preis ) von dem was Du willst - wenn Dir klar ist: KEINE Wechselobjektive - heißt: Ende da wo das Objektiv endet - die ganzen Vorschraub-Konverter ( UWW/Tele ) sind imho für die Tonne!

Zuletzt bearbeitet:

Danke erst einmal für eure Antworten.

Habe leider vergessen, den Zoom zu erwähnen.
Zoom sollte min. 8x sein.
Ist im Hauptbeitrag korrigiert

8facher zoom schränkt das ganze erheblich ein. Werfe mit knapp 8fachem mal die P7700 von Nikon hier in den Ring. ABER: Wildlife bedeutet für mich oft auch eine gewisse Schnelligkeit, das ist die Nikon leider nicht, sonst aber eine sehr gute Kamera.

Das 8-fache Zoom beißt sich ein Bisschen mit den Anforderungen "Lichtstärke" und "wenig Rauschen"...

Leider ja... Samsung, Fuji und Oly haben ein paar Cams auf den Markt geworfen mit limitiertem ZoomFaktor aber hoher Lichtstärke ( durchgängig bzw nur schwach abfallend ) aber 8fach mind und lichtstark da fällt mir nicht mehr viel ein... Ok die Stylus von Oly aber die gibt es never ever für 300 ! ( NOCH ) und sie hat afaik nen ziemlich kleinen Sensor.

D.h. um in Räumen mit wenig Licht (ordentlich) fotografieren zu können, brauche ich ein lichtstarkes objektiv und das hat nun mal keinen 8x Zoom.

Alles klar. Dann gebe ich mich mit 4x auch zufrieden.

aber 8fach mind und lichtstark da fällt mir nicht mehr viel ein... Ok die Stylus von Oly aber die gibt es never ever für 300 ! ( NOCH ) und sie hat afaik nen ziemlich kleinen Sensor.
die Oly hatte ich auch im Kopf, als ich oben die P7700 genannt habe, aber wegen der 300 Tacken hab ich sie nicht genannt.
Die P7700 dürfte es für 300 geben und die hat ein 28-200mm bei Blende 2.0-4.0, das ist ganz ok, vor allem, weil sie ein sonst auch absolut klasse Objektiv hat, das knackscharf ist bis in die Ecken auch bei offenblende.
Der Sensor ist wie bei der Oly und fast allen anderen edelkompakten 1/1,7 groß (oder klein?). Wenn es für den Preis noch mehr Zoom sein soll, wird es bei dem Preis ein Sensor 1/2,3.

Habe jetzt Highspeedvideo rausgenommen, da die Auflösung bei 320xunterirdisch ist.

Hatte mal ne DSLM gesehen, die 400fps bei 640x480 aufnahm (hab mich dadurch etwas blenden lassen).

Olympus Stylus 1 ist zu groß
Finepix X20 zu teuer --> eventuell gebraucht
Sony RX100 zu teuer --> eventuell gebraucht

In die nähere Auswahl rücken:

- Finepix X10 (1080p/24fps) --> 2/3" Sensor
- Canon Powershot S110 (1080p/24fps) --> 1/1,7" Sensor
- Canon Powershot S120 (1080p/60fps!) --> 1/1,7" Sensor
- Olympus Stylus XZ-2 (1080p/30fps) --> 1/1,7" Sensor
- Panasonic LX7 (1080p/50fps!) --> 1/1,7" Sensor
- Nikon Coolpix P330 (1080p/60fps!) --> 1/1,7" Sensor

was würdet ihr empfehlen? (Wie gesagt: Videofunktion ist für mich wichtig)

Danke!

EDIT: Dank der Info von weisserRiese wurde die Sensorgröße der Finepix X10 von 1/2,3" auf 2/3" geändert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten