• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Zumindest die EX-1 wäre eine Alternative, wenn der Telebereich nicht so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Die EX1 wollte ich auch schon vorschlagen, aber die ist noch ein bisschen größer als die XZ-1.

Guter Tipp, DarkRaven: Die EX-1 überzeugt durch den niedrigeren Preis, das schwenkbare Display und die durchdachtere (?) Bedienung hat aber auch einen schlechteren Akku und ist noch ein wenig schwerer.

Wie immer bei solchen Kaufüberlegungen, es ist scheinbar ein endloses Hin-und-Her... :)

Zuletzt bearbeitet:

Die S100 wird am "langen" Ende aber noch lichtschwächer sein als die S90/95 (F4.9): nur F5.9! :(

Im Gegensatz dazu haben die XZ-1 und EX1 da schon ganz Anderes zu bieten: F2.4-2.5.

Ich finde das genial bei diesen beiden Kameras (hab' sie beide und weiss nicht, ob ich sie wieder hergeben will :D).

Vom schlechten Akku der EX-1 hab' ich jedenfalls noch nichts gemerkt. Die habe ich inzwischen 3 mal aufgeladen und fast 800 Aufnahmen gemacht und ausgiebig mit dem Zoom und dem Display gespielt.

Wenn Du nicht mehr weisst, welche, dann kauf doch beide ;)

Zuletzt bearbeitet:

Klasse, du hast sie beide. Welche sind denn für dich die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden? Mein Traum ist ja ne xz1 mit Schwenkdisplay :)

Nicht nur.
Die Olympus ist sicher ordentlich verarbeitet, aber die Haptik der EX1 ist schon eine Klasse für sich!
Und die Umschaltung auf Supermakro nervt mich an der XZ-1 extrem...
Dafür sind die ART-Modi noch witzig.
Also irgendwie braucht man beide :D

Nicht nur.
Die Olympus ist sicher ordentlich verarbeitet, aber die Haptik der EX1 ist schon eine Klasse für sich!
Und die Umschaltung auf Supermakro nervt mich an der XZ-1 extrem...
Dafür sind die ART-Modi noch witzig.
Also irgendwie braucht man beide :D

Wie würdest du die beiden in Sachen Bildqualität beurteilen, gibts sichtbare Unterschiede?

Hier kann man, wie auch bei dpreview.com, Beispielbilder direkt nebeneinander stellen, die Oly ist da deutlich schärfer und detailreicher:

http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-ex1/bildqualitaet.html

Auch auf anderen Vergleichsbildern schneidet die XZ1 besser ab.

Zuletzt bearbeitet:

Wie würdest du die beiden in Sachen Bildqualität beurteilen, gibts sichtbare Unterschiede?
Die Unterschiede sind an einem kleinen Ort.

Ich meinte, die XZ-1 haben zu müssen, da sie in praktisch allen Tests besser abschneidet als alle mir bisher bekannten Kompaktknipsen.

Aber inzwischen würde ich sie wegen der Bedienungsschwächen nicht mehr kaufen, die S90 und EX1 sind IMHO bei der Bildqualität wohl doch ebenbürtig.

Hallo,
neben der Bildqualität wären mir zwei wahrscheinlich eher ungewöhnliche Dinge noch wichtig beim Kauf einer Kamera:
- Aufgrund einer Aluminium-Allergie sollte ich nicht sooft in Kontakt mit Alu kommen
- Ich würde mit der Kamera gerne auch Tonaufnahmen machen.

Infos darüber sind schwer zu bekommen. Vielleicht sind Tonaufnahmen mittlerweile so normal, dass sie in Leistungsbeschreibungen gar nicht mehr auftauchen.
Von der Ricoh GRD weiß ich zumindest, dass sie ein Magnesium-Gehäuse hat aber sonst..

Also, nochmal in Kürze: Kann mir jemand sagen ob bei den Kompaktkameras dieses Threads eine dabei ist, die nicht aus Alu besteht und reine Tonaufnahmen aufzeichnet ?

Ich bin grad unsicher, ob ich was übersehe...
Eigentlich hatte ich mich für die Nikon P7100 interessiert, jetzt kam aber die (angekündigte) Canon S100 dazwischen. Als Nachteile der S100 kann ich nur den geringeren Telebereich und das nicht neigbare Display erkennen. Ok, aufgrund der Größe liegt die P7100 sicher auch besser in der Hand. Aber die Größe ist sonst ja eher ein Nachteil, bzw. die Kompaktheit der S100 ein Vorteil.
Übersehe ich was Entscheidendes? :confused:

Grüße,
Maertenz

Eigentlich hatte ich mich für die Nikon P7100 interessiert, jetzt kam aber die (angekündigte) Canon S100 dazwischen. Als Nachteile der S100 kann ich nur den geringeren Telebereich und das nicht neigbare Display erkennen. Ok, aufgrund der Größe liegt die P7100 sicher auch besser in der Hand. Aber die Größe ist sonst ja eher ein Nachteil, bzw. die Kompaktheit der S100 ein Vorteil.

Grüße,
Maertenz

Ich habe mir neben der Samsung EX1, die ein tolles variables Display neben einem lichtstarken Objektiv hat, die neue Fuji X10 bestellt.

Beide haben gegenüber der Nikon einen geringeren Telebereich. Allerdings ist die Lichtstärke des Objektivs am oberen Ende des Telebereichs bei der Samsung mit 2,4 und der Fuji mit 2,8 deutlich besser; Canon S100 5,9, Nikon 5,6. Gerade bei schwierigeren Lichtsituationen geht die Belichtungszeit nicht so schnell runter bzw. die ISO-Einstellung nach oben (mit der Zunahme des Bildrauschens).

Wichtig für mich ist auch die Anschlussmöglichkeit eines externen Blitzes. Damit würde für mich die Canon neben der schlechteren Lichtstärke im Telebereich nicht in Frage kommen. Für die Nikon spricht der Zoombereicht bis 200 mm.

...noch eine Ergänzung:
Die Fuji X 10 und die Nikon P 7100 zeichnen sich durch einen optischen Sucher aus, was für mich ein Kriterium ist. Bei hellem Umgebungslicht ist auch das beste Display nicht immer ideal. Hinzukommt, dass die Kamerahaltung beim Blick durch den Sucher für mich "stabiler" und ruhiger ist.

der sucher ist bei diesen kameras so klein , nicht zu gebrauchen !

der sucher ist bei diesen kameras so klein , nicht zu gebrauchen !

Für G12 und P7100 mag das stimmen der X10-Sucher scheint nach den IFA-Eindrücken wesentlich besser zu sein.

Und bei hellem Sonnenschein ist mir ein nicht so optimaler Sucher wesentlich lieber als gar kein Sucher :top:

Grüße,
Maertenz

Hatte mal eine G10 - die lag doch viel zu oft zuhause, weil sie für die Hemden- oder Hosentasche zu groß war ... :(
... und ich auf den gezielten Fotoausflug doch lieber die "Große" mitgenommen habe.

Die S90 habe ich IMMER dabei, sie passt wirklich überall rein und ist dafür auch leicht genug. :)

Wenn schon größer als Hemdentasche (also kleine Bereitschafts- oder Jackentasche): gleich 'ne mFT, z.B. E-PL3 mit 1,7/20
Noch ein 14-150 oder 1,8/45 in die andre Jackentasche und man ist vielseitig ausgerüstet. :top:

Kompaktkamera (á la Lx3, EX1, DP1) als Ersatz für Olympus OM2 gesucht.

Heyhallo Gemeinde,

ich muss euch wegen einem aktuellen Hirngespinst meinerseits nerven.
Schon seit einer gewissen Zeit bin ich, mal mehr mal weniger, dazu hingerissen mir, als Ergänzung zu meinem DSLR Equipment, eine Kompaktkamera als "Immerdabei" anzuschaffen.
Nachdem ich mich nun dazu entschlossen habe, mich von meiner analogen Olympus OM2n zu trennen, die ich seit ungefähr 2 Jahren als eben solche Kamera genutzt habe, soll dies nun in die Realität umgesetzt werden.
Allerdings bin ich in auf diesem Gebiet ungefähr so bewandert wie die Antarktis - nur sehr wenig. Das ist der Grund weshalb ich mich an euch wende.

Meine "Vorgaben":
+ sollte relativ lichtstark sein, einen ungefähren Brennweitenbereich von 20-40mm (am 1.6er Crop bemessen) abdecken. Kann aber auch eine Festbrennweite in diesem Bereich sein.
+ sollte gebraucht bis 200 Euro kosten
+ Raw-Dateien schießen können
+ Blenden/Zeitvorwahl
+ sollte relativ schnell sein. (eben für Schnappschüsse, nicht für Sport!)
+ gute BQ

Was ich nicht unbedingt brauche:
- Videomodus
- irgendwelche Automatikmodi
- das neueste Modell

Bisher tendiere ich zur Lumix LX3. Allerdings bin ich soeben über die Samsung EX1 und die Sigma DP1 gestolpert von der ich bis dato, ehrlich gesagt, noch nie etwas gehört habe.

Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar! :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten