• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

dass di kommende Samsung EX2f wieder diesen Mini Sensod drin hat, ist schon etwas enttäuschend. selbst in Nokia Handy hat einen größeren Sensor...

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Da man mich auf diesen Thread verwiesen hat - hier noch mal mein Anliegen:

Nachfolger für meine Pana TZ10 gesucht! (Canon S100?)
Nachdem ich mit meiner Panasonic TZ10 nicht mehr so ganz zufrieden bin (rein RAW, schlechte Qualität bei miesem Licht, schlechter Blitz), möchte ich mich nach einer neuen Knipse umschauen.

Ich hatte heute in der Mittagspause mal die Nikon1 in der Hand und habe mir auch andere Systemkameras angeschaut... die waren mir aber alle deutlich zu groß als Zweitkamera...

...es sieht so aus, als würde ich doch wieder im Kompaktlager laden - und hier bin ich wieder

Als ich mir die TZ10 angeschafft hatte, war gerade die Canon S95 in aller Munde und ich habe sie nur nicht gekauft, weil ich gerade nicht so gut auf Canon zu sprechen war (die haben mich mit der Garantie im Regen stehen lassen - weil meine alte IXUS ein paar Macken hatte)... jetzt bin ich aber wieder Pro-Canon eingestellt und habe gesehen, dass es einen Nachfolger gibt - die S100...

...ist das immer noch die Non-Plus-Ultra Kompakte oder gibts mittlerweile Alternativen, die ich mir anschauen sollte?

GPS wäre mir mittlerweile ganz wichtig (aber kein muss) - von daher würde ich auch eher zur S100 - statt zur S95 greifen!

Die gesuchte Cam sollte auf jeden Fall einen RAW Modus haben und auch im Dunkeln ganz passable Ergebnisse liefern - außerdem wäre ein besserer Blitz als der von der TZ10 ganz nett (aber in der Beziehung war die TZ10 ja eh grottig).

Dann schmeiß´ ich Dich mal noch quer in einen weiteren Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1106245 zur RX100 von Sony. Ist nun nicht sooo günstig, aber meiner Meinung nach mit das Beste was man sich in der Baugröße anschaffen kann. Falls Du aber doch eher weniger für eine Zweitkamera ausgeben möchtest, dann bist Du hier im Thread richtig.

dass di kommende Samsung EX2f wieder diesen Mini Sensod drin hat, ist schon etwas enttäuschend. selbst in Nokia Handy hat einen größeren Sensor...
Naja, es geht nich extremer. Auch den Minisensor, aber noch eine weitaus monströseres Gehäuse hat die P7000/P7100, das ist verrückt.

Ich wundere mich auch, dass es so wenige in der Bauform wie die S95/100 gibt. Früher gab es von Fuji zahlreiche Modelle in kompakter Bauweise mit 1/1,7".

Nun gut, ich habe heute die EX1 bestellt. Kostet dank Überproduktion und dem fehlendem HD-Video-Modus nur noch um 250€. PreisLeistung wie vor 7 Jahren als es noch gute Fujis gab :top:

@rolly22: Danke für den Link - die Sony sieht ja sehr interessant aus... ist mir aber deutlich zu teuer...

...mein Budget liegt bei 400 € und es wäre schön, wenn da noch ein Case und ein Zweitakku drin wäre ;)

Gibts denn irgendwas, was gegen die S100 spricht? Die Cam passt in meinen Augen sehr gut zu mir und hat im Vergleich zum Vorgänger endlich auch mehr Weitwinkel und GPS (was ich seit der TZ10 nicht mehr missen möchte).

Allround Kamera gesucht

Hey,

ich suche eine hochwertige Kompaktkamera bis 450€.

Möchte des öfteren Auto an verschiedenen Locations ablichten.

Dazu soll die Kamera für Reisen und ab und an paar Schnapsschüsse sein.

Hatte an die Panasonic DMC-LX5 oder Olympus XZ-1 gedacht.

Gibt es bessere Alternativen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LX5 und XZ-1 sind sicher sehr gut, als Alternative zu diesem Preis würde ich mir unbedingt noch die Fuji X10 ansehen. Seit das WDS-Problem gelöst ist, ist sie wohl die beste in dem Sektor und bei der Preisvorstellung.

Würde ich auch so sehen. Wobei die x10 doch schon größer ist.

Die X10 hat jedoch den Charme, dass der Zoomring manuell zu bedienen ist. Da kommt fast SLR-Feeling auf. Auch die vielen anderen Direktzugriffe erleichtern das Handling.

Habe erste Informationen zur Nachfolgerin der LX5 gelesen, die ein Objektiv mit Lichtstärke 1,4 bei 24mm und 2,3 bei 90mm hat.

Ansonsten liebe ich die X10, die mit ihrem EXR-Modus schon echt tolle Bildergebnisse produziert.

legt man bei den canon s modellen und der xz-1 die brennweitenveränderung auf den ring hat man fast das gleiche feeling :-)

hääte gedacht das es bei der xz-1 auch geht wenns bei der s95 und s100 geht, wenn nicht hat olympus echt geschlafen...

legt man bei den canon s modellen und der xz-1 die brennweitenveränderung auf den ring hat man fast das gleiche feeling :-)

Geht das wirklich mit der S100?
Auch wenn mein Vergleich hinkt, ich suche zu meiner DSLR eine kompakte Kamera und bin bei der S100 und der G1X geblieben.
Die G1X ist von der BQ sicher besser (oder?) aber irgendwie zu groß für meine Jackentasche oder wenn ich am Strand lang gehen möchte.
Bei der S100 habe ich Angst das mir die Bedienung zu fummelig wird, von daher wäre die Brennweiteneinstellung über den vorderen Ring schon ein Plus für die S100.
A.

Also bei der S95 geht das, somit sollte diese Einstellung sehr wahrscheinlich auch bei der S100 möglich sein.

Geht das wirklich mit der S100?
Auch wenn mein Vergleich hinkt, ich suche zu meiner DSLR eine kompakte Kamera und bin bei der S100 und der G1X geblieben.
Die G1X ist von der BQ sicher besser (oder?) aber irgendwie zu groß für meine Jackentasche oder wenn ich am Strand lang gehen möchte.
Bei der S100 habe ich Angst das mir die Bedienung zu fummelig wird, von daher wäre die Brennweiteneinstellung über den vorderen Ring schon ein Plus für die S100.
A.

Ja, das geht mit der S100. Dabei kann auf dem Display übrigens auch die Brennweite eingeblendet werden. :top:

also ich bin mir sicher das es bei der s100 geht wenns bei der s95 auch geht, allerdings bewegt es sich dann glaub in 5 oder 10mm schritten, also man dreht , dann zoomt der motor hin, also ne verzögerung is natürlich da

Wenn ich´s recht in Erinnerung habe hat man aber dabei "nur" fünf oder sechs Brennweiten zur Verfügung. Über den Zoomhebel sind dann noch mehr Zwischenschritte möglich.

dpreview schreibt, daß es äquivalent zur S90/95 sein soll:

"The 'Ring Func' button is customizable, and can take on any of the functions offered by the S90 / S95's 'S' shortcut button."

Zuletzt bearbeitet:

Meine S95 ist verkauft, jetzt schwanke ich zwischen der XZ-1 und der EX1. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Die Lichtstärke am langen Ende ist mir wichtig, für Porträts, zwecks bissl freistellen. Ich knipse nur in RAW, selten in JPG. Welche ist empfehlenswerter? Lohnen sich die über 100 Euro Preisunterschied?
LG

Meine S95 ist verkauft, jetzt schwanke ich zwischen der XZ-1 und der EX1. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Die Lichtstärke am langen Ende ist mir wichtig, für Porträts, zwecks bissl freistellen. Ich knipse nur in RAW, selten in JPG. Welche ist empfehlenswerter? Lohnen sich die über 100 Euro Preisunterschied?
LG

Hallo,

beide sind tolle Kameras. Hast Du mal beide in den Händen gehalten? Das wäre für mich ausschlaggebend. Die EX1 ist zwar recht schwer, macht aber einen ungemein soliden Eindruck. Sie wäre mein Favorit.

VG!

Die Lichtstärke am langen Ende ist mir wichtig, für Porträts, zwecks bissl freistellen.

EX1 bei 72mm F2.4
XZ-1 bei 112mm F2.5 (!)
Zusätzlich hat die Oly einen minimal größeren Sensor.
Daher sollte sie in punkto Freistellung die Nase vorn haben.

digitalkamera.de zur EX1: "Für kreative Unschärfe-Effekte, beispielsweise bei Personen-Portraits, eignet sich die Sensorgrößen-Objektiv-Kombination noch nicht so recht. Alles wird "relativ scharf". Nur bei sehr dicht vor der Kamera befindlichen Hauptmotiven wird der Hintergrund unscharf, bleibt aber noch erkennbar."

digitalkamera.de zur XZ-1: "Die XZ-1 setzt hier vollkommen neue Maßstäbe, ist sie doch bei Tele (112 mm KB) mit F2,5 lichtstärker als normale Kameras im Weitwinkel ... In Grenzen kann man mit der Kamera in Telestellung sogar bei Porträts für einen einigermaßen unscharfen Hintergrund sorgen. Das Bokeh kann jedoch mit echten Porträtobjektiven nicht ganz mithalten."

Also beide bieten kompaktkameratypisch nur beschränktes Freistellungspotenzial. Aber auch hier - so denke ich - bestätigen sich die besseren Möglichkeiten der Oly.

Beim JPG-ooc scheiden sich bei der XZ-1 die Geister. Ich bin ziemlich zufrieden. Nutze kein RAW. Hier soll aber bei der XZ-1 noch eine ganze Menge raus zu holen sein. Habe schon einige Berichte gelesen, bei denen die BQ der XZ-1 mit DSLRs verglichen wird. Zur Samsung kann ich hier leider nix sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten