• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

New York + Leinwand klingt doch sehr nach mind. 24mm Anfangsbrennweite...

Wäre es nicht schade in einer Stadt wie New York nur 28mm zu haben?

Genau. Du kriegst die Wolkenkratzer sonst garnicht so richtig drauf in den Häuserschluchten...;)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Wollte mir so ein kleines Gorillapod holen um nicht zu sehr zu verwackeln und um länger belichten zu können...

Da ich ein Laie bin, würde mir dann wahrscheinlich RAW entgegenkommen um die Bilder ggf. nachzubessern ?! Ist der Unterschied zwischen 28 und 24mm so krass und/oder kann ich Panoramabilder durch Zusammenfügen von mehreren Bildern mit einer Software ganz gut hinkriegen?

S95 oder G12 ?
Welche von beiden und warum ?

S95 oder G12 ?
Welche von beiden und warum ?

S95, weil kleiner und oft besser :)

Die S95 ist hosentaschentauglich, die G12 ist größer, griffiger und hat mehr Direktzugriffe sowie Klappdisplay.

Für mich sind das zwei unterschiedliche Kameratypen.

Wenns größer als daie S95 werden soll, würde ich sowieso zu etwas wie die NEX-3 greifen, aber nur meine Meinung

(Bitte nicht umbringen, dass ich NEX erwähnt habe :lol: )

New York + Leinwand klingt doch sehr nach mind. 24mm Anfangsbrennweite...
Wäre es nicht schade in einer Stadt wie New York nur 28mm zu haben?

24 zu 28mm löst aber dort Dein Problem nicht wirklich, das ist ein schmaler Streifen den Du früher abschneiden musst. Reicht meisten auch nicht. Da brauchst Du schon 16 oder 12mm um wirklich was zu bewirken. Würde mir mal die günstige PL1 mit 9-18 ansehen.

Für eine Linse dieser Qualität und Brennweite ist das preiswert!! Wäre mein Typ für so eine Tour. Ich habe mich bei meiner letzten Tour geärgert das ich nur 24mm hatte, hätte lieber gleich etwas mehr angelegt. Nur eine Erfahrung.

Für eine Linse dieser Qualität und Brennweite ist das preiswert!! Wäre mein Typ für so eine Tour. Ich habe mich bei meiner letzten Tour geärgert das ich nur 24mm hatte, hätte lieber gleich etwas mehr angelegt. Nur eine Erfahrung.

Gib nicht so an. Es gibt Leute, die nicht so viel Geld für die Kamera ausgeben wollen oder können. Und es ist ein Riesenunterschied, ob ich für eine Kamera 200 Euro (24mm) ausgebe oder 800 Euro (mit 9-18mm). Wobei die 9-18mm ja umgerechnet auch nur 18-36mm sind, soo viel mehr ist das auch nicht, und du hast keinen Megazoom, bist also ohne Wechseln des Objektivs auf Weitwinkel beschränkt. Das ist etwas ganz anderes. Wers braucht...

Esgeh ja nicht ums angeben :) Jeder hat bestimmte Präferenzen um sein Geld auszugeben. Ich würde viel lieber ein sauteures iPhone kaufen, statt ein Objektiv :) bei manch anderen mag es genau umgekehrt sein :) Jedem da seine... Andere geben 1000 EUR für ein Fahrrad aus: für mich Nonsens :lol:

Der gesunde Menschenverstand und die bisherigen technischen Informationen, die ich hatte - und vor allem wieder einmal stillschweigende Annahmen meinerseits! - haben bei mir vorerst dasselbe ausgelöst.

Aber die Technik sagt etwas Anderes - die Canon-Ingenieure haben sich schon was überlegt (was Wunder :D):

http://www.techradar.com/news/photo...canon-powershot-s100-review-1027020?artc_pg=3

Dank CMOS und weniger Leiterbahnen um die Dioden sind diese trotz 12MPix sogar GRÖSSER als bei der S90/S95! 1.86x1.86 um^2 statt 1.7x1.7 um^2, das sind 20% mehr!

Dadurch sollen Bilder bei ISO1600 mit der S100 sogar so wenig rauschen wie Bilder der S90/95 bei ISO400! :top:
(obschon natürlich auch 20% mehr Dioden auf der gleichen Fläche sitzen... wodurch die Vergrösserung der Dioden wieder kompensiert werden würde... :confused:)

Also die S100 scheint mir schon ein ganz heisses Teil zu sein.

Das glaube ich nicht, die Pixel sind zwar größer, aber die Pixel Qualität ist bei CMOS ja auch schlechter in LO ISO Bereich als beim CCD. Der CMOS hat natürlich wieder Vorteile beim Video.

supermd

Hast du eigentlich die P300?
Also meine macht bei Lowlight mit 24mm die besseren Bilder als z.B. die EX1. Und die S95 hab ich zwar nicht mehr aber die war jedenfalls nicht so gut wie EX1. Bei 24mm schon garnicht... :lol:
Ja, aber ich hab' sie schon wieder aus der Sig raus, da sie gleich verkauft wird :(
Die S90 steht seit Jahren in meiner Sig und wird auch da bleiben - ich hab' sie wieder entdeckt. :)

Die P300 gibt für meinen Geschmack viel zu viel Kontrast und Sättigung und überschärft, und da kann ich nix rausnehmen!
Die Bäume und Wiesen im Mittel- und Hintergrund sind total vermatscht - Winzsensor mit 12MPix halt...

Ich glaube, ich wechsle mal zur Pen-Klasse... das ist nur noch ein Riesenfrust mit den neuen Kompakten (mit wenigen Ausnahmen)... :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, ich wechsle mal zur Pen-Klasse... das ist nur noch ein Riesenfrust mit den neuen Kompakten (mit wenigen Ausnahmen)... :(

Hey Sh@rky, wir haben uns irgendwie aus den Augen verloren. Wie ich sehe, hast du gar keine SX230 mehr? Die hast du doch vor kurzem noch als das Nonplusultra hochgejubelt!? Was ist denn daraus geworden?

Hey Sh@rky, wir haben uns irgendwie aus den Augen verloren. Wie ich sehe, hast du gar keine SX230 mehr? Die hast du doch vor kurzem noch als das Nonplusultra hochgejubelt!? Was ist denn daraus geworden?
Hehe - ja. Die hab' ich LEIDER verkauft, um mir die Oly XZ-1 zu kaufen... war ein Riesenfehler!
Die SX230 würde ich jederzeit wieder kaufen, das 400er ist schon witzig und geht qualitativ (im Gegensatz zum 840er der SX40) gerade noch durch, aber momentan geht's wohl eher mal Richtung E-PL3 ;)

AW: Nikon Coolpix P7000

Hätte da mal ne Frage, ich will mir eine 2. Kamera holen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung G11, P7000, Samsung EX1.
Zu was würdet Ihr tendieren?
Klappdisplay ist nicht unbedingt nötig.
Gutes ISO Rauschverhältniss sollte vorhanden sein
Ich brauche die Cam für Bike touren und ab und an mal ne Party, wo mir meine 40d zu schwer ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hätte da mal ne Frage, ich will mir eine 2. Kamera holen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung G11, P7000, Samsung EX1.
...
Gutes ISO Rauschverhältniss sollte vorhanden sein

Ich finde das schwierig, die Bildqualität der Kameras zu vergleichen. Meine persönliche Erfahrung: die EX1 macht etwas bessere Bilder als die P7000 (die G11 kenne ich nicht) und hat auch das lichstärkere Objektiv in der Startbrennweite. Dafür hat die P7000 hat dafür den deutlich größeren Brennweiten-Bereich... ISO Rauschverhältniss fand ich bei beiden mit der üblichen Nachbearbeitung der RAWs in LR in Ordnung...

Benötigst du denn diesen großen Brennweitenbereich?

Da ich ja in RAW fotografieren würde nicht so unbedingt, nun habe ich aber auch noch die olympus XZ-1 im Auge .
Die soll ja auch nicht übel sein

Die XZ1- kenne ich leider nicht, man hört dort auch viel unterschiedliche Dinge...

Vielleicht noch etwas zur P7000: die Einstellmöglichkeiten für eine Kompakte sind hier nicht zu verachten, eigentlich alles schon über zahlreiche Rädchen und Schalter griffbereit :D

Kann ja auch ein Kaufkriterium sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten