AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

RAW hab' ich von beiden, aber grad keine Zeit, die irgendwo hochzuladen.
Und ich glaube, es bringt eh erst etwas, wenn ich bisschen mehr Erfahrung mit der Kamera habe.
Solche Vergleiche sind immer sehr schwierig und haben viele Fehlerquellen (beim Fotografen)...
Ich hätte eigentlich erwartet, gleich auf Anhieb einfach so ohne Anstrengung bessere Bilder zu schiessen, wenn die Kamera so deutlich besser sein soll als die S90, aber das war wohl nix.
Da kommen wir der Sache wahrscheinlich schon etwas näherAlso auf den ersten Blick würde ich dir rechtgeben, nur sehe ich hier auch ganz andere Einstellungen, andere Helligkeit oder eine Schärfefilterung und anderen WA, andere Kompression, Linsenkorrektur? Generell gehen kompakte da recht heftig an die Bildbearbeitung ran. Deswegen ist die Frage, inwieweit da Softwareeinstellungen schuld sind. Adererseits würde mich nicht wundern, wenn Canon in dem Punkt als Oldie deutlich mehr Erfahrung hat. Gerade bei der EX1 gibt es ja jede Menge Einstellmöglichkeiten und Modi. Hast Du mal Raw Dateien da?

RAW hab' ich von beiden, aber grad keine Zeit, die irgendwo hochzuladen.
Und ich glaube, es bringt eh erst etwas, wenn ich bisschen mehr Erfahrung mit der Kamera habe.
Solche Vergleiche sind immer sehr schwierig und haben viele Fehlerquellen (beim Fotografen)...
Ich hätte eigentlich erwartet, gleich auf Anhieb einfach so ohne Anstrengung bessere Bilder zu schiessen, wenn die Kamera so deutlich besser sein soll als die S90, aber das war wohl nix.