• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Wie ich oben schon schrieb ganz klar die S95 ... (siehe Betrag Nr.1931)

Ansonsten hier mal lesen:
http://www.dpreview.com/reviews/q42010highendcompactgroup/

oder hier mal lesen
http://www.dpreview.com/reviews/samsungtl500/page8.asp
und die S95 bei den Vergleichsbildern mal auswählen ...

Hier möchte ich die Qualitäten der EX1 ganz stark anzweifeln ...

Zuletzt bearbeitet:

Die Testbilder sind bekannt, sie haben mit den momentan ausgelieferten Modellen (zumindest mit meiner) nichts gemein, das muss man nicht neu diskutieren.

Ich habe die EX1 gegen die S95 getestet, in den meisten Situationen lieferte die EX1 die besseren Fotos. Die S95 hat nur den Vorteil der geringen Grösse, ansonsten nur Nachteile. Ich habe spasseshalber auch mal Vergleiche der EX1 gegen die APS-C Kamera NX11 gemacht: http://www.vifo.wmks.de/
(Dazu folgen noch weitere Bilder)

Zuletzt bearbeitet:

Den Test bei dpreview habe ich mir vor meiner Kaufentscheidung XZ-1 oder EX1 zu Gemüte geführt. Der Test ist meiner Meinung nach absolut eindeutig.
Also habe ich mir XZ-1 gekauft und bin begeistert. Ein feines Teil.

Mich hat die EX1 aber nicht in Ruhe gelassen und bei bereits erwähntem Vorführmodell-Schnäppchen (vielleicht wird sie wirklich nicht mehr geliefert) konnte ich nicht widerstehen und habe nun beide. Solche schlechten Bilder wie bei dem o.g. Test hat meine EX1 noch nie gemacht. So wie es aussieht, werde ich auch beide behalten. Jede für ihre besonderen Stärken.

Mich haben Lichtstärke und Sensorgröße gereizt. Die Olympus toppt mit mehr Brennweite, die Samsung mit Klappdisplay. Vom Rauschen her finde ich die EX etwas besser, bei Makros wegen der höheren Anfangsbrennweite die XZ-1. Bei Gebäuden etc. ist wieder die EX vorn mit dem besseren Weitwinkel. Freistellen können beide verhältnismäßig gut. Von daher kann man sich aussuchen, was einem wichtig ist. Die Bildqualität ist bei beiden top. Und die Zeit zum Speichern von JPG+RAW ist bei beiden flott.

Zu den anderen Modellen, die hier im Gespräch sind (Canon, Pana) kann ich überhaupt nichts sagen, weil ich nie eine davon in Händen hatte.

Ich finde die EX1 klasse. Und zu dem Preis fast unschlagbar. Wenn ein eventueller Nachfolger dann auch mit 16 MP kommt, wie die anderen, dann kann ich gut verzichten.

Wem es vor allem auf das in-die-Tasche-passen ankommt, wird mit beiden vermutlich nicht glücklich werden.

CCD Bildsensor

Hey, ich suche eine Kompaktkamera (Bridgekamera)
mit einem CCD Bildsensor.
Die Sensorgröße soll ebenfalls so groß wie möglich sein und das eben bei einer Kompakten zwischen 250 und 350 Euro.
Handlich und mit großem Display.
Für einige Tips bin ich sehr dankbar.
Gruß
archie k.

Als ich das letzte mal nachgesehen hatte, lagen die anderen bei >= 400€, es gäbe aber natürlich noch die LX3...

Ich habe die EX1 gegen die S95 getestet, in den meisten Situationen lieferte die EX1 die besseren Fotos. Die S95 hat nur den Vorteil der geringen Grösse, ansonsten nur Nachteile.

Ich komme gerade von einer kurzen Pirsch mit der EX1 zurück - die S90 war auch dabei.
Nur soviel: ich bin komplett ernüchtert!

Was die EX1 kann, kann die S90 noch vor dem Morgenessen...
Ich finde die Bilder der S90 in jeder Beziehung besser: Natürlichkeit, Schärfe, Farbe.

Dazu ein wesentlich schnelleres Arbeiten (bis die EX1 die JPW + RAW abgespeichert hat, das JPG anzeigt - da krieg ich die Krise!
Der Zoom ist gerade mal von 24-72, aber dauert dafür eine gefühlte Ewigkeit. Der Digitalzoom ist absolut unbrauchbar (bei der S90 finde ich ihn hingegen brauchbar).

Sorry, die Kamera ist zwar sauschön verarbeitet, man kann damit sicher Nägel einschlagen, aber diese Haptik hat die S90 auch.
Aber es ist ein Klotz und hat demzufolge für mich nur Nachteile.

Mal ganz davon abgesehen, dass dieser lächerliche Objektivdeckel einfach ein Anachronismus ist - das geht gar nicht! :grumble:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

da kriegt ich die Krise!
zwar sauschön verarbeitet, geht gar nicht!
Ich dachte, so einen Sche*** :grumble:
Ganz abgesehen davon, daß Deine Wortwahl mehr als nur zu wünschen übrig lässt, muss ich Dir sagen, daß Du die EX1 vermutlich leider nicht richtig bedienen kannst.

Die EX1 ist mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Klassen über der S90 in Bezug auf die Bildqualität anzusiedeln.

Dies ergibt sich aus zig Bildern, die ich selbst schon im Vergleich zur S90/S95 geschossen habe, als auch die Tatsache, daß die EX1 in sehr vielen Fachmagazinen eine deutlich höhere Bildqualität als der S90/S95 zugeschrieben wird. Zudem ist sie bereits mehrfacher Testsieger....

Die Haptik einer S90 mit der einer EX1 gleichzustellen bedarf ebenfalls keiner weiteren Worte...:rolleyes:

Aber es ist ein Klotz und hat demzufolge für mich nur Nachteile.
Du kaufst Dir eine EX1, kennst die Größe und beschwerst Dich danach über die Größe? *kopfschüttel* :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Was die EX1 kann, kann die S90 noch vor dem Morgenessen...
Ich finde die Bilder der S90 in jeder Beziehung besser: Natürlichkeit, Schärfe, Farbe.

Also zumindest bei den von dir geposteten Beispielen ist die S90 eindeutig flauer und unschärfer...

Also bezüglich der Schärfe würde ich sagen, dass das rechte Bild (Canon) stärker per Software geschärft wurde und ansonsten ist viel auch Frage des Weißabgleichs...
Ansonsten gilt

Ex1
+ Lichtstärke (auch im Zoom)
+ Weitwinkel
+ Bildschirm drehbar
+ Preis (~280€)

S95
+ Größe
+ Geschwindigkeit
+ Software
+ Film

Bei der BQ tut sich meiner Ansicht nicht viel, denn Softwareschärfe kann man bei der Ex1 auch wählen...

muss ich Dir sagen, daß Du die EX1 vermutlich leider nicht richtig bedienen kannst.
Ich hoffe schwer, dass das so ist...
Vielleicht war es auch mein erster Frust, weil ich deutlich mehr erwartet hatte...

Die EX1 ist mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Klassen über der S90 in Bezug auf die Bildqualität anzusiedeln.
Wenn das so ist und es Profis braucht, um aus dieser kamera diese Leistung rauszukitzeln, dann ist es eher bedenklich, finde ich.
Also grad ein völliger Anfänger bin ich nicht, wage ich zu behaupten, und ich weiss auch, wie man solche Kameras einigermassen schlau bedient.

Die Haptik einer S90 mit der einer EX1 gleichzustellen bedarf ebenfalls keiner weiteren Worte...:rolleyes:
Ich glaube, das ist relativ individuell, oder nicht?
Ich finde die Haptik und Bedienung der S90 schlicht und ergreifend sensationell - besser als alles, was ich bisher an Kompaktknipsen in Händen gehalten habe (und das waren nicht wenige, aber wahrscheinlich die Falschen :p).
Schon nur die Ringfunktion und die entsprechende umsetzung im Display sind einfach ganz genial gemacht.

Du kaufst Dir eine EX1, kennst die Größe und beschwerst Dich danach über die Größe? *kopfschüttel* :rolleyes:
Das bezog sich aufs Gesamtpaket inkl. der Ergebnisse und war quasi als Fazit zu verstehen.
Ich war mit bewusst, dass sie deutlich grösser als die S90 und auch als die SX230 ist, habe sie etwa in der Grösse der LX5 erwartet - ich empfinde sie aber als deutlich grösser und schwerer.

Die Grösse würde ich in Kauf nehmen, wenn die Bildqualität besser als jene der S90 wäre, was sie auf den ersten Blick IMHO eben nicht ist - im Gegenteil.
Aber das sind nur die ersten 60 Aufnahmen, wenn ich da mit Erfahrung noch ganz deutlich mehr rauskriege, könnte ich vielleicht mit der Kamera doch noch glücklich werden, hoffe ich - aber dann muss es massiv besser werden und ich sehe im Moment nicht, wo ich das alles herholen sollte...

Wollte ich auch gerade sagen...Hast Du was an den Augen @Sharky? :lol:
Ich musste mir hier schon sagen lassen, dass das unter persönliche Beleidigung läuft... aber ich vertrage das ;)

Ich habe hier die Originale, ich kann Dir gerne paar 100%-Crops posten.

Hier mal drei Vergleiche, Samsung links, S90 rechts. Ich finde die Bilder der Canon besser, schärfer, schöner, natürlicher - ich sehe beim besten Willen nicht, wo die Samsung da gleich gut geschweige denn besser sein soll! :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier die Originale, ich kann Dir gerne paar 100%-Crops posten.

Hier mal drei Vergleiche, Samsung links, S90 rechts. Ich finde die Bilder der Canon besser, schärfer, schöner, natürlicher - ich sehe beim besten Willen nicht, wo die Samsung da gleich gut geschweige denn besser sein soll! :confused:
nun ja... es ist aber auch mit diesen Bildern mehr als eindeutig, dass die S90 flauer und weicher ist. Ich besitze keine von beiden, sehe mich also als durchaus unparteiisch hier. Mir ist unklar, wie du zu deiner Einschätzung kommst.

Bild 1: Ich sehe im rechten Teilbild der Canon bei den Blättern die Queradern deutlicher, der Stamm ist bei der Samsung wie mit einer Silberschicht überzogen, völlig unnatürlich, schwierig zu erklären.
Und schau Dir mal die verdorrten braunen Samenbehälter an! Bei der Samsung sieht das IMHO katastrophal aus - jedenfalls sicher nicht so, wie man's in Natura sieht.

Bild 2: Ich sehe die Büsche bei der Samsung fast ein bisschen vermatscht, die Halterungen der Rohre sind einfach ein dunkler Klecks, das sieht nicht so aus (ich hab's ja in Natura gesehen) das ist bei der Canon viel natürlicher, echter! Auch die Wiese im Hintergrund empfinde ich bei der Samsung teilweise vermatscht, bei der Canon hingegen sehe ich sogar einzelne Blüten!

Bild 3: da ist es schon ein bisschen schwieriger zu sehen, vielleicht ist es auch Überstrahlung, aber ich empfinde das Teilbild rechts viel echter, so sah es aus! Das linke Teilbild empfinde ich als künstlicher.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Also auf den ersten Blick würde ich dir rechtgeben, nur sehe ich hier auch ganz andere Einstellungen, andere Helligkeit oder eine Schärfefilterung und anderen WA, andere Kompression, Linsenkorrektur? Generell gehen kompakte da recht heftig an die Bildbearbeitung ran. Deswegen ist die Frage, inwieweit da Softwareeinstellungen schuld sind. Adererseits würde mich nicht wundern, wenn Canon in dem Punkt als Oldie deutlich mehr Erfahrung hat. Gerade bei der EX1 gibt es ja jede Menge Einstellmöglichkeiten und Modi. Hast Du mal Raw Dateien da?

Zuletzt bearbeitet:

Man kann nicht nachgeschärfte Fotos mit normalen vergleichen....aber das ist Dir ja wohl klar - oder?

Lass Dir einfach mal ein wenig Zeit mit der EX1, probiere viel aus, studiere das Handbuch...dann kommen auch sehr gute Bilder raus.

Und glaub mir, die kannst Du dann nicht mit denen von einer S90 vergleichen...

Man kann nicht nachgeschärfte Fotos mit normalen vergleichen....aber das ist Dir ja wohl klar - oder?
Hälst Du mich für völlig bekloppt?

Die Bilder kommen so aus der Kamera, dann hab' ich sie verkleinert und beide genau gleich geschärft.
Bei den Vergleichsbildern logischerweise dasselbe.

Kann natürlich sein, dass die S90 von Hause aus mehr schärft...
Aber die EX1 kann ich nur in groben Schritten verstellen und bereits bei Stufe 1 finde ich's schon etwas gar heftig... ebenso beim Kontrast - aber das habe ich nur draussen rasch ausprobiert, hatte noch nicht genug Zeit, ich hab' das Ding ja erst 3h!

Lass Dir einfach mal ein wenig Zeit mit der EX1, probiere viel aus, studiere das Handbuch...dann kommen auch sehr gute Bilder raus.
Und glaub mir, die kannst Du dann nicht mit denen von einer S90 vergleichen...
Mannomann, ich hoffe es schwer, glaube aber im Moment noch nicht so ganz dran...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten