• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Nikon Coolpix P7000

... nun habe ich aber auch noch die olympus XZ-1 im Auge .
Dann schieben wir es doch gleich in den entsprechenden Sammelthread.

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Bin derzeit auf der suche nach einer Kompakten. Hatte kurzzeitig ne systemkamera, aber ich bin einfach kein objektiv-wechsel typ -,-

sehr wichtig sind mir die BQ (ooc), die möglichkeit leicht mit Schärfentiefe zu hantieren, Makro-Aufnahmen und ein guter IS (automatikmodus sollte auch gut sein, da es des öfteren vorkommt, dass ich keine lust hab, feintuning vorzunehmen)

meine kanditaten sind derzeit:
Olympus XZ-1
Canon S95
Samsung EX1
evtl. noch die panasonic lx5 (jedoch schon sehr teuer)

ich hab mich schon duch unzählige reviews und vergleiche gewälzt, aber irgendwie gehen die meinungen total auseinander. bei dpreview geht die XZ-1 als sieger hervor, bei snapsort die S95 (die xz-1 hat lt. denen die schlechteste BQ), bei chip.de ist die EX1 ... ist zum verzweifeln :(

evtl. kann mich jemand zu ner entscheidung bringen :D

(bez. ooc fotos ... ich hab keine ahnung, wie schnell man fotos zb durch Lightroom laufen lassen kann, falls man auf raw setzt)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

meine kanditaten sind derzeit:
Olympus XZ-1
Canon S95
Samsung EX1
evtl. noch die panasonic lx5 (jedoch schon sehr teuer)

ich hab mich schon duch unzählige reviews und vergleiche gewälzt, aber irgendwie gehen die meinungen total auseinander.

Es kommt darauf an, welche eigenen Prioritäten man hat.

Die S95 sticht aus der Reihe hervor, weil sie so klein ist, dass man sie auch locker in einer Hosentasche transportieren kann.

Wenn die Größe nicht entscheidend ist, würde ich eine der drei anderen nehmen, da sie im Telebereich lichtstärker sind.

Wenn Video nicht wichtig ist und der Preis entscheidend ist, würde ich die Samsung nehmen, die aber - wie gesagt - einen grausigen Videomodus hat.

Bei der direkten Wahl zwischen der XZ-1 und der LX5 würde ich trotz des etwas lichtstärkeren Objektivs, das die XZ-1 hat, der LX5 bei OOC-Bildern den Vorzug geben, da man bei der XZ-1 die Rauschreduzierung nicht einstellen kann. Wenn aus RAW entwickelt wird, würde ich die XZ-1 nehmen.

ok, danke .... irgendwie läuft das also doch auf die LX5 hinaus *grübel*

wie siehts mit der schärfentiefe bei den 4 kameras aus? ist das mit allen möglich? so richtig weiß ich es nur von der xz-1

wirklich freistellen kann man mit den geräten eher im nahbereich.
ein kopfportrait mit schöner freistellung ist nicht möglich denn auf eine dslr gemüntzt bedeuten blende 2.8 im telebereich einer oly xz1 irgendwas so um die blende 13.
ansonsten nehmen die sich da nicht wirklich was.
man sieht kaum einen unterschied ob man nun blende 2.8, 3.3 oder 2.5.
Es ist auch ein Irglaube anzunehmen das man mit f2.8 im telebereich einer kompakten was reißen kann, denn die unterschiede sind auf eine dslr umgemünzt auch wieder nur f13 oder f14,5 ca.

Zuletzt bearbeitet:

ok, danke .... irgendwie läuft das also doch auf die LX5 hinaus *grübel*

wie siehts mit der schärfentiefe bei den 4 kameras aus? ist das mit allen möglich? so richtig weiß ich es nur von der xz-1

Über die X10 kannst du auch grübeln :)

@Andregee: danke für die aufklärung
hätte mich interessiert, weil ich das auf der Olympus HP entdeckt hab: http://www.olympus.de/digitalkamera/xz-1/depth_of_field.htm (einfach am redler drehen)

@dslrfreak32ja, wenn das geld vorhanden wär, würd ich mir wohl sofort die X10 kaufen. hab mich einwenig mit der beschäftigt, soweit es möglich war. gibt ja noch keine tests
wirkt für mich wie das perfekte paket. leider (noch) sehr teuer und atm auch nicht verfügbar. sind ja knapp 130€ aufpreis zur LX5

eine frage noch:
ist die BQ (ooc) der LX5 wirklich der XY-1 überlegen? (raw interessiert mich derzeit noch nicht wirklich)
ich kenn nur die gängigen reviews, wo beide kameras mit FW1.0 getestet wurden, und da wird der XZ-1 immer die bessere bildqulität zugesprochen (dpreviews, dkamera ...)
hat sich da seit den FW updates viel geändert? gerade bei dpreview scheint die lx5 fast überall den kürzeren zu ziehen oO

würd mich interessieren, da ich jt zw. xy-1 und lx5 hänge und beide eigentlich ein gutes gesamtpaket abliefern. jt gehts halt um die details ;)

Zuletzt bearbeitet:

nun wenn einige bei der oly von besserer bildqualität sprechen, dann liegts wohl an den farben aber das ist geschmackssache.
auch die lx3 wurde oft wegen der farbwiedergabe zerrissen aber auf meinem kalibrierten plasma tv sehen die farben genial aus.
was mir bei der oly garnicht gefällt, ist die destruktive rauschunterdrückung selbst schon bei geringer iso.
im entsprechenden forum gabs teilsweise sehr kritische bilder wo schon bei iso 100 das geäst von bäumen in den rasen verlaufen ist.
da führt kein weg an raw vorbei wenn man etwas höhere ansprüche hat. aber das würde ich bei der lx5 auch nutzen von daher wäre das auch wieder kein nachteil denn das landläufige vorurteil, das man bei einer kompakten bei raw kaum was herausholt ist völlig deplatziert.
die frage die sich hier stellt ist 24 oder 28mm weitwinkel und möchte man 3:2 und 16:9 bei vollem bildwinkel.

würd mich interessieren, da ich jt zw. xy-1 und lx5 hänge und beide eigentlich ein gutes gesamtpaket abliefern. jt gehts halt um die details ;)
schau dir mal http://www.henner.info/index_h.htm an vielleicht hilft es dir ,ich hatte auch deine bedenken und habe mich für die LX 5 entschieden wegen dem 24 mm Weitwinkel,Multiformat-Sensor,und das ich bei der lx5 die Rauschunterdrückung einstellen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eine frage noch:
ist die BQ (ooc) der LX5 wirklich der XY-1 überlegen? (raw interessiert mich derzeit noch nicht wirklich)
ich kenn nur die gängigen reviews, wo beide kameras mit FW1.0 getestet wurden, und da wird der XZ-1 immer die bessere bildqulität zugesprochen (dpreviews, dkamera ...)
hat sich da seit den FW updates viel geändert? gerade bei dpreview scheint die lx5 fast überall den kürzeren zu ziehen oO

Ich freue mich ja mit jedem, der sich aufgrund dieser Tests keine LX5 kauft; da bleibt der Besitz einer LX5 doch als "Geheimtip" etwas exclusiveres :cool:
Dabei sind die Tests von dpreview und Konsorten ja völlig richtig und korrekt.:) :

Nimmt man die Cams nach dem Kauf aus dem Karton und fotografiert da "einfach so" drauflos; ... sind die Testergebnisse völlig korrekt und nicht zu beanstanden.

Aaaaaaber: stellt man bei der LX5 die Rauschunterdrückung auf "-2" und damit quasi auf "aus" und dann das Programmwählrad mindestens auf "P"; .... sieht die Welt schon ganz anders aus.
Wenn man nun noch Schärfe, Kontrast und Sättigung "verstellt", bekommt man die knackigen bunten Bilder der Wetbewerbkameras.:top: Reine Geschmacksache. :rolleyes:

Aber es ist eindeutig nicht die Schuld von dpreview und Konsorten, wenn die die Cams auspacken und die Qualitäten im Lieferzustand bewerten.
Insofern ist Panasonic selbst schuld, wenn deren Cams in Tests schlechter abschneiden als der Wettbewerb.

Für mich spielen LX5, XZ-1, S95, G12 und P7000 "in einer Liga" und ich würde keiner von denen eine signifikant bessere BQ zuschreiben.
Aber alle haben spezielle Eigenschaften, die für die Kaufentscheidung eine bedeutende Rolle spielen.

Man kann zum Beispiel einen 16:9 Monitor und einen 16:9 Fernseher besitzen und dazu die LX5 mit dem Multiformatsensor im 16:9 Format nutzen.
Warum man da noch auf das 4:3 Format setzen soll, bleibt mir verschlossen.
Sooooo viel Ausdrucke werden ja nicht mehr gemacht.

Manfred

Nutze meine LX3 am 16:9 Tv und kleine ausdrucke für ein Album, was eher ein Vorteil ist als Nachteil, die ganzen Freunde die die 16: Bilder im Album sehen sagen nur wow!
Für mich gibt es nur noch ein Format, auch wenn an den Seiten durch den großen Winkel 24 alles verzerrt dicker ist als in der mitte, kaum einer merkt das!

3:2 ist DAS Format für Fotos:p
für mich ist jede Kamera die dieses Seitenverhältnis nicht liefern kann unnütz, ich habe mich viel zu sehr daran gewöhnt ...

Nagut und das 1:1 Format ist bei Detailaufnahmen und an der Wand auch nett ...

ok, ich hab mittlerweile eine leichte tendenz zur LX5 ... auch spricht mich die Optik an, obwohl ich sonst eher ein fan von Olympus bin

sehr genial finde ich aber die Filter der XZ-1 (Pin Hole, Dramatic Tone usw usf)
Gibt es ein programm mit dem man diese effekte nachträglich einem Foto hinzufügen kann, ohne viel manuell nachjustieren zu müssen? sowieso wie ne one-klick auswahl ;)

danke schonmal :top:

nachtrag: danke Klaus_S für die sehr guten link (die persönlichen kommentare haben teilweise voll ins grüne getroffen) ... dank auch an rower & Andregee

Zuletzt bearbeitet:

3:2 ist DAS Format für Fotos:p

Nehme zwar auch normalerweise in 3:2 auf, aber da meine Fotos überwiegend digital angezeigt werden, werden sie meist hinterher auf 16:9 gecroppt. Man muss bei der Aufnahme eben etwas drauf achten und einen Rand einkalkulieren. Insgesamt ist das Format aber sekundär, wenn die BQ gut genug ist reichen zur Anzeige am TV oder Internet auch Teilausschnitte. :)

sehr genial finde ich aber die Filter der XZ-1 (Pin Hole, Dramatic Tone usw usf)
Gibt es ein programm mit dem man diese effekte nachträglich einem Foto hinzufügen kann, ohne viel manuell nachjustieren zu müssen? sowieso wie ne one-klick auswahl ;)

Gimp kann es, da gibt es ganz viele Filter. Alles quasi mit einem Klick. Photoshop kann das aber bestimmt auch - würde mich jedenfalls wundern, wenn nicht.

Da meine G10 zur Zeit defekt ist (zum zweiten mal einen Kratzer auf der Linse durch den Verschluss) informiere ich mich gerade über einen Nachfolger. Das Klappdisplay der G12 sagt mir nicht so wirklich zu. Desweiteren bietet die S100 einige attraktive Änderungen (24mm Weitwinkel, Tele nicht wesentlich geringer als bei der G12, besserer Videomodus etc.) aber hat natürlich auch Nachteile (kein Blitzschuh, schwache Lichtstärke im Telebereich etc.).
Was mich allerdings stört: die G10 oder G12 ist natürlich schon deutlich größer als eine S100, aber ich fand die Größe dennoch halbwegs hosentaschentauglich. Ich denke unter der Miniaturisierung der S100 leidet vor allem die Optik bzw. die Lichtstärke (S100: Blende 5.9@120mm, G10: Blende 4.5@140mm). Prinzipiell müsste es doch möglich sein, in die Gehäusegröße einer G12 eine exzellente und lichtstarke Optik mit mindestens 5x Zoom (oder vielleicht sogar mehr wie die Travelkameras) und gleichzeitig auch noch die Zusatzfeatures (24mm, besserer Videomodus, GPS etc.) einzubauen. Also im Prinzip ein Upgrade der G12. Weiß jemand ob sowas in Planung ist oder gibt es dafür keinen Markt?

Eine Kamera in der Größe mit lichtstarker Optik? Gibt es schon:
Panasonic Lx5
Samsung Ex1
Olympus Xz1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten