• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Edelkompakte / Prosumer 2012

Die Bilder dieser Kamera finde ich wesentlich überzeugender als das was du mir gerade verlinkt hast. Nur eben mit den bekannten Nachteilen der RX100 was die Bedienung angeht.

müssten mit der EX2 Vogelaufnahmen mit Remote View möglich sein? Die Kamera mit Stativ 30 cm vom Futterhäuschen, Nest aufgestellt und aus der Ferne ausgelöst. Da würde bzgl. der BQ doch kein Tele herankommen. Zudem ist die EX2 bei 80mm lichtstark und bietet kurze Verschlußzeiten und nicht zuletzt die große Schärfentiefe.
Das einzige, worin ich evtl. Probleme sehe, ist die AF und Auslösegeschwindigkeit. Doch dem könnte man beikommen mit manueller Vorfokussierung oder Fokusfalle (wenn diese Funktion vorhanden ist)?

na ja,

das man an der G15 das Klappdisplay eingespart hat, das verstehe wer will. Denn der Sucher ist nur ein Guckloch, und auch ohne Klappdisplay ist sie so klein, das man sie in die Brusttasche vom Hemd stecken kann nuu auch wieder nicht. Die Tester von digitalkamera. de empfinden überdies deren Af als relativ langsam.

Die Bilder dieser Kamera finde ich wesentlich überzeugender als das was du mir gerade verlinkt hast. Nur eben mit den bekannten Nachteilen der RX100 was die Bedienung angeht.

Sag' ich doch, eine Sache der Abwägung. Was will ich nun, und vergiss nicht, es sind High-Iso-Bilder mit diesem kleinen Chip und damit bin ich wirklich zufrieden. Deshalb wählte ich ja die G15 und nicht die RX100, weil sie mir insgesamt mehr zusagt, sonst könnte man ja alle Anfragen, solange nicht dabei steht: "Kompakte gesucht bis höchstens 300 €" von vornherein die Empfehlung geben:

"Die RX100, was sonst!" und wie viele gibt es, die sich gegen die RX100 entschieden haben, wobei es nicht am Geld liegt, sonst hätten sich ja alle falsch entschieden.
Das musst du nun eben abwägen und vergiss nicht, die verlinkten Bilder sind in Originalgröße. Ich verlinke mal eines von der RX100, ISO 1600:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc08615-54hej8y.jpg

Ganz abgesehen von der Größe des Bildes und Bereinigungen. Wenn mir die Bilder der RX100 besser gefallen würden, dann sind die besser als alle anderen Kompakten dieses Preissegmentes und für mich wäre die Entscheidung schon längst gefallen: RX100.

Die letzten beiden Bilder dunkeln bei mir nach dem Anklicken ab, werden grau, so sind sie aber nicht, sondern so wie das erste Bild. Keine Ahnung, ob dies an abload liegt.

Für solche Nebenbeibilder und IMMERDABEIKamera habe ich mir zusätzlich die G15 angeschafft:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2470274&d=1355389243 Auf mich nicht gerade langsam zulaufender schwarzer Hund im "weißen" Schnee und das hat die Kamera gut gemacht.

Aus dieser Serie, auch kurz hintereinander, sind fast alle Bilder so, kann ja nicht alle einstellen. Also kurz hintereinander gemachte Bilder.
http://www.pic-upload.de/view-17339226/IMG_0287-3-3.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-17339243/IMG_0289-2-3.jpg.html

Du kannst aber auch noch warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, ...... - übernächstes Jahr werden die Kameras, die nächstes Jahr erscheinen kurz vor Weihnachten nach Weihnachten wieder billiger und vor allem kommen dann im übernächsten Jahr wieder neue Kameras auf den Markt mit weiterem technischen Fortschritt - das meine ich nun nicht ironisch.

Nein, war keine Verteidigung der G15, dachte jetzt mehr an Tennis, wofür ein User eine Kamera sucht. War eine unzulässige Verquickung - na, ja, Weihnachten halt.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich stellt sich einfach die Frage ob die RX100 reicht oder in absehbarer Zeit von der Konkurrenz Kameras angekündigt werden welche auf einen ähnlichen Sensor setzen, aber mehr Direktzugriffe bieten als es hier der Fall ist und vielleicht etwas an der Lichtstärke drehen was das lange Ende angeht. Natürlich mit dem "Nachteil", dass die Kamera dann etwas größer werden müsste, was mich aber nicht stören würde. Nein, hier geht es nicht um Spekulationen, sondern nur um eure Erfahrung wie schnell solche Dinge wie der große Sensor adaptiert werden.

[...] sondern nur um eure Erfahrung wie schnell solche Dinge wie der große Sensor adaptiert werden.
Schnell, wenn sie wollen, aber wollen sie auch? Bzw. bekommen sie auch einen Sensor dafür? Bzw. wollen sie überhaupt die Investitionen tätigen für den doch kleinen Markt der Edelkompakten/Prosumern? Eigentlich sind das verdammt viele Fragen und Vermutungen, also doch Speku.

Bitte müllt nicht weiter diese Kaufberatung zu, dafür haben wir doch den Bereich Speku und PMA@CES ist doch schon in 2 Wochen und da wissen wir dann einiges mehr. Ich will nicht schon wieder grün werden müssen.

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Eine simple Frage: Wenn man die wirklich leichte Hosencam sucht, die einfach ueberall mitgenommen werden kann ... deinfach die Art Kamera, die man dabei hat, damit man immer und ueberall noch "notfalls" ein gutes Foto schiessen kann .... ist dann aktuell die RX100 DIE Kamera? Meine G10 ist mir zB fuer den Zweck shcon zu schwer und klobig .. ich such was leichteres, das aber noch Fotos schiesst, die man bei genug Licht als gut bezeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja, 240g mit besseren Bildern gibet nich.

eine andere Frage, womit kann , man die Mov Video files schnell und einfach zusammensetzen ohne das Format zu wechseln und bei Erhalt der Qualität.

Eine simple Frage: Wenn man die wirklich leichte Hosencam sucht, die einfach ueberall mitgenommen werden kann ... deinfach die Art Kamera, die man dabei hat, damit man immer und ueberall noch "notfalls" ein gutes Foto schiessen kann .... ist dann aktuell die RX100 DIE Kamera? Meine G10 ist mir zB fuer den Zweck shcon zu schwer und klobig .. ich such was leichteres, das aber noch Fotos schiesst, die man bei genug Licht als gut bezeichnen kann.

Ich weiss nicht, inwieweit sich die G10 von der G12 unterscheidet, aber anhand einiger Fotos wohl nicht so viel. Hier ist zumindest mal ein Vergleich zwischen G12 und RX100.

http://camerasize.com/compare/#101,332

Ich würde an deiner Stelle mal den Beispielbilderthread durchforsten, ob die dort gezeigten Bilder deinen Ansprüchen genügen!:top:

Eine simple Frage: Wenn man die wirklich leichte Hosencam sucht, die einfach ueberall mitgenommen werden kann ... deinfach die Art Kamera, die man dabei hat, damit man immer und ueberall noch "notfalls" ein gutes Foto schiessen kann .... ist dann aktuell die RX100 DIE Kamera?

Normalerweise bezeichne ich nie eine Kamera als DIE Kamera für irgendwas, denn ich denke, DIE gibt es nicht, die Ansprüche sind zu verschieden.

Allerdings kann ich sagen, dass ich mir genau aufgrund der von dir genannten Kriterien die RX100 als Ergänzung zur OM-D zugelegt habe und genau diese Kriterien erfüllt sie wunderbar. Bei eventuell möglichen Alternativen fällt als erstes nämlich schon einmal die Hosentaschentauglichkeit weg.

[Kaufberatung] Edelkompakte / Prosumer 2012

Ich weiss nicht, inwieweit sich die G10 von der G12 unterscheidet, aber anhand einiger Fotos wohl nicht so viel.

ich fand den sprung von der G10 zu den danach folgenden erheblich. ab der 11 spielen farbsäume bei canon (wie auch bei der S95/100) keine rolle mehr. das hatte mich immer von canon abgehalten. und die 10ner bilder war noch in vollansicht ziemlich mit artefarkten belastet.

Als echte gute Hosencam kann man die Canon S100 bezeichnen, ein "Flachmann"!
Die G10 ist gegen die RX100 schon "riesig", aber doch noch vorzeigbar. Erschrecken würde ich vor der G10 nicht, allerdings braucht es halt immer ein extra "Täschchen", aber die RX100 für rund 600.-€ würde ich auch nicht in die Hosentasche stecken, sondern in ein eigenes Täschchen, "gepolstert".

AW: [Kaufberatung] Edelkompakte / Prosumer 2012

ich fand den sprung von der G10 zu den danach folgenden erheblich. ab der 11 spielen farbsäume bei canon (wie auch bei der S95/100) keine rolle mehr. das hatte mich immer von canon abgehalten. und die 10ner bilder war noch in vollansicht ziemlich mit artefarkten belastet.

Hallo Frank,

meine Vermutung bezog sich nur auf die physischen Ausmaße, also die Größe :D

aber die RX100 für rund 600.-€ würde ich auch nicht in die Hosentasche stecken, sondern in ein eigenes Täschchen, "gepolstert".

Na, aber dann kann man sich auch gleich eine Micro FT oder eine Bridge holen.:p

Die RX100, komplettiert mit einen robusten Displayschutz und einem Objektivschutzdeckel passt gut in eine Jacken- oder Hosentasche. Vorausgesetzt, sie teilt sich den Platz nicht mit Schlüsselbund, Münzen, kleinen Steinchen usf., wird ihr da auch nichts passieren.

Das ist doch mit einer ihrer größten Vorteile, dass sie Bildqualität mit Portabilität verbindet.

Zuletzt bearbeitet:

Na, dann ab in die Hosentasche oder Gesäßtasche - 600 Euronen!:D

Also eine Canon S 95/100/110 käme für mich nicht in Frage. Ich kenne genug Hobbyfotografen, welche wegen Verarbeitungs bzw technischen Mängeln nix als Ärger mit ihrer 95er, 100er hatten.

Also eine Canon S 95/100/110 käme für mich nicht in Frage. Ich kenne genug Hobbyfotografen, welche wegen Verarbeitungs bzw technischen Mängeln nix als Ärger mit ihrer 95er, 100er hatten.

Was kennst du denn für Leute :confused:

Meine S95 hat mich 2 Jahre begleitet und war in jeder Hinsicht TOP :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten