• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Wirst du ein User-Review schreiben? ... und es würde mich interessieren wie schnell der AF der IV ist. Das ist immerhin die wichtigste Neuerung.

Ja, ich werde sicher ein paar Zeilen zur GRD4 schreiben. Der UPS-Mann hat heute am späten Vormittag bei mir geklingelt und mir das A****n-Päcken übergeben, als erstes habe ich einmal den Akku einigermaßen geladen (das ist für mich immer die schlimmste Zeit, wenn neues technisches Spielzeug ins Haus kommt ;)).

Ich habe beim Abholen meiner mittleren Tochter aus dem Kindergarten heute gleich einmal die Kamera mitgenommen und sie bei allerlei Blödeleien geknipst. Rein gefühlsmäßig ist die GRD4 die schnellste Kompaktkamera, die ich bis dato gehabt habe.

Heute stehen noch zwei(!:ugly:) Weihnachtsfeiern am Programm, da werde ich die GRD gleich mitnehmen. Bilder folgen dann vermutlich morgen.

ciao
Joachim

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Das ist schon mal gut zu hören. Der Hybrid-AF bringt also tatsächlich was.

Hat sich auch etwas am Puffer geändert? Wie schnell kann man im Serienmodus schiessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon S100 oder S95?

Also, die S100 ist heute angekommen...hab natürlich gleich welche aus gepackt und allein der haptische Eindruck ist genial: liegt super in der Hand, fühlt sich sehr sehr wertig an. klasse Verarbeitung, alles perfekt und die Bilder sind auch genial gut. Feines Stück!!!

Das ist wunderbar, allerdings für mich erstmal ohne praktische Bedeutung. Die S95 ist haptisch ebenfalls top und deren Bilder genauso.

Ich als S95 Besitzer und S100 Interessent warte erst mal die Tests der einschlägigen Quellen ab, sowie bis sich der Preis der S100 ein wenig (nach unten) eingependelt hat.

Ich habe mir heute mittag eine bestellt...

Allerdings habe ich keine S95, sondern eine G12 und ich habe ein kleines Edelteil gesucht zu deren Ergänzung. Es sind hauptsächlich die 24mm Weitwinkel, die mich zur S100 geführt haben. GPS interessiert mich gar nicht, ich werde es ausgeschaltet lassen und Video ist mir nicht so wichtig, weniger hätte ich verschmerzen können.

Die Bildqualität wird für meine Zwecke (Schirm, und wir haben noch keinen Flachbildfernseher, also 17" maximal im Moment) keinen Unterschied machen, ich muss der S100 nur ein bisschen nachhelfen in punkto Schärfe und Kontrast, nehme ich an.

Häte ich eine S95, hätte ich mir bestimmt im Moment keine S100 gekauft sondern auf deren Nachfolger gewartet, vielleicht auch um die S100 dann billiger zu erstehen. Die Ersparnis bei einer S95 war schon eine Überlegung wert, aber letztlich wollte ich eben einfach die 24mm und eine silberne Kamera, der bessere Grip der S100 ist auch sicher was wert, ich halte gerne mal die Kamera mit nur 3 Fingern in der rechten Hand...

...ich halte gerne mal die Kamera mit nur 3 Fingern in der rechten Hand...

Das sind wahre Kriterien, nach denen man seine Kamera aussuchen sollte :)

Die ganze BQ Diskussion führt sich selbst immer wieder 'ad absurdum'. Es ist doch in Wahrheit völlig egal ob S95, S100, X10 oder sogar TZ10...

Wenn man auch nur ein bisschen damit umgehen kann, sieht hinterher niemand mehr mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden ;)

Hmm, ich würde eher sagen, ein gut gemeinter Vergleich, dem ich aufgrund der eigenen Gegenüberstellung beider Kameras grundsätzlich zustimme, nur in entscheidenden Bereich der Bildqualität nicht.
Ein Vergleich der RAWs aus ACR und Silkypix geht eindeutig zugunsten ACR
aus und zwar bei jeder Kamera.
Schade, ein JPG-Vergleich wär zu jetzigen Zeitpunkt objektiver gewesen und hier
sind beide Kameras bis ISO 400 dicht beieinander mit einem meiner Ansicht nach leichten Detailvorteil der X10, ab ISO 400 aufwärts ist der Unterschied schon
recht klar auszumachen, hier beginnt die G12 bereits minimale Details glattzubügeln, die die X10 noch bringt.
Die G12 ist ein hervorragende Kamera und meiner Meinung nach die einzige echte Konkurrenz zur X10, der leichte BQ-Vorteil ist halt dem größeren Sensor geschuldet.
Gruß
mittsommar;)

zumal sich bei der x10 auch mehr pixel drängen und somit der größenvorteil eh als nichtig anzusehen ist.
so ein 2/3 zoll sensor ist ja nun auch nicht gerade ein monster an platzverschwendung.

Hallöle,

SLR kenne ich nur mit Film., digital hatte ich immer nur Kompakte zuletzt eine G10. Mit der ich als immer dabei Kamera auch zufrieden war. Nun würde mich eine P7100 ziemlich reizen. Wer hatte den schon mal eine G12 bzw eine P7100 zum Vergleich ?

Ich habe mir eine S95 gebraucht geholt. Tolle Kamera, selbst ohne Blitz bei Nacht macht sie gute Bilder. Natürlich mit Rauschen aber man muss ja die Größe sehen der Kamera.

Für die S95 haben gesprochen:

* Kompaktheit (wollte eine Minikamera, aber ist zur S100 ja kein Vorteil)
* bereits sehr gute Bildqualität
* sehr günstiger Preis gebraucht

Mehr braucht man nicht. Die 24mm sind toll, aber das Preis-/Leistungsverhältnis bei der S95 ist einfach unschlagbar. Die LX5 habe ich wegen der Größe wieder verkauft. Die habe ich kaum mitgenommen. Die S95 passt in die Hosentasche. Wunderbar. Ich bin glücklich. SI e S95 wird mich die nächsten Jahre begleiten.

Dann bist du bei beiden bei RAW, und da korrigiert sich matsch leichter als ein farbstich. Bei der s 100 müsste man aber auch mal Nr auf Minimum sehen, dann sollten auch jpgs besser sein.
Die lx ist aber sowieso keine Alternative zur s100 und s95, dann kann man auch eine XZ oder x10 erwägen. Richtig Klein ist aber nur die Canon.

Die lx ist aber sowieso keine Alternative zur s100 und s95, dann kann man auch eine XZ oder x10 erwägen. Richtig Klein ist aber nur die Canon.

eben....die S100 ist wohl zur Zeit (bezogen auf die Lowlightfähigkeiten/Einstellmöglichkeiten) beste "Hosentaschenkamera".
Leider hat man wie auch bei Smartphones häufig eine völlig falsche Vorstellung von den Abmaßen.
Wer schon mal versucht hat seine LX5/XZ1/EX1 usw in einer Sakkoinnentasche unterzubringen, weiß die Größe einer S100 zu schätzen.

Denn es ist wie so oft: Die beste Kamera ist jene, welche man bei sich hat.

Wer schon mal versucht hat seine LX5/XZ1/EX1 usw in einer Sakkoinnentasche unterzubringen, weiß die Größe einer S100 zu schätzen.
Das war der Grund warum die LX5 gehen musste. Tolle Kamera, tolle Bildqualität, aber zum normalen Mitnehmen einfach zu groß. Und das ist auch der Grund, warum ich mir keine X10 zulege, obwohl mich die Kamera extrem reizt. Aber die Größe ist einfach unglücklich für eine immer-dabei-Kamera.

Panasonic Lumix LX5 oder Olympus XZ-1

Hallo :)

Also, ich muss bis Heute die Wahl treffen, was ich für eine Camera wählen soll. Also es steht 1:1 für den LX5 und XZ-1. Ich brauche eine Camera für:
- meine Eltern - die möchten einfach und schnell ein gutes foto machen
- mich - ich mag mit der Camera ein bischen spielen, einstellungen zu ändern (also sollte die Camera einen vollen Manualmodus haben). Und am liebsten fotografiere ich Tiere, Pflanzen, Gebäuder, in Macro und manchmal auch Landschaften. Videos mache ich auch manchmal mit der Camera. Ich mag besonders segr scharfe fotos :)

Was würdet ihr mir empfehlen? Was für nach- und vorteile hat jede von diesen Cameras? Ich werde sehr dankbar sein, wenn ihr mir helfen könntet.

*Entschuldigung für die Fehler im Text, aber ich wohne seit 11 Jahren nicht mehr in Deutschland, und Deutsch kommt nicht mehr so leicht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix LX5 oder Olympus XZ-1

für die lx5 sprechen die in meinen augen bessere brennweite.
24 zu 28mm sind für für ein bedeutender vorteil, während die 90 zu 112 mm zu vernachlässigen sind.
dazu hat sie einen multiformatsensor, d.h selbst bei 3:2 oder 16:9 bleibt der volle bildwinkel erhalten, während bei der oly nur beschnittten wird.
allein das würde mir schon reichen um mich zu entscheiden.
die oly schmiert in jpeg die details noch stärker zu in raw werden sie sich nichts nehmen, da wohl der gleiche sensor verbaut wird.
anfaß- und bedienungsgefühl sind subjektiv.
insgesamt macht man aber mit beiden nichts verkehrt sofern die brennweiten passen.

Also ich habe ja den LX5 ausgewahlt. Leider habe nicht zu viel Zeit um ihn zu testen, aber am Wochenende mache ich das bestimmt. Danke fur die Hilfe in der Auswahl!

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer schnellen Kompaktkamera mit sehr guter Bildqualität. Und dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Kann mir jemand etwas zur Auslöseverzögerung der Kameras sagen?

Danke schonmal

StephanS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten