• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Kompaktkamera (á la Lx3, EX1, DP1) als Ersatz für Olympus OM2 gesucht.

Bisher tendiere ich zur Lumix LX3. Allerdings bin ich soeben über die Samsung EX1 und die Sigma DP1 gestolpert von der ich bis dato, ehrlich gesagt, noch nie etwas gehört habe.

Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar! :top:

Ich hatte/habe alle drei. Die LX3 hab ich behalten. Die DP1 ist eine Hervorragende Kamera, aber für Schnappschüsse absolut unbrauchbar.
Die EX1 und die LX3 sind ziemlich gleich, wobei mir die Bilder der LX3 etwas besser gefallen. Dafür hat die EX1 etwas mehr Brennweite und ein Klappdisplay.
Dafür ist sie auch wieder etwas größer.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre (was ich schon mal war) würde ich die LX3 nehmen.

Wolfgang

PS Der Akku der LX3 hält gefühlt doppelt so lange wie der der EX1.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Wie sieht es denn mit dem Brennweitenbereich äquivalent zum Kleinbild, von LX3 und EX1, mit Anfangs- und Endblende aus?
Ich steig irgendwie nicht wirklich durch.
Bisher bin ich soweit:
EX1: 24mm-72mm f1.8-2.4
LX3: 24mm-60mm f2.8
Das würde aber deiner Aussage widersprechen..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

LX3: 24mm-60mm f2.8

LX3: 24mm f2,0

LX3 hat einen Multiformatsensor EX1 nicht (bin mir aber nicht ganz sicher)
Außerdem musste ich bei der EX1 immer 2/3 die Belichtung runter stellen weil sie zu hell aufgenommen hat.
Das kann sich aber inzwischen durch ein FW Update erledigt haben.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

So oder so wären dann beide Kameras für halbwegs anständig freigestellt Portraits am langen Ende geeignet, oder nicht?

So, die XZ-1 ist verkauft.

Nun möchte ich eine kleine (in der Grösse der S90) mit 24mm-WW und guter Lichtstärke (wie die EX1, habe ich inzwischen sehr zu schätzen gelernt!)

Da kommt man fast automatisch auf die Nikon P300.

Andererseits habe ich gelesen, dass die Samsung WB2000 ganz hervorragende Bilder machen soll.

Welche der beiden würdet ihr empfehlen als kleine Immerdabei?

So oder so wären dann beide Kameras für halbwegs anständig freigestellt Portraits am langen Ende geeignet, oder nicht?
Die Freistellung ist sehr begrenzt, wirklich gute Portraits gelingen nicht bei diesen kleinen Sensoren. Bei etwas Glück funktioniert sowas mit der Defocus Funktion der Sony HX9V aber die gehört nicht in diese Klasse.

So, die XZ-1 ist verkauft.
Da kommt man fast automatisch auf die Nikon P300.

Die XZ-1 hätte ich ja auch fast gekauft...

Also, die P300 hat mich angenehm überrascht. Leider ist die Lichtstärke aber auf WW beschränkt, wobei die EX1 weit weniger nachlässt. Die P300 ist bei höheren ISO besser als die EX1, fängt aber erst bei 160 an.

Insgesamt finde ich die BQ der EX1 aber besser, auch da sie im Gegensatz zur Nikon kaum CA's oder Randunschärfen aufweist. Beziehe mich hier auf die besseren Exemplare beider Cams (Hatte von beiden zwei leicht unterschiedliche Kameras)

Noch was: Wenn man 'empfindlich' ist, wird man bei 100 Prozent Vermatschung und Artefakte bei der P300 bemängeln. Ist aber nicht so ausgeprägt wie bei der HX9V.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die XZ-1 leider nicht nur fast, sondern richtig gekauft - ein Fehlgriff, obschon die BQ sehr gut ist (aber das ist sie bei der S90 und EX1 ja auch).

An der P300 würde mich auch FullHD in 30fps reizen, das habe ich bei keiner der bisherigen Kameras gehabt (oder bei der S9100? Ich bin nicht mehr sicher, es waren so viele :D)
Und die Super-Slowmotion ist sicher auch lustig.

Ich würde die Kamera v.a. auf meiner nächsten Philippinen-Reise benutzen (UW die S90), da sie eben sehr schönen WW, gute BQ bei hohen ISO (Sonnenuntergänge am Strand ;))

Wie Du aus dem Canon-SX230-Thread vielleicht noch weisst, stören mich CAs nicht besonders :D

Und wegen der Matscherei: das Problem hat sogar die XZ-1!
Wenn's nicht so schlimm ist wie bei der HX9V (und das wird es nicht sein, da 12 statt 16 MPix), wird das schon gehen - hatte ich ja bei der S9100 auch.
Und inzwischen schaue ich mir die Bilder nicht mehr (nur) in 100% an :D

@macwintux: die S100 ist noch nicht lieferbar und kostet praktisch das Doppelte...
Da ich sie eher sofort als heute möchte, kommt die auch deshalb nicht in Frage.

Aber wie sieht im Vergleich zur P300 die WB2000 aus? Hätte zwar "nur" F2.4, aber die Abbildungsleistung ist evtl. besser als bei der P300?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wenn du Videos mit einbeziehst, ist die P300 momentan tatsächlich konkurrenzlos :top:

Oh, das lese ich gerne - mal ein klarer Fall bei Kompaktkameras :)

Und die WB2000 ist abbildungsleistungsmässig nicht besser als die P300? :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Und die WB2000 ist abbildungsleistungsmässig nicht besser als die P300? :evil:

Mal abgesehen davon, dass die Diskussion schon etwas von Threadthema abweicht: Wie die Abbildungsleistung der WB2000 ist, weiß ich nicht genau. Aber Vorsicht mit dieser Kamera bei Video. Es gibt Probleme mit der Fokusnachführung, die nicht in allen Modi (oder gar nicht?) funktioniert (vgl. den dortigen thread).

Ja sorry, ich seh' grad im 1. post, dass es in diesem Thread um Kameras mit "grossem" Sensor geht... :o

Aber es hat sich erledigt - ich habe über die WB2000 an verschiedenen Stellen so viel schlechtes bezüglich Schäden und fehlende Kulanz von Samsung gelesen, dass ich das nicht riskieren will.

Also bleibe ich bei der P300 :)

Sharky.. Philippinen? in Südostasien ist doch ne DP 1/2 schon Pflicht.. massig Licht dort und knallige Farben, bei denen ne DP zur Höchstform aufläuft.. hab in Thailand auch ständig die DP mitgenommen.. was willst du dort mit ner Bayer Kompakten?

Daniel, Du bist aber ein paar Stunden zu spät! Habe die P300 heute Nachmittag geholt :D

In dem Fall tu' ich mir irgendwann mal eine Sigma an ;)

Auch gut, viel Spaß noch dort unten mit deiner P300 ;)
und vergiss nicht Bilder zu zeigen wenn du wieder da bist

Auch gut, viel Spaß noch dort unten mit deiner P300 ;)
und vergiss nicht Bilder zu zeigen wenn du wieder da bist
Ja, Cabilao ;)
Das werd' ich auf jeden Fall haben mit der Kamera, macht einen hervorragenden Eindruck. Das Menue kenn' ich von der S9100 und sie wirkt wie eine Mischung aus S90 und S9100, dazu das F1.8-Objektiv - genial!
Morgen poste ich mal Bilder im BBT ;)

Sind beide nicht alltäglich.

Aber wenn Du schon so konkret fragst: P300 ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten