• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Ich würde mich immer wieder für XZ-1 entscheiden.
Neben der sehr guten BQ ist für mich der optionale Sucher auf den ich nicht mehr verzichten möchten. Ist doch irgendwie ein ganz anderes Fotografiergefühl mit Sucher.
Ich habe ihn nicht ständig drauf, aber eine Kamera ohne diese Option möchte ich nicht mehr haben (sonst hätte mich auch die neue Sony gereizt)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Alles wird "relativ scharf". Nur bei sehr dicht vor der Kamera befindlichen Hauptmotiven wird der Hintergrund unscharf, bleibt aber noch erkennbar."

Also auch wenn das Motiv einige Meter entfernt ist, kann man mit der EX1 ran gezoomt den Hintergrund leicht unscharf machen. Ist natürlich in keinster Weise vergleichbar mit DSLRs.

Sucher kommt nicht in Frage für mich. Ein externer Blitz zum indirekt blitzen schon eher. ;-) Ansonsten knipse ich hauptsächlich Personen, Familie, Kinder. Eher wenig Landschaft. Höchstens mal Sehenswürdigkeiten.
Mir geht es auch um die über 100 Euro Preisunterschied, wenn dann noch die automatische Kappe dazu kommt, wird es noch mehr. Lohnt sich da die XZ-1 oder reicht die EX1? Wichtig wären mir auch die 800+ Isoleistungen, wenn es mal dunkler wird in Innenräumen z.B.

k
Mir geht es auch um die über 100 Euro Preisunterschied, wenn dann noch die automatische Kappe dazu kommt, wird es noch mehr.

Also an das Objektivdeckel gewöhnt man sich, das ist kein Nachteil...

Lohnt sich da die XZ-1 oder reicht die EX1? Wichtig wären mir auch die 800+ Isoleistungen, wenn es mal dunkler wird in Innenräumen z.B.

Da nehmen sich die beiden Kameras nicht so viel. Die Oly-Besitzer sagen, dass die XZ1 minimal besser sein soll, die Samsung Besitzer sagen, dass die ZX1 etwas besser sein soll. Bezüglich Bildqualität wird das egal sein. Ich habe habe mich für die EX1 entschieden,weil die Haptik echt ein Erlebnis ist.

Der meiner Meinung nach einzige wirklich Nachteil ist die Größe. Da braucht man schon eine extra Tasche. Da gibt es die von Cullmann, ist von oben aufklappbar und lässt sich mit dem Trageriemen an der Tasche verbinden, so dass beim Rausholen der Kamera die Tasche nicht weggelegt werden muss.

Ein Bild der der EX1 mit praktischer Tasche und ein Bild der EX1 bei ISO 800:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, bei den Lichtverhältnissen im Bild wären nun nicht gerade ISO800 notwendig gewesen, da hätten es auch ISO100-200 getan mit 1/25 - 1/50sec. Es lässt sich hierbei schwer beurteilen wie sich das Rauschen in dunkeren Bereichen auswirkt, da diese Bereiche bei guten Lichtverhältnissen ja fehlen.

Naja, bei den Lichtverhältnissen im Bild wären nun nicht gerade ISO800 notwendig gewesen, da hätten es auch ISO100-200 getan mit 1/25 - 1/50sec.

Auch Blende f3.0 sieht eigenartig aus (das ist selbst bei Tele noch über der möglichen Offenblende f2.4). Komischerweise fehlt die Brennweitenangabe in den EXIFs, bei max. WW wäre sogar f1.8 möglich gewesen.

Also das ist ein etwas eigenartiges "Kunstbild", vor allem wo die EX1 normalerweise nur bis ISO400 schaltet - entweder muss man ISO800 mit Gewalt vorgeben oder im Dual-IS Mode fotografieren (da schaltet sie auch bis ISO800).

Das Foto ist wenig aussagekräftig (und mit 0,7 Megapixel auch heftig eingeschrumpft...), da hätte man ohne Probleme ISO100 verwenden können.

Auch Blende f3.0 sieht eigenartig aus (das ist selbst bei Tele noch über der möglichen Offenblende f2.4). Komischerweise fehlt die Brennweitenangabe in den EXIFs,

Ne, Blende 3.0 ist normal, wegen besserer Randschärfe! Fotografiere im A-Modus.
Mausklick rechts und auf Bildinfons klicken, da steht dann die Brennweite in KB! Über ACDsee ist die echte Brennweite futsch. Warum das mit der EX1 passiert, weiß ich nicht.

Also das ist ein etwas eigenartiges "Kunstbild", vor allem wo die EX1 normalerweise nur bis ISO400 schaltet

Ne, normalerweise muss der ISO Wert SELBER eingestellt werden ;) Dass ist doch das tolle der Edelkompakten, man darf alles selber bestimmten :) Ja, das ist ein Kunstbild, wollte nur sehen was bei ISO 800 geht. Auf Grund der Randunschärfe versuche ich Blende 1,8 bis 2,5 zu vermeiden bei Architektur! Die Offenblende verwende ich nur zur Not!

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke meine S95 wird langsam obsolet :cool:

Ich denke meine S95 wird langsam obsolet :cool:
Oh, erst wollte ich es nicht glauben. Aber von ISO-Normen scheint Nokia nichts zu halten. Da fehlen ja 3-3,5 Blendenstufen in der Belichtungszeit.
http://www.zackenschaf.de/Belichtungsrechner/
Deshalb konnte selbst Chip.de im Test die ISO-Reihe mit Blende 2.4 durchführen.(ab Bild 22) Ein Novum :D
http://www.chip.de/bildergalerie/No...Megapixel-Handy-im-Test-Galerie_56478787.html
Mehr Weitwinkel bei der S95 gibt es übrigens mit Fremdkonverter.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9654586&postcount=14

fuji x 10 oder lumix lx7

Hallo,
würde mir gerne eine dieser Kameras kaufen. Bin ein Anfänger im Bezug mit Fotografie, dies würde also meine erste Systemkamera werden.
für die lumix lx7 gibt es ja erst previews, die sind aber recht vielversprechend.
Wie gesagt wäre mein Einstieg in den Bereich Fotografie.
Fotografieren würd ich gerne Architektur, Städte, Personen, Landschaften, also alles gemischt.

welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Frage passt wohl am ersten in diesen Thread; den gibt's nun allerdings schon mehr als zwei Jahre und ich kann nicht die 254 Seiten alle durchlesen. :o

- eine S90 hab' ich (benutze ich eigentlich nur für Unterwasser, da ich ein UW-gehäuse und eine zweite S90 als Reserve hab)
- S100 hatte ich (war mir zu wenig wertig im Vergleich zur S90)
G12, X10, P7000/7100, XZ1, LX5 sind mir zu gross
EX1 habe ich und werde ich behalten, aber halt auch sehr gross.
Travelzoom hab ich auch zwei (HX9V, SX230) und werde ich behalten (kann mich nicht trennen :D).

Welches wäre denn nun die beste wirklich KOMPAKTE, d.h. eine hosentaschentaugliche Kamera mit der besten Bildqualität? Zoom reicht 3-5x.

RX100 ist schon mal ein ganz heisser Kandidat, momentan einfach noch zu teuer.

Geht's auch wesentlich günstiger?

Thx für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:

Welches wäre denn nun die beste wirklich KOMPAKTE, d.h. eine hosentaschentaugliche Kamera mit der besten Bildqualität? Zoom reicht 3-5x.
Imho die RX100

RX100 ist schon mal ein ganz heisser Kandidat, momentan einfach noch zu teuer.

Geht's auch wesentlich günstiger?
Nach Weihnachten denke ich, wird der Preis schon in erträgliche Regionen wandern.

Ansonsten hast bzw. hattest du die Alternativen. (S100/95/90)

Ich würde die Frage nach der Photokina stellen. Vielleicht überrascht uns Canon mit einer genialen S200 oder Ricoh .....
Wenn dann ein echter Kunkurent für die RX100 gibt, dann dürfte der Preis der RX100 auch leichter nachgeben.

AW: fuji x 10 oder lumix lx7

lumix LX7
- optionaler EVF mit 1,4 MioP an/abwinkelbar für interessante perspektiven
- WW ab 24mm Tele 90mm kann durch reduzierung der bildgröße, z.B. auf 8MP, ohne qualitätsverlust auf ca. 110mm erweitert werden.
- multiformat sensor
- super makro
- komfortable menüsteuerung

gruß kmhb

Leute, ich hatte gestern eine Begegnung der dritten Art!

Ich habe zwar oben geschrieben, dass mir die P7100 zu gross ist, aber die Kamera interessiert mich schon lange.
Nun habe ich sie zum ersten Mal in Händen gehalten und bisschen rumgespielt.
Was soll ich sagen?
WOW!
Da hat man den Eindruck, ein richtig ernsthaftes Gerät in Händen zu halten! Das ist eine ganz andere Welt! So etwas habe ich im Kompaktkamerabereich noch nie gesehen!
Die Bedienung mit all diesen Rädchen, ohne immer in irgendwelchen Menues herumturnen zu müssen, ist einfach der Wahnsinn! Schon nur das Rad links oben mit dem Quittierungsknopf für ISO, Auflösung/Qualität, WB usw... HAAAAAMMEEEEER!!!) Ich finde dass sogar besser gelöst als an all meinen DSLR!
Bildqualität ist natürlich nicht auf dem Niveau der RX100 oder G1X, aber auf Augenhöhe mit der S100, besser als XZ-1 und LX5 - das sollte doch für's erste reichen, oder nicht?
Dazu das 28-200-Zoom (ich liebe viel Zoom, aber es muss auch gut sein!)

Ich glaube, ich kann mir das nicht verkneifen, dann kann ich die RX100 kaufen, wenn die Preise auf erträgliche Höhen gesunken sind.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit der P7100?
Was meint ihr dazu? Liege ich völlig falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Was soll man bei soviel subjektiver Begeisterung sagen? Ob es Sinn macht soviel Geld für eine Kamera auszugeben um dann darauf zu warten das die RX unter 500€ rutscht scheint mir sehr eigen. Unterm Strich wohl teuer.

Ich habe zwar oben geschrieben, dass mir die P7100 zu gross ist, aber die Kamera interessiert mich schon lange.
Nun habe ich sie zum ersten Mal in Händen gehalten und bisschen rumgespielt.
So etwas habe ich im Kompaktkamerabereich noch nie gesehen!

Was meint ihr dazu? Liege ich völlig falsch?

Wenn Du eine Kamera die schon so lange auf dem Markt ist erst jetzt zum ersten mal in Natura siehst hast Du vielleicht auch viele andere Modelle noch nicht live gesehen?! In der Größe gibt es viel Auswahl, auch im Systembereich, aber schlecht ist die Nikon sicher nicht. Der Sensor ist aber kleiner als der der RX oder G1X.

Und zur PK kommt wohl ein Nachfolger, das sollte dir klar sein. Und wenn es nur die Preise der 7100 drückt.

Was soll man bei soviel subjektiver Begeisterung sagen? Ob es Sinn macht soviel Geld für eine Kamera auszugeben um dann darauf zu warten das die RX unter 500€ rutscht scheint mir sehr eigen. Unterm Strich wohl teuer.
Ja, die Frage ist berechtigt. Ich weiss es ja selber nicht.
Habe jetzt die Nex (zu gross), die SX230 (interessant, aber war nur eine Idee), die WB2000 (war ein echter Furz weil sehr billig) und die P510 (war auch ein Furz, weil mich die 1000mm gereizt haben, nahm mich einfach wunder, und ich war positiv überrascht) alle verkauft.
Jetzt habe ich nur noch zwei S90 (für UW, eine zweite billig geschossen, falls die andere flöten geht, sonst kann ich das UW-Gehäuse auch schmeissen) und die HX9V (mit welcher ich eigentlich recht zufrieden bin, aber eben nur recht, möchte was deutlich Besseres mit weniger Zoom) und mit nur zwei Kompakten komme ich mir schon ziemlich nackt vor :D

Wenn Du eine Kamera die schon so lange auf dem Markt ist erst jetzt zum ersten mal in Natura siehst hast Du vielleicht auch viele andere Modelle noch nicht live gesehen?!
Ich habe so ziemlich alles gehabt, jeweils das Beste aus den Tests (kleine Auswahl: Powershot A590, Pro1, A95, G5, A650, S90, S100, SX230, SX40, Lumix FZ8, TZ7, FZ30, Nikon P300, P510, S9100, Fuji FX70, Samsung EX1,, WB2000, Oly E-PL1, E-PL3, SONY WX1, HX9V, NEX-5N), aber DIE KAMERA habe ich noch nicht gefunden. Die RX100 könnte es sein.
Wahrscheinlich wäre es trotz schlechter Lieferbarkeit und des hohen Preises das Schlauste, einfach die zu holen...

Und zur PK kommt wohl ein Nachfolger, das sollte dir klar sein. Und wenn es nur die Preise der 7100 drückt.
PK ist doch erst in 5 Wochen! Und dann dauert's noch Wochen, bis die Dinger in Stückzahlen erhältlich sind und auf die Preise der "alten" drücken können! So lange kann ich nicht warten!!! :D
Und wenn es gleich geht wie bei der LX7, mit dem "kleinen" Sensor... dann bringt mir warten auf die P7200 auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Das eine mögliche P7200 schon zur PK mit dem 1 inch kommt kannst du vergessen schätze ich. Zu kurzer Vorlauf. Das wäre auch eine deutlich größere und damit andere Kamera, braucht eine andere Linse und Nikon hat den 20 MP 1 inch nicht mal für die J2 bekommen.

Eine mögliche P7200 ist noch nicht Thema eines Threads für den Fachbereich. Wer gerne darüber spekulieren will, darf das im Bereich Spekulationen machen.

Edel-Kompakte

Hallo an alle!
Schon lange lese ich kreuz und quer in diesem Forum und ich merke, dass ich einfach nicht schlauer werde.
Ich möchte mir eine gute Kompaktkamera kaufen. Anwendungsbereiche sind überwiegend Landschaft und Portraits, aber auch Architektur. Die Kamera werde ich überwiegend auf Reisen mitnehmen, weswegen mich die Größe einer Canon G12 oder einer Nikon P7100 ein bisschen abschreckt. Wichtig wäre mir, dass die Bilder auch ohne Nachbearbeitung schon gut sind.
GPS wäre eine nette Sache, aber ich denke im Zweifel kann man die GPS-Daten auch extern loggen (gibt es hier eine Empfehlung für einen Logger?).
Ausgeben möchte ich maximal 400€ bis 450€, es sei denn die RX100 ist den Mehrpreis wirklich wert, auch wenn das wohl jeder für sich entscheiden muss. Aber als Student sitzt der Euro bei mir nicht ganz so locker.

Ich dachte an folgende Modelle: Samsung EX1, Olympus XZ-1, Canon S100, Panasonic LX5 und Fuji X10

Könnt ihr mir bitte diesbezüglich weiterhelfen?

Beste Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten