• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Canon S100:
Angst vor dem Objektivfehler und auf Amazon schreibt jemand von Schärfemängel bei Hell/Dunkel und von Farbsäumen. Stimmt das?

Ersteres lässt sich anhand der Seriennummer u.U. schon vor dem Kauf feststellen. Die beiden anderen Punkte kann ich nicht bestätigen.

Edelkompakte gesucht

Hallo Leute

Wieder mal hab ich eine Frage an Euch.
Da die Ricoh R8 meiner Frau das zeitlich gesegnet hat such ich nach einer neuen Kompakten für Sie.
Ich selbst besitze eine Nikon D5000 mit diversem Glas und möchte evt. heuer spätestens nächstes Jahr auf FX umsteigen da auch der finanzielle Hindergrund aktuell gut bis sehr gut ist.
Wollte meine Frau auch dazu überreden das sie meine D5000 nimmt aber sie will sich nicht so sehr damit beschäftigen.
Mir geht es jetzt um eine Kompakte die eine sehr gute Farb und Kontrast wiedergabe hat da meine Frau sie hauptsächlich dazu benutzen wird Ihre Malerrein abzulichten,für Präsentationen ist eben die möglichst Naturtreue Farb wiedergabe sehr wichtig.
Sie verfügt zwar über PS Grundkenntnisse will das aber nicht vertiefen,also sollten auch die Jepg OOC schon sehr gut sein.
Sie wird auch unsere Kids damit hin und wieder fotographieren-das aber nur als normale Schnappschüsse damit ich am WE sehe was so unter der Woche Zuhause los war.

Bin Heute schon mit ihr unterwegs gewesen und sie hat verschiedene Kameras begrapscht und angesehen,kann aber bei keiner sagen die oder die würde passen.
Sie macht alles auf Automatik und eben Jepg von daher ist es ihr egal was die Kamera sonst noch so kann.
Ich hätte aber gerne die möglichkeit möglichst viel manuell zu machen den dann nutze ich sie hir und da auch mal wo eine DSLR nicht so gerne gesehen ist ^^
Preislimit setzt ich jetzt mal mit 500 an.

Danke Klaus

Edit.: Ich glaube ich bin im falschen Forum gelandet,wenn ja bitte verschieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Edelkompakte gesucht

Mit oder ohne Hang zu Nikon finde ich das neue Nikon Kompaktgerät
recht interessant für deine Vorgaben.

P7700

Gruss, A.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das Preislimit ein klein wenig erhöhst, kann sie sich die absolut geniale Fuji X100 kaufen. Ansonsten Fuji X10, die ist auch nicht schlecht.

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

fakt ist das die s95/100 und die rx selbst mit einer passgenauen ledertasche noch in eine jeans gehn, zumindest in die gesässtasche, bei einer kurzen hose im sommer die sowieso weitere taschen haben ist es auch kein problem, und im winter ne jckentasche schon garnicht, überleg mir gerade das ganze mit meiner neuen xz-1 , werd sie wohl zurückschicken weil sie echt für diesen zweck zu gross ist

Wenn du das Preislimit ein klein wenig erhöhst, kann sie sich die absolut geniale Fuji X100 kaufen. Ansonsten Fuji X10, die ist auch nicht schlecht.

Hmm ein klein wenig ist das aber nicht und eine FB ist glaub ich nichts für sie.
Aber die X10 find ich schon mal gut.
Gibts noch was vergleichbares zu der Fuji X10,auch was Jepg betrifft ?

Preislimit setzt ich jetzt mal mit 500 an.

Du suchst eine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten, die farbtreu ist und mit der im Übrigen Schnappschüsse gemacht werden sollen. Hierfür muss man nun wirklich nicht 500 EUR ausgeben. Eine Nikon P310 täte es auch völlig, die ist auch noch schön klein. Oder auch eine Samsung EX1, die mit den Anforderungen ebenfalls locker zurecht kommt.
Wenn du unbedingt viel Geld ausgeben möchtest, käme neben der schon genannten X10 auch eine Panasonic LX5 oder sogar LX7 in Betracht.

Du suchst eine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten, die farbtreu ist und mit der im Übrigen Schnappschüsse gemacht werden sollen. Hierfür muss man nun wirklich nicht 500 EUR ausgeben. Eine Nikon P310 täte es auch völlig, die ist auch noch schön klein. Oder auch eine Samsung EX1, die mit den Anforderungen ebenfalls locker zurecht kommt.
Wenn du unbedingt viel Geld ausgeben möchtest, käme neben der schon genannten X10 auch eine Panasonic LX5 oder sogar LX7 in Betracht.

Super Danke

Das sind die Tips die ich gesucht habe,da ich mich nicht mit Kompakten beschäftig habe in den letzten Jahren wußte ich das eben nicht.
Die Samsung EX1 gefällt mir sehr gut,10 Mpix bei einem etwas größerem Sensor,ich denke wenn die meiner Frau auch halbwegs gefällt wirds die werden.

wobei die EX1 nicht als Automatikknipse geeignet ist.;)

Und in Kürze kommt die Fuji XP1 oder XF1...sieht zumindest edel aus,
sehr "Leica-ish". ;) Bin gespannt ob der aktualisierte X10 Sensor 2/3"
eingebaut wird, hoffe ich...Zoom mit Lichtstärke F1.8 - F4.9
Allerdings wäre auch ein 1/1.6" Sensor denkbar wie in der F200EXR.

http://photorumors.com/wp-content/uploads/2012/08/Fuji-compact-camera-XP1.jpeg

Optisch hat Fuji es mit der X-Serie seit der X100 drauf. :top:

Es stimmt, dass die Ränder leichte Unschärfen aufweisen, wenn man jedoch einen vernünftigen Raw Entwickler einsetzt, stellt man fest, dass die Bilder gerade im Zentrum eine verdammt hohe Schärfe aufweisen. Hier gibts ja auch genügend Samples...

steh gerade auf dem Schlauch weil ich nicht den Zusammenhang seh?:confused:

Ich meinte damit dass das Schneider-Kreuznach Objektiv der EX1 leider
im WW Bereich leider a) eine recht hohe Verzeichnung den Tests nach hat
und b) die Schärfe nicht so gut ist wie bei einer Oly XZ-1 oder Powershot S95.
(siehe dpreview Samples)

Hmm wie ist die oly XZ-1 bei den Automatiken ?
Würde mir jetzt rein von den daten und vom Optischen her auch gut gefallen.

meine Empfehlung für die Oly XZ1 ist der P-Modus...im Menü Schärfe und Kontrast angehoben,ISO auf 100 fertig!:)...also ganz easy und bei Bedarf kann man ja immer noch individuell was verstellen....

Hochwertige Kompaktkamera gesucht - Budget offen

Hallo zusammen,

ich dachte, ich komm um den Kauf einer Kompakten herum, aber nun brauch ich doch eine :p
Für meine MTB-Touren ist eine DSLR einfach zu groß. Auf qualitativ gute Bilder will ich trotzdem nicht verzichten, weil ich bei diesen Touren viel seh - gerade schöne Landschaften möchte ich gern einfangen können.

Je nach Wetterverhältnissen kann es gerade im Wald ziemlich dunkel werden, deswegen brauche ich auf jeden Fall etwas lichtstarkes.

Zoom wäre auch fein, aber mehr als 4x ist nicht nötig.

Neben Landschaften möchte ich natürlich auch andere Alltagssachen einfangen, wie Gebäude, Menschen (keine Porträts).
Den Makromodus würde ich zudem relativ häufig nutzen.

Ich kenne die beliebten und bekannten Modelle mehr oder weniger allesamt, hoffe aber, dass die Beratung hier in eine bestimmte Richtung zielt.
Wenn jemand die Nikon P310, ein anderer die Canon S100, und noch ein anderer die Olympus XZ-1 empfiehlt, dann wird es für jemanden wie mich, der sich in Entscheidungen treffen eh immer schwer tut, noch viel schwerer :p

Mit "kennen" meine ich nicht, dass ich alle Modelle schon ausgiebig getestet habe. Ich habe sie mir aber zumindest in den großen Elektroketten angeschaut. Bildqualität kann ich nach Festhalten der Preisschilder im Laden natürlich kaum einordnen.

Beim Budget bin ich flexibel. Ich bin bereit, den Preis zu zahlen, der mir eine wirklich gute Kamera beschert. Denn ich kaufe nicht alle 2 Jahre nach, sondern möchte sie bestenfalls behalten, bis sie auseinanderfällt.

Danke im Voraus.

AW: Hochwertige Kompaktkamera gesucht - Budget offen

Wenn jemand die Nikon P310, ein anderer die Canon S100, und noch ein anderer die Olympus XZ-1 empfiehlt, dann wird es für jemanden wie mich, der sich in Entscheidungen treffen eh immer schwer tut, noch viel schwerer :p

... dann darfst du nicht in einem Forum nachfragen, ABER mit offenem Budget bist du fein raus, denn man wird dir die Sony RX100 empfehlen - die aktuelle Hype-Kamera schlechthin :D

Gruß

AW: Hochwertige Kompaktkamera gesucht - Budget offen

Aber jede Kamera wird wohl so ihre Schwächen haben, die andere wahrscheinlich besser beurteilen können als ich.
Evtl. gibt es ein Modell, das für mich etwas besser passt als die anderen, z.B. wegen besserer Makroeigenschaften, oder was auch immer.

Die Sony RX100 ist natürlich schon ziemlich teuer, für eine Kompaktkamera.
Aber wenn der Hype um diese Kamera zurecht stattfindet, dann wäre es wohl ein interessantes Modell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten