• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Die Canon Powershot S100 finde ich interessant. Derzeit noch nicht gesehen. Leider von vielen schon zerrissen.

Die S95 wurde seinerzeit nicht zerrissen.
Wäre die S100 die qualitative Forführung der S95, wäre sie wohl kaum von vielen schon zerrissen worden.

Wieso also "leider".

Schützt das doch die unter den Usern, die in der Erwartung der Fortsetzung der Qualitäten der S90 - S95 auf die S100 einen Kauf ins Auge fassten, vor einem Fehlkauf.

Sollte sich der "Zerriss" als Irrtum erweisen, kann man dann ja mit gesicherter Erkenntnis "zuschlagen".

Vermutlich wird sich aber der Inhalt des Zerrisses als gesicherte Erkenntnis durchsetzen. Leider !

Manfred

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Genau so war auch mein "leider" angedeutet. Eher als vorauseilende Enttäuschung.

Geh mal auf die Seite www.panasonic.de, dort weiter zur Microsite Lumix LX5. Dort siehst Du Bilder von Luis Castaneda aufgenommen in Island. Ich möchte bezweifeln, ob man auch solche Bilder hinbekommt :(

Man bekommt nicht automatisch gute Bilder mit einer guten Kamera, entscheidend ist immer noch die Person dahinter, wie und was sie daraus macht.

Es ist deshalb erforderlich, die eigene Erfahrung zu machen und sich zu fragen was möchte ich fotografieren und wozu brauche ich die Bilder.

Ich habe mal in einem Fotokurs den Kursleiter gefragt, welche Kamera er empfehlen würde. Dafür gibt es keine Antwort, weil jeder eine andere Erwartung an die Kamera hat und sie nach seinen Bedürfnissen auswählen sollte, bekam ich als Antwort.

Was nützt mir eine Kamera, die von vielen hochgejubelt wird, aber ich mit der Haptik nicht zurecht komme oder die Kamera keinen Sucher hat, auf den ich vielleicht Wert lege.

Ich denke bei der BQ geben sich die hochwertigen Kompaktkameras nicht viel, da kommt es eben auf die Details an, die mir persönlich wichtig sind.

Hoffe ich bin hier richtig und mir kann endlich jemand helfen :)

Brauche zusätzlich zu der D700 eine kleine Kamera die ich mitnehmen kann wenn ich mal nicht den Fotokoffer schleppen will. Ursprünglich dachte an eine GF3. Aus mehreren Gründen bin ich jetzt aber doch irgendwie wieder bei den Kompakten gelandet. :cool:
Und jetzt brauche ich Hilfe. Welche Kamera würdet ihr eher nehmen: G12 oder x10? Oder gibt es irgendwas noch besseres in dieser Kategorie? Das Geld ist mir in der Preisklasse der Kompakten eigentlich egal - klingt komisch, ist aber so. Denn ich habe langsam echt schlechte Laune weil die Auswahl so groß ist und ich mich nicht entscheiden kann. :confused: Und statt, dass ich per ausschlussverfahren weniger Kameras auf meiner Auswahlliste stehen habe kommen immer mehr dazu :( Und so langsam werde ich auch von den ganzen Buchstaben und Zahlen der Kamera-Bezeichnungen echt komisch. :ugly:

Also ich brauche nur eine ordentliche Kamera mit der man spielen kann wenn man möchte aber auch durchaus ein spielendes Kind auf dem Spielplatz ohne viel Aufwand fotografieren kann. Die BQ ist natürlich sehr wichtig und ich würde gerne z.B. Zuhause (auch bei wenig Licht) möglichst ohne Blitz fotografieren.

Welche Kamera würdet ihr eher nehmen: G12 oder x10?
...
und ich würde gerne z.B. Zuhause (auch bei wenig Licht) möglichst ohne Blitz fotografieren.
Klar die X10 wegen dem lichtstärkeren Objektiv und dem moderneren Sensors.
Alternative wäre event. noch die Oly XZ-1.

So nun wünsche ich dir noch viel Spass im [Kamera]-Thread der X10, dann weißt du wie man aus einem Problemchen ähm Mücke einen Elefanten macht :evil:

So nun wünsche ich dir noch viel Spass im [Kamera]-Thread der X10, dann weißt du wie man aus einem Problemchen ähm Mücke einen Elefanten macht :evil:

Cool :top: Danke für die schnelle Antwort :)

Naja, es handelt sich sozusagen um die (für mich) größte Mücke der Welt (TM). Wie im X10-Fred auch schon steht, sollte man sich den Kauf tunlichst überlegen, wenn man nicht plant, die X10 eher mit höheren ISOs zu betreiben und (Sommerurlaub läßt grüßen) auch spiegelnde Wasserflächen zu fotografieren. Langzeitbelichtungen, Autolichter und Reflexionen auf Metall sollten auch nicht zu dem gehören, was man gerne ablichtet.

Für mich nervt die Mücke daher ziemlich, da sie das Dasein der X10 als Immerdabei für jeden Alltagszweck und den Sommerurlaub damit ausschließt. Wer mit den Macken der X10 leben kann bzw. bereit ist, sich neben der Komposition des Bildes auch noch damit zu beschäftigen, ob er die Kamera nicht gerade für ein "no-go-Motiv" einzusetzen beabsichtigt und es dann läßt bzw. eine andere Kamera nimmt bzw. mit Löchern lebt, der hat dann natürlich eine - für den eingeschränkten Einsatzbereich - hervorragende Kamera mit unbestrittenen Qualitäten. Aber für den Preis wäre das nix für mich. Da will ich eine Kompakte, die ich auch immer nutzen kann. Drum ist es - und damit zurück zur Frage von @Leni83 bei mir die G12 geworden. Urspr. waren es andere Gründe, die mich veranlaßt haben, die X10 zurückzuschicken, die ich hie rnicht nochmal wiederholen will, aber spätestens, als die funktionalen Einschränkungen bekannt wurden, wäre es dieserhalb ohnehin passiert. Da war sie aber schon weg...

Bist du denn mit der G12 zufrieden? Ist sie nicht deutlich langsamer als die X10? Und gibt's da bei der BQ Unterschiede?

Absolut zufrieden. Für eine Kompakte hat sie nach meinem Empfinden eine hervorragende Bildqualität. Natürlich ist sie nicht die Lichtstärkste, da gibt es besseres. Aber im Spannungsfeld Greifbarkeit, Bedienbarkeit ohne Menu, BQ, Farbabstimmung, Zoombereich für mich der beste Kompromiß. Vllt. kann die X10 (oder die P7100 oder was sonst auch immer) in einzelnen Teilbereichen etwas ein Tickchen besser, dafür gibt es bestimmt anders, wo die G12 dann wieder vorne liegt. Und - da darf man sich nichts vormachen - ein Kompromiß zwischen widerstreitenden Interessen sind die Kompakten alle, auch die "Edelkompakten". Für "gut" nehme ich eh die 5DII oder die M9.

Die hier genannte Oly XZ-1 habe ich mir auch angeschaut, letztlich hat sie mir aber nicht so gut in der Hand gelegen. Die P7100 ist es allein wegen des Ausklappblitzes nicht geworden, der Zoombereich hätte mir sogar noch mehr gelegen. Ich finde es nervig, wenn man die Funzel auch noch herausklappen muß. Richtig blitzen kann man damit eh nicht, dann braucht's einen Systemblitz, und für's Aufhellen reicht es auch, wenn der Blitz im Gehäuse sitzt. Bei der LX stört mich der mechanische Umschalter zwischen Aufnahme- und Wiedergabemodus und die fisseligen Knöpfchen, die S95 war mir zu klein zum ruhigen Halten und die X10 schied aus den bekannten Gründen aus. Und so ist es - aus rein subjektiven Erwägungen - die G12 geworden. Nach den guten Erfahrungen, die ich mit der G9 gesammelt hatte, sicher auch z.T. dem "Gewohnheitstiertum" geschuldet. Aber jedenfalls habe ich den Kauf, seit ich sie habe, nicht mehr in Zweifel gezogen. Für mich ist das ein gutes Zeichen.

Ein Rundgang gestern auf dem Weihnachtsmarkt hat mir wieder mal bestätigt, dass es wohl noch lange keinen Ersatz für eine DSLR gibt. :)

Wenn nur eine Kompakte dabei ist, glaube ich immer noch, dass die Samsung EX1 weiterhin den besten Kompromiss für sowas darstellt, schon wegen des unübertroffenen Displays in Kombination mit 24mm Weitwinkel und der hohen Lichtstärke, vom Preis garnicht zu reden....:top:
Da fehlt der X10 so einiges... zumal deren technische Probleme auch für mich nicht akzeptabel sind. Die Fotos im X10 Bilderthread überzeugen mich auch nicht. Farben bei Lowlight (z.B. Weihnachtsmarkt) bringen überhaupt keine Atmosphäre rüber.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir die p7100 geholt, erster Eindruck ist gut.
Entscheidend war für mich vor allem der Brennweitenbereich bis 200mm, das können nur wenige in der Klasse bieten.

Klappdisplay ist auch sehr fein, zumindest für meine Zwecke genau das richtige.
Sucher zwar vorhanden, aber nun gut, so klein etc. wie der ist ... weiß nicht ob ich denn jemals benutzen werde.

Ich bin nun auch auf der Suche nach einer "Immerdabei". Ich ärgere mich inzwischen einfach zu oft, dass ich keine Kamera dabei habe und dies soll sich nun ändern.
Aber je mehr ich hier im Forum lese, desto unentschlossener werde ich:rolleyes:

Eigentlich hatte ich mich schon auf eine Canon S95 eingeschossen (vielleicht auch, weil ich bisher nur Canon-Produkte hatte).

Doch je mehr man liest.......dann kommt man plötzlich zu Nikon und zu Kameras, bei denen ich mich gar nicht auskenne, wie Olympus, Fuji oder Panasonic. Ich habe einfach ein wenig "Angst" dass ich eine gute Kamera übersehe, weil ich mich nicht genügend auskenne.

Ich fasse mal kurz zusamen:

Budget so um die 300,-. Ich fotografiere eigentlich alles, aber mehr draußen. Bei der S95 reizt mich das RAW-Format, mit meiner DSLR fotografiere ich nur in RAW und die Lichtstärke.
Was mir fehlt ist der optische Sucher und vielleicht das nicht so dolle Automatikprogramm. Obwohl ich das bei meirner DSLR nie nutze, aber vielleicht doch bei einer kleinen Knipse?

Die neu neue Kamera muss nicht unbedingt in die Hosentasche passen, aber in die Jackentasche sollte sie problemlos reinpassen.

Für Anregungen und Infos wäre ich dankbar. Oder ihr stimmt einfach ab, welche Kamera es für mich werden soll:D

Andreas

Klein, leicht, kompakt, robust, zur Not mit AAA-Batterien einsetzbar, zwei Jahre Garantie, ...

Adobe-DNG-RAW-Format.

Zur Zeit für ca. 300.– Euro, da Nachfolger im Anflug.

Ricoh GRD III

28mm Festbrennweite

...

Danke für den Hinweis, aber FB ist nicht so unbedingt gewollt. die 3.8 opt. Zoom ist schon ein bisschen wenig.

Ein bisschen zoomen möchte ich schon.

AW: Canon S100 oder S95?

Also, die S100 ist heute angekommen...hab natürlich gleich welche aus gepackt und allein der haptische Eindruck ist genial: liegt super in der Hand, fühlt sich sehr sehr wertig an. klasse Verarbeitung, alles perfekt und die Bilder sind auch genial gut. Feines Stück!!!

@ AS2705:

ich habe mich zwar gerade für die Ricoh GRD IV entschieden, bin aber in den letzten Wochen "am Papier" und - wo dies möglich war - durch "Begrabbeln" und auch an Hand von Raws, die ich in Lightroom nach meinen Vorstellungen entwickelt habe, so ziemlich alles an "Edelkompakten" durchgegangen.

An dieser Stelle einmal ein Tipp bezüglich Raw-Samples: www.photographyblog.com stellt - so vorhanden - auch immer Raw-Dateien zur Verfügung. Ein weiteres praktisches Tool zum Vergleichen von bis zu 20 Kameras nebeneinander ist die "Side-by-side camera comparison" von dpreview: http://www.dpreview.com/products/compare/cameras

Mir war bei meiner Kamerauswahl neben "Raw" vor allem ein integrierter Objektivverschluss wichtig, dann noch zumindest Lichtstärke 2.0 bei "28 mm", und das ganze sollte dann noch ohne "anecken" in eine Jackentasche passen.
Mit von Haus aus integriertem Objektivverschluss gibt es z. B. nur ganze vier Kameras in der Riege der akutellen "Edelkompakten": die Ricoh GRD III+IV, die Canon S95/S100 sowie die Canon G12 und Nikon P7100. Für die anderen gibt es zwar Nachrüst-Automatikdeckel, bei denen bin ich aber etwas skeptisch.

Die Kompakte sollte wie gesagt meine Pentax Q mit dem "47mm" 01 Standard Prime ergänzen und wirklich gut verstaubar sein. "Am Papier" hätte eigentlich alles für die Canon S95 gesprochen, das Herz sagte aber "Ricoh GR Digital" (der innere Erbsenzähler sagte "III", der Spieltrieb sagte dann aber "IV" ;))

Gut gefallen hätte mir auch die Canon G12, da bei der der Monitor auch nach innen eingeklappt werden kann (mir allerdings um eine Blendenstufe zu lichtschwach), von der Lichtstärke über den gesamten Zoombereich noch Oly XZ-1 (mir würde die nicht vorhandene AE-L Taste fehlen) und Samsung EX-1 (zwar auch mit einklappbarem Monitor, nur aus irgendeinem Grund mochte ich deren Benutzerführung nicht) und auch die Fuji X10 (eigentlich schon zu groß mit einem für mich eher nutzlosen Sucher). Es ist gar nicht so leicht, bei den Kompakten DIE Kamera zu finden. Grundsätzlich hätte ich auch die Nikon J1+V1 interessant gefunden, allerdings war mir da die Benutzerführung zu menülastig und die vorhandenen Objektive eine Spur zu lichtschwach.

Mach dir also am besten ein "Pflichtenheft". Dann kannst du wiederum auf dpreview die "Camera feature search" einsetzen, um die Anzahl der Kanditaten einzugrenzen:

Beispiel: Kamera mit festem Objektiv, Raw-Speicherung, Brennweitenbereich 28-200 mm (KB eqiv).

http://www.dpreview.com/products/se...aramSpecsZoomWide=28-&paramSpecsZoomTele=200+

Wegen Programmautomatik: die meisten Kompaktkameras kommen zumindest im Telebereich bei Offenblende bereits in den Bereich der Beugungsunschärfe, es kann also sein, dass dann beim Abblenden die Schärfe eher noch abnimmt. Mir ist es deshalb bei einer Kompakten wichtig, dass Blendenvorwahl möglich ist und dass eine kürzeste Belichtungszeit von zumindest 1/2000 und ein möglichst niedriger ISO-Wert möglich sind.

Viel Spaß beim Suchen :)

ciao
Joachim

Danke für den Hinweis, aber FB ist nicht so unbedingt gewollt. die 3.8 opt. Zoom ist schon ein bisschen wenig.

Ein bisschen zoomen möchte ich schon.

Was spricht gegen die EX1? Sehr gute Haptik, sehr gute BQ, super Klappdisplay, sehr lichtstarke Optik und Preis um die 300 € - allerdings nur Zoom bis 72 mm.

Besitze neben einer Canon 50D seit heute eine Fuji X10, von der ich noch keine Bilderfahrungen habe. Werde die beiden in Kürze vergleichen. Was mir spontan als erster Eindruck auffiel ist, dass die X10 bei ISO-Einstellung "Auto bis 400" generell ISO 400 wählt. Da ist die EX1 viel zurückhaltender und wählt nur selten ISO 400. Außerdem finde ich, dass der Stabilisator bei der EX1 wirkungsvoller ist.

ich habe mich zwar gerade für die Ricoh GRD IV entschieden...
ciao
Joachim

Wirst du ein User-Review schreiben? Ich hab selbst eine GRD3, und finde den AF sehr brauchbar - versteh eigentlich die Leute nicht, die behaupten er sei lahm - und es würde mich interessieren wie schnell der AF der IV ist. Das ist immerhin die wichtigste Neuerung.

Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass Ricoh hier Eier zeigt, und ein 28/1.4 irgendwie einbaut. Das wäre mal echte Innovation.

ich bräucht auch mal eure hilfe bei ner kaufentscheidung.
kenne mich gar nicht mit kompaktkameras aus, bin grad dabei mich ein wenig einzulesen.
meine anforderungen sind ein bisschen speziell. ich suche eine kompakte, die mir primär als belichtungsmesser dient. bin oft mit mittelformat unterwegs, habe zwar einen guten externen beli, aber wünsche mir oft eine optische kontrolle. zum zweiten würde ich die kamera gerne für video benutzen. sie sollte also manuelle einstellmöglichkeiten und ein gut ablesbares display (das alle belichtungsrelevanten daten anzeigt) haben. die videoqualität sollte ok sein, die bq für fotos und der zoombereich (eher ww) sind mir egal. tjo und das ganze dann noch so kompakt und preiswert (gerne auch gebraucht) wie möglich.

Eventuell eine Samsung EX1.
24-72mm Brennweite.
Sehr gutes Display.
Angezeigt werden Blende, Belichtungszeit und Histogramm.

Video ist nur VGA kein HD.

Neu für kanpp 300 Öre.

LG Jö

WERBUNG
Zurück
Oben Unten