Hochwertige Kompaktkamera gesucht - Budget offen
Hallo zusammen,
ich dachte, ich komm um den Kauf einer Kompakten herum, aber nun brauch ich doch eine

Für meine MTB-Touren ist eine DSLR einfach zu groß. Auf qualitativ gute Bilder will ich trotzdem nicht verzichten, weil ich bei diesen Touren viel seh - gerade schöne Landschaften möchte ich gern einfangen können.
Je nach Wetterverhältnissen kann es gerade im Wald ziemlich dunkel werden, deswegen brauche ich auf jeden Fall etwas lichtstarkes.
Zoom wäre auch fein, aber mehr als 4x ist nicht nötig.
Neben Landschaften möchte ich natürlich auch andere Alltagssachen einfangen, wie Gebäude, Menschen (keine Porträts).
Den Makromodus würde ich zudem relativ häufig nutzen.
Ich kenne die beliebten und bekannten Modelle mehr oder weniger allesamt, hoffe aber, dass die Beratung hier in eine bestimmte Richtung zielt.
Wenn jemand die Nikon P310, ein anderer die Canon S100, und noch ein anderer die Olympus XZ-1 empfiehlt, dann wird es für jemanden wie mich, der sich in Entscheidungen treffen eh immer schwer tut, noch viel schwerer
Mit "kennen" meine ich nicht, dass ich alle Modelle schon ausgiebig getestet habe. Ich habe sie mir aber zumindest in den großen Elektroketten angeschaut. Bildqualität kann ich nach Festhalten der Preisschilder im Laden natürlich kaum einordnen.
Beim Budget bin ich flexibel. Ich bin bereit, den Preis zu zahlen, der mir eine wirklich gute Kamera beschert. Denn ich kaufe nicht alle 2 Jahre nach, sondern möchte sie bestenfalls behalten, bis sie auseinanderfällt.
Danke im Voraus.