AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1
eine frage noch:
ist die BQ (ooc) der LX5 wirklich der XY-1 überlegen? (raw interessiert mich derzeit noch nicht wirklich)
ich kenn nur die gängigen reviews, wo beide kameras mit FW1.0 getestet wurden, und da wird der XZ-1 immer die bessere bildqulität zugesprochen (dpreviews, dkamera ...)
hat sich da seit den FW updates viel geändert? gerade bei dpreview scheint die lx5 fast überall den kürzeren zu ziehen oO
würd mich interessieren, da ich jt zw. xy-1 und lx5 hänge und beide eigentlich ein gutes gesamtpaket abliefern. jt gehts halt um die details
Ich freue mich ja mit jedem, der sich aufgrund dieser Tests keine LX5 kauft; da bleibt der Besitz einer LX5 doch als "Geheimtip" etwas exclusiveres

Dabei sind die Tests von dpreview und Konsorten ja völlig richtig und korrekt.

:
Nimmt man die Cams nach dem Kauf aus dem Karton und fotografiert da "einfach so" drauflos; ... sind die Testergebnisse völlig korrekt und nicht zu beanstanden.
Aaaaaaber: stellt man bei der LX5 die Rauschunterdrückung auf "-2" und damit quasi auf "aus" und dann das Programmwählrad mindestens auf "P"; .... sieht die Welt schon ganz anders aus.
Wenn man nun noch Schärfe, Kontrast und Sättigung "verstellt", bekommt man die knackigen bunten Bilder der Wetbewerbkameras.

Reine Geschmacksache.
Aber es ist eindeutig nicht die Schuld von dpreview und Konsorten, wenn die die Cams auspacken und die Qualitäten im Lieferzustand bewerten.
Insofern ist Panasonic selbst schuld, wenn deren Cams in Tests schlechter abschneiden als der Wettbewerb.
Für mich spielen LX5, XZ-1, S95, G12 und P7000 "in einer Liga" und ich würde keiner von denen eine signifikant bessere BQ zuschreiben.
Aber alle haben spezielle Eigenschaften, die für die Kaufentscheidung eine bedeutende Rolle spielen.
Man kann zum Beispiel einen 16:9 Monitor und einen 16:9 Fernseher besitzen und dazu die LX5 mit dem Multiformatsensor im 16:9 Format nutzen.
Warum man da noch auf das 4:3 Format setzen soll, bleibt mir verschlossen.
Sooooo viel Ausdrucke werden ja nicht mehr gemacht.
Manfred