AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1
muss ich Dir sagen, daß Du die EX1 vermutlich leider nicht richtig bedienen kannst.
Ich hoffe schwer, dass das so ist...
Vielleicht war es auch mein erster Frust, weil ich deutlich mehr erwartet hatte...
Die EX1 ist mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Klassen über der S90 in Bezug auf die Bildqualität anzusiedeln.
Wenn das so ist und es Profis braucht, um aus dieser kamera diese Leistung rauszukitzeln, dann ist es eher bedenklich, finde ich.
Also grad ein völliger Anfänger bin ich nicht, wage ich zu behaupten, und ich weiss auch, wie man solche Kameras einigermassen schlau bedient.
Die Haptik einer S90 mit der einer EX1 gleichzustellen bedarf ebenfalls keiner weiteren Worte...
Ich glaube, das ist relativ individuell, oder nicht?
Ich finde die Haptik und Bedienung der S90 schlicht und ergreifend sensationell - besser als alles, was ich bisher an Kompaktknipsen in Händen gehalten habe (und das waren nicht wenige, aber wahrscheinlich die Falschen

).
Schon nur die Ringfunktion und die entsprechende umsetzung im Display sind einfach ganz genial gemacht.
Du kaufst Dir eine EX1, kennst die Größe und beschwerst Dich danach über die Größe? *kopfschüttel*
Das bezog sich aufs Gesamtpaket inkl. der Ergebnisse und war quasi als Fazit zu verstehen.
Ich war mit bewusst, dass sie deutlich grösser als die S90 und auch als die SX230 ist, habe sie etwa in der Grösse der LX5 erwartet - ich empfinde sie aber als deutlich grösser und schwerer.
Die Grösse würde ich in Kauf nehmen, wenn die Bildqualität besser als jene der S90 wäre, was sie auf den ersten Blick IMHO eben nicht ist - im Gegenteil.
Aber das sind nur die ersten 60 Aufnahmen, wenn ich da mit Erfahrung noch ganz deutlich mehr rauskriege, könnte ich vielleicht mit der Kamera doch noch glücklich werden, hoffe ich - aber dann muss es massiv besser werden und ich sehe im Moment nicht, wo ich das alles herholen sollte...
Wollte ich auch gerade sagen...Hast Du was an den Augen @Sharky?
Ich musste mir hier schon sagen lassen, dass das unter persönliche Beleidigung läuft... aber ich vertrage das
Ich habe hier die Originale, ich kann Dir gerne paar 100%-Crops posten.
Hier mal drei Vergleiche, Samsung links, S90 rechts. Ich finde die Bilder der Canon besser, schärfer, schöner, natürlicher - ich sehe beim besten Willen nicht, wo die Samsung da gleich gut geschweige denn besser sein soll!