• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Wobei ich anmerken möchte, dass das äußerst lichtstarke Objektiv der XZ-1 die ISO-Werte generell sehr niedrig hält. :rolleyes:
Im Vergleich zu dem ebenfalls äußerst lichtstarke Objektiv des X10, ist nur 1/3 Blende Unterschied, ist das so gut wie irrelevant.

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Im High-ISO-Bereich sind die CMOS besser. Video interessiert dich ja nicht.

Anstatt sehr sehr matschig würde ich schreiben, die BQ ist geringfügig nicht so gut wie die anderen Prosumer, das man aber normalerweise nur im direkten Vergleich sieht.
Man sollte aber auch beim Bilderbetrachten beachten, das oft mit i-Contrast in der Vollautomatik gearbeitet wurde und das ist nicht gerade förderlich für die BQ. Im [Beispielbilder]-Thread der S100 gibt es genügend Beispiele, das die S100 auch gute Bilder machen kann, wenn sich der Benutzer P oder ASM nutzt.
Danke rudi, das ist ein guter hinweis, dann schaue ich mal gezielt nach bildern der s100 im P-modus. Da sollte sie als point-n-shot aber schon sinnige blenden wählen. Grundsätzlich ist der (kleine) blitz der s100 auch interessant.
Der tipp mit cmos war sehr hilfreich.

X10, xz-1, lx5 ist echt schwer :)

Wird vielleicht leichter wenn im Juni eine LX6 oder XZ-2 angekündigt wird :o

Wird vielleicht leichter wenn im Juni eine LX6 oder XZ-2 angekündigt wird :o

Achso, ist das die photokina? :eek: oh schreck :(

Photokina ist im September. Die meisten Kameras dieses Threads sind normalweise Herbstkameras und sind zum Weihnachtsgeschäft verfügbar. Also wer eine Kamera für den Sommer sucht, sollte keine Gedanken an die Nachfolger verschwenden.

Wer das Thema weiter diskutieren will, dem wünsche ich viel Spass im Bereich Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:

danke rudi!
ich denke ich werde die lx5 nehmen, obwohl sie älter ist als die s100.

die x10 fällt bei mir einfach emotional raus, weil sie optisch meiner x100 zu ähnlich ist. damit fällt man immer auf und kann kein candit-foto machen, weil immer alle gucken "ist das ne alte Kamera."

ich hoffe die lx5 macht die Bilder die ich mir erhoffe :rolleyes:

gruß Pic

Achso, ist das die photokina? :eek: oh schreck :(

Es braucht nicht immer eine Messe oder Ausstellung um neue Modelle anzukündigen. Viele Modelle werden zwischendurch angekündigt und sind dann sehr schnell auf den Markt. Das war bei Olympus & M5 genauso und so könnte es auch bei einer XZ-2 sein. Darauf warten ja einige. Oder eine ex-2, lx 6 oder 7.

Fuji, Leica oder Canon - welche Edelkompakte?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen, preislich noch vertretbaren (max. 800 Euro) "Edel"-Kompaktkamera. Um Missverständnissen vorzubeugen: ich besitze eine vollständige DSLR-Ausrüstung und suche gezielt nach einer Ergänzung - die Kamera muss meine DSLR nicht einmal ansatzweise ersetzen können. Es soll eine Kamera sein, die man dann mitnimmt, wenn man etwas besseres als nur Schnappschüsse will, man aber nicht die ganze Ausrüstung mit Wechselobjektiven und dergleichen mitschleppen möchte.

Ansprüche: möglichst viel Spielraum bei den manuellen Einstellungen, und natürlich die Bildqualität. Zudem wichtig: gute Haptik.

Ich bin nach einer ersten Recherche bei folgenden Modellen hängengeblieben, die mir alle gefallen, grob meinen Vorstellungen zu entsprechen scheinen und nun deswegen die engere Auswahl darstellen:

- Fuji FinePix X10 (ca. 500 Euro)
- Leica D-Lux 5 (ca. 700 Euro)
- Canon PowerShot G1X (ca. 750 Euro)

Meine Bitte wäre nun, dass sich die Leute, die eine (oder mehrere) der genannten Kameras besitzen respektive besessen oder längere Zeit benutzt haben, kurz Zeit nehmen, und ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell schildern.

Vielen Dank dafür schon jetzt!

Beste Grüße,
Akasava

AW: Fuji, Leica oder Canon - welche Edelkompakte?

@Akasava

Sigmas DP1 und DP2 würde ich empfehlen, wenn man sich bewusst einschränken kann (Langsam, Festbrenner, kein High-ISO, kein croppen, kein DIN A3, kein tolles Display, keinen Sucher, keinen Stabi) dafür aber wirklich scharfe Fotos die ihrer Anmutung seines gleichen suchen. Und um Fotos gehts doch? Mit ihrer Pixelgröße von 7,8 μm hält nur noch eine 12 MP Vollformat, z. B. Canon 5D mit. Und der AF ist langsam bei gutem Licht aber zuverlässig.
Hier mal eine Kostprobe

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9865739&postcount=2888

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9866242&postcount=2889

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji, Leica oder Canon - welche Edelkompakte?

Dann tun wir ihn doch gleich da rein.

- Fuji FinePix X10 (ca. 500 Euro)
- Leica D-Lux 5 (ca. 700 Euro)
- Canon PowerShot G1X (ca. 750 Euro)
Was stört dich an der Sony RX100?
Achja und wegen der Leica, warum nicht die Pana LX5?

Meine Bitte wäre nun, dass sich die Leute, die eine (oder mehrere) der genannten Kameras besitzen respektive besessen oder längere Zeit benutzt haben, kurz Zeit nehmen, und ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell schildern.
Na den viel Glück ;)
Wenn du nicht so lange warten willst, schaue mal in die [Kamera]-Threads der einzelnen Modell. Die findest du so -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9480592

Lumix LX3 oder Samsung EX1 ?

wie der Titel sagt möcht ich eine der beiden Kameras kaufen.
Es geht vor allem um Landschaft, Street und Makrofotografie.

Welche der beiden würdet ihr kaufen und ich wüsste auch gerne warum :lol:

Gruß Ronny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lumix LX3 oder Samsung EX1 ?

Ich habe die EX1. Hauptgrund das Klappdisplay, Sensorgröße, Anfangsblende, Bildqualität (die aber bei der LX3 auch sehr gut ist).

AW: Lumix LX3 oder Samsung EX1 ?

Also bei den aktuell aufgerufenen Preisen würde ich klar die EX1 nehmen. Die bekommt man ja auch förmlich hinterhergeworfen ;)

Es sei denn, du bekommst die LX3 günstiger. Aber sonst kostet ne LX5 ja auch nur 60€ mehr.

welche Kompakte?

Hallo,

war hier schon lange nicht mehr aktiv und nun brauch ich wieder mal Eure Hilfe! :p

Hab meine DSLR verkauft, da sie mir einfach zu klobig ist und ich nun eine Kompakte möchte mit gestalterisch freieren Möglichkeiten.

Kurz um ich hab mir da schon drei näher angeguckt und weiß aber nicht welche :(

- Nikon P7100
- Canon G12
- Fuji X10

Hab zwar schon gelesen das du Fuji wohl Probleme mit dem Sensor hatte (weiße spots), aber dies wohl bei den neuen nicht mehr so ist.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Longboarden])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Freu mich schon über Eure Hilfe und Meinungen!

LG
Marcel

AW: welche Kompakte?

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
Die X10 ist die Lichtstärkste unter deinen Favoriten, sowohl beim Objektiv wie auch beim Sensor.

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Longboarden])
m.W. ist die X10 auch die Flotteste, wenn man sich klar ist, dass zwischen DSLRs und Kompakten ein riesen Unterschied ist.

BTW, schon mal die Sony RX100 und Canon G1 X angeschaut?

AW: welche Kompakte?

Hi

danke für die Antwort. Ja die zwei hab ich mir auch schon angeschaut, sind mir aber doch leider etwas über meinem Budget :D

Ich erwarte keine DSLR, das weiß ich. Aber eben eine gute Kompakte immer mit dabei.

btw. der Tele Bereich ist mir gar nicht soo wichtig....

kann mir das jemand mit dem white disc Problem bestätigen also das dies nachgearbeitet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

. Ich habe mir den Sunpak RD2000 für die P7000 geholt. Vom Größenverhältniß zur Kamera noch akzeptabel. Aber für größere Reichweiten müßte wohl auch ein größerer Blitz mit höherer Leitzahl her. Und der sieht an der P7000 wieder "unpassend" aus, funktioniert aber wohl auch.

.

Hi

Der RD2000 hat nur Mittenkontakt?

Funktioniert der denn an der P7000?

Ich habe eine P7100, da löst über Mittenkontakt keiner meiner Blitze aus.

Die Metz 30 MZ 3
40 MZ 2 und andere
mit SCA301 gehen nicht, mit einem SCA3401 schon.

Ein SB10 geht ( hat einen Zusatzkontakt )

Ich hab auch anderswo gelesen, dass der alleinige Mittenkontakt an der Nikon nicht geht.

Gruss

Georges

Guten Abend!

Da es im August auf eine 4 wöchige USA Reise geht, wollte ich mir noch eine Kompakte zusätzlich zu meiner Canon 60D zulegen! Hab mich ein bisschen reingelesen und weiß nicht wirklich weiter ...

Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon 60D + Div. Obektive wird auch mit genommen):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[800] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kompakte in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon G1x, Canon S100, Nikon P7100 interessiert an Sony RX100 wenn erschienen):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby (Reisen!)
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Also wie gesagt geht in die USA. 1 Woche New York, also viel Architektur, evtl.Weitwinkel wichtig? Dann Kalifornien, LA, SF, LAS Vegas... Landschaften! Und dann noch Hawai, also viel Meer und Urwald!

GPS, 3D und so ein Schnickschnack ist nicht wirklich wichtig/notwendig..

Tendiere zZt zwischen: Canon G1x (G12?), Canon S100, Nikon P7100, Fuji.X10, Sony RX100?? Wenn vor August erschienen etc. Soll kein Bridge sein also max. G1X Größe!

Bin dankbar für jede Hilfe und Ratschläge!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten