• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

Mal ganz im Ernst, wenn man eine dafür vorgesehene Tasche sauber hält, kann man das schon machen. Ich stecke meine G15 in eine ungepolsterte "Umhüllung", die die Kamera nicht vergrößert und kann sie auch in eine nicht so ganz saubere Jackentasche stecken. Bin mit meinen Fotogerätschaften sehr pingelig, heißt aber nicht, dass ich sie nicht benutzen würde!

Normalerweise bezeichne ich nie eine Kamera als DIE Kamera für irgendwas, denn ich denke, DIE gibt es nicht, die Ansprüche sind zu verschieden.

ohne "...,denn ich denke,..." stimmt der Satz genauso. Es gibt nur DIE Kamera, der ich den Vorzug gebe, deren Charakteristik MIR am meisten zusagt, wie bei den Autos, will ich bequem fahren, transportieren, hab' ich 4 Kinder und Hund(e) usw.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, ich suche eine Edelkompakte, die vor allem beim Reisen eingesetzt werden soll. Maximal möchte ich 500 Euro ausgeben.

Der Fragebogen :

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 400-500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein, hatte aber schon einmal ne Canon 1100D für ca. 1 Monat, die mir eigentlich super gefallen hat.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja (also ab und zu macht mir das schon Spass)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] (wichtig)sollte schon dabei sein.
[ ] unwichtig

Nach dem durchforsten von unzähligen Testberichten, das Forum hier etc. bin ich natürlich auch auf die üblichen Verdächtigen gekommen.

XZ-2 (etw. über meinem Budget)
RX100 (etw. über meinem Budget)
LX7
X10
Pp7700

Welche würdet ihr ma da empfehlen ?
Ich hatte letztens mal die PP7700 und die XZ-2 in der Hand, so rein vom Feeling her war das schon klasse.
Besonders interessieren würde mich aber auch die X10 weil die im Gegensatz zu den anderen schon einen manuellen Sucher drin hat und auch in einigen Ranglisten nur die RX100 (in meinem Budget) vor ihr liegt. Zudem ist sie auch von allen am günstigsten. Komisch das man hier von ihr relativ wenig liest...

[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
Da geht noch min. 1 Kreuz ab.

Besonders interessieren würde mich aber auch die X10 weil die im Gegensatz zu den anderen schon einen manuellen Sucher drin hat und auch in einigen Ranglisten nur die RX100 (in meinem Budget) vor ihr liegt. Zudem ist sie auch von allen am günstigsten. Komisch das man hier von ihr relativ wenig liest...
Ich denke zur X10 wurde schon alles gesagt, entweder kann man mit EXR leben oder nicht. Die, die es können, sind meist sehr zufrieden.

PS: Die X10 hat einen optischen Sucher und einen manuellen Zoom, aber keinen manuellen Sucher ;)

Welche Kompakte zur EOS 7D (Canon G1X, Olympus XZ-2, Sony RX100 oder Fuji X10)

Hallo,

steht ja eigentlich schon alles im Threadtitel. Ich suche noch eine Kompaktkamera. Unsere Ausstattung seht ihr ja u.a. im Profil...7D, 350D, Ixus 980.

Die Ixus 980 ist eigentlich für mal zwischendurch. Aber leider macht sie keine RAW und filmt kein Full-HD Video. Full-HD Video ist für mich wichtig, da ich hier und da gerne mal paar kleine Videos mache. Mit der 7D ist es dann etwas zu nervig, da man keine Autofokus während der Aufnahme hat.
Und auch immer die DSLR mitzuschleppen ist nicht so prickelnd.
(Weihnachtsmarkt, Geburtstag etc.)
Für sowas soll dann eine kleinere Kamera her.

Bisher habe ich mal die G1X getestet. Spricht micht eigentlicht recht gut an, zumal auch die Bedienung der Kameras untereinander nicht extrem abweicht.
Bin aber noch sehr hin und hergerissen bzgl. der anderen 3 Kameras.

Was meint Ihr?

Mfg

@Wega

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Kompakte zur EOS 7D (Canon G1X, Olympus XZ-2, Sony RX100 oder Fuji X10)

Ich habe mir zur Canon DSLR die Sony RX100 zugelegt;
nur die Canon S110 wäre handlicher. Die G1X käme für
mich gar nicht in Frage, da kann ich ja gleich die DSLR
mitschleppen. Die RX100 macht bis ISO 3.200 klasse
Fotos, und paßt in die Jackentasche.

Grüße :)

AW: Welche Kompakte zur EOS 7D (Canon G1X, Olympus XZ-2, Sony RX100 oder Fuji X10)

Stellt sich noch die Frage nach Makros, Weitwinkel, Auslösegeschwindigkeit, Handling, Größe und Gewicht.

Die G1X käme für
mich gar nicht in Frage, da kann ich ja gleich die DSLR
mitschleppen.Grüße :)

Genau so dachte ich auch, ist aber nicht so. Heute besitze ich die G1X. Mitschleppen tu' ich da nichts, muss sie aber umhängen, am Gürtel festmachen, zwingt mich aber alles nicht in die Knie und mir geht auch nicht die Puste dabei aus. Die Bildqualität ist einfach klasse. Videos drehe ich mal hin und wieder und bin von der Qualität begeistert.
Gibt auch eine Videothread zur RX100.

Eigentlich könnte man hier nun alles wieder aufrollen, was in den entsprechenden Threads geschrieben wurde.

Stell' dir zusammen, worauf du besonderen Wert legst, was ganz oben stehen muss, was weniger ins Gewicht fällt, dann hast du schon einiges gewonnen, fallen schon mal welche durch und so landete ich bei der G1X (bevor die RX100 erschien) und nach der RX100 bei der G15. Habe lange und viel gelesen, verglichen, Bilder angesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja für G1X ist von der Größe her für mich jetzt nicht so abschreckend.
Ist schon ok. Ich will die ja auch nicht in die Hosentasche stecken.

Ich hatte nur mal eine Sony HX9. Da war ich überhaupt nicht begeistert.
Total verrauscht und die Videos nur Matsch.
Die RX100 hatte ich noch nicht in der Hand.
Wie sind hier die Videos?
Ist u.a. ein Hauptkriterium.

Mfg

@Wega

Die RX100 macht bis ISO 3.200 klasse
Fotos.....
Grüße :)

Aber auch hier lässt sich das Rauschen bei dieser Minigröße schon erahnen:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2486378&d=1356859655

Trotzdem ist sie eine "aus der Reihe tanzende" Kamera. Nur sollte man ihr nicht mehr zuschreiben, als sie zu leisten im Stande ist.

Hier der Link zum RX100-Videothread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1090414

und hier der zur G1X:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1030394

Zuletzt bearbeitet:

Naja für G1X ist von der Größe her für mich jetzt nicht so abschreckend.
Ist schon ok. Ich will die ja auch nicht in die Hosentasche stecken.

wenn dir die Grösse egal ist und die Linse dir gefällt nimm die, sie hat die beste Bildqualität.
wenn nicht läuft es immer wieder auf die RX hinaus, hat halt den nächstgrösseren Sensor, mit mehr Tele würd ich auch die Nikon mal anschauen.

http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras

Zur x10 wird bald eine x20 erwartet mit 24-120mm, darf man hier aber nicht diskutieren weil Speku.
Ansich ist das Thema in anderen Threads aber schon auf und runter diskutiert.

Nimm die G1X, Eile mit Weile, oder die neue Lust an der Langsamkeit:D Denn schon Konfuzius sagte, in der Ruhe liegt die schöpferische Kraft

Zuletzt bearbeitet:

Das ist einfach Quatsch. Es geht um 2-3 Zehntel oder sogar 100stel Sekunden. Kommt doch in erster Linie auf meine Motive an. Für Hundefotografie ist auch eine RX100 eine lahme Ente. Mir scheint, du bist ein Exorzist oder Erzengel Michael, der den Beelzebub bzw. Teufel Canon austreiben/vernichten muss. Ist ja schon ätzend und lächerlich, dein "Feldzug".

@an den TO:

Von solchen gispeligen Beiträgen würde ich mich nun nicht beeinflussen lassen, wie ich mich auch nicht von Euphoristen beeinflussen ließ.
Wenn dir die Daten zur G1X gefallen im Vergleich zu anderen Kameras, dann greif zu dieser. Mit der 7D hast du ja schon genügend eigene Erfahrung, was Geschwindigkeit bedeutet und bist auf solche Beitragsfetzen nicht angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Ixus 980 ist eigentlich für mal zwischendurch. Aber leider macht sie keine RAW und filmt kein Full-HD Video.
Soll die neue die 980er ersetzen, dann würde ich die Canon S100 bzw. S110 anschauen.
Sicher deine andere Favoriten sind gute Kameras, aber können imho kein Ersatz für die 980er sein. Am ehsten noch die RX100.
Hast du dir deine Favoriten schon mal im Laden live angeschaut?

Nimm die G1X, Eile mit Weile, oder die neue Lust an der Langsamkeit:D Denn schon Konfuzius sagte, in der Ruhe liegt die schöpferische Kraft

............und sie hat eine sehr gute Bildqualität.
Die RX100 sieht von der Aufloesung auch nicht schlecht aus, aber man muss die Farbgestaltung moegen.
Die Gesamtbildaussage der G1X gefaellt mir besser.

Wahrscheinlich hast Du schon ein Blitzgeraet was gut zur G1X passt?
Kann man immer gut gebrauchen.

Vg
Willy

............und sie hat eine sehr gute Bildqualität.
Die RX100 sieht von der Aufloesung auch nicht schlecht aus, aber man muss die Farbgestaltung moegen.
Die Gesamtbildaussage der G1X gefaellt mir besser.
Vg
Willy

Was ja auch O.K. ist, die G1X ist ja auch keine schlechte Kamera, was die reine BQ anlangt sogar die Beste kompakte. Nur hat sie halt auch ihre Schwachpunkte, die nicht jeden stören, aber das muß jeder für sich entscheiden.

So nuu zu Dir Ronald 9,

weisst Du, prinzipiell mache ich im Moment nix Anderes, als das was Du andauernd machst. Es freut mich, das es Dich freut, und Du an Deinen Kompakten von Canon so viel Freude hast.:lol:

Das Andere aber an Kameras anderer Hersteller mehr Freud haben, muß dir aber irgendwie ein Dorn im Auge sein.

Ja es ist ein Graus, Andere Kamerahersteller außer Canon haben auch ganz ansehnliche Töchter, aber mache dir nix draus. ein Jeder wie er will:D

Nur Dein zugegebener Maßen geschicktes Bashing, und die Lobhuddelei auf Alles was von Canon kommt, sind so überflüssig wie ein Kropf.

Ende, und aus mehr gibt`s nicht zu sagen.:angel:

So nuu zu Dir Ronald 9 - Also doch Erzengel. Quätscher geht's nicht mehr.
Während z.B. die RX100 bejubelt und beklatscht wird von Besitzern, wird so etwas inzwischen für dich als normal empfunden, während ein neutrales "Lob" für eine Canon für dich schon euphorisch wirkt, weil hier nicht stündlich gejubelt und gelobt wird, sondern ganz einfach die Kamera als eine mit guten Bildergebnissen gesehen wird, diie weder geliebt, gestreichelt oder sonst was wird.
So leicht können Menschen manipuliert werden. Hoffentlich gibt dir das zu denken und nun mach ich Schluss mit dem Spielzeug. Such dir andere Sandkastenspielgefährten.

So, nuu zu dir..... - was besseres fällt dir wohl nicht mehr ein. Furchtbar!!
Deshalb auch deine sinnlosen Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:

Ich liebe es immer, wenn Beiträge verschoben, angehangen usw. werden. :top:
Zumal es nur um diese 4 Kameras ging. Klicker mich ja nun nicht durch Beiträge von vor knapp 1 Jahr, wenn es immer wieder neue Erfahrungen etc. gibt. Da sind ja doch wohl nur die aktuellen interessant.
Naja...@Mods soll es ja auch nicht langweilig werden. :D:D:D

Jedenfalls ist es meiner Meinung nach Quatsch sich durch die ganzen Threads pro Kamera durchzulesen. Denn jeder, der die jeweilige Kamera besitzt lobt diese (egal mit welchen Fehlern) und macht die anderen nieder.
Da gibt es nur seltene objektive Beiträge. Leider.

Deswegen interessieren mich eben User, welche vielleicht schon die versch. Kameras selbst in der Hand hatten und u.a. eine objektive Meinung abgeben können und wollen.

Wichtigstes Kriterium ist für mich die Foto- und Videoqualität. Die Größe der RX100 ist sicherlich toll aber so extrem unhandlich liegt mir die Größe der G1X auch nicht. Olympus und Fuji hatte ich noch nicht in der Hand.

Die 980 soll sie nicht ersetzen. Die ist ja u.a. meiner Frau, wie auch die 350D. :)

Eine Canon G1X möchte ich auch nicht mit der Schnelligkeit einer DSLR vergleichen, denn es ist ja keine. ;)
Die RX100 stimmt mich bzgl. dem Modell HX9 etwas nachdenklich. Denn diese Kamera war unterste Kanone. Bilder und Videos habe ich aber noch nicht im Vergleich selbst machen können.
Nur kann ich nun nicht alle Kameras bestellen, testen und wieder zurück schicken. Oder...sollte ich.... ?! :eek:

Was ich widerum klasse finde, sind die Daten des Objektives der XZ-2 und X10. Auch wenn mal eine X20 kommen soll...ein Nachfolger der G1X oder RX100 wird es auch geben. Darüber denke ich schon lange nicht mehr nach. Da kann man nie etwas kaufen.

Klar Blitzschuh ist auch ok für die G1X aber ich würde nicht meinen Blitz der DSLR für die G1X mitnehmen. Dann kann ich auch noch die 7D einpacken.
Nikon 1 habe ich mir auch schon mal angesehen aber da habe ich wieder 2 Objektive. Auch blöd.

Wenn ich mir das aber mal hier ansehen, sieht die G1X gar nicht so schlecht aus. Die RX100 verliert hier klar und deutlich.
http://www.dpreview.com/reviews/canong1x/18

@Ronald9
Wenn Du die G1X hast, würde mich mal interessieren, ob bei Dir im Videomodus bei schwachem Licht auch ein leichtes flimmern erkennbar ist.
Weiß nicht ob der normal sein soll oder ggf. doch die Kamera ne Macke hat.

Mfg
@Wega

Zuletzt bearbeitet:

in welcher Reihenfolge seht ihr die folgenden Kameras in Sachen (Rand-)schärfe, Auflösung und Güte der Optik bei 28mm, 40mm und im Allgemeinen?

G1X, RX100, XZ-1/XZ-2, LX7, P7700, X10, Pen E-PL3 + Pana 20mm f/1,7

WERBUNG
Zurück
Oben Unten