• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Die G12 hat übrigens einen Pixelfehler halb Rechts. Beim unteren Bild genau im schwarzen Kabel.

Besser nicht, denn sie weist ja laut deinem post ein KO-Kriterium auf. Es wäre leider nur noch eine weitere unnötig aufgerissene Verpackung und eine angebrauchte Kamera die da zurückgeht.

Es wäre am besten, Du wählst eine der vier Kameras aus, die gerade zu Hause hast, und da erscheint mir dein Favorit die G12 zu sein. Ansonsten machst Du mit keiner Kamera was verkehrt, kannst also durchaus nach Bauchgefühl entscheiden.
Auch wenn es legal ist, ich finde diese Sammelbestellungen, bei denen von vornherein klar ist, dass etliche Kameras angebraucht zurückgehen, gegenüber anderen Kunden und Händlern eine Zumutung. Ich denke, man kann sich heutzutage hervorragend informieren und dann gezielt kaufen. Wenn es dann nichts war, kann man ja gerne mal ein Gerät zurückschicken.

Ganz meiner Meinung. Die Unkosten für diese sorglose Testerei Einiger tragen am Ende alle Kunden. Im Übrigen zeigen sich die meisten Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle sowieso erst nach längerem Gebrauch.

Ganz meiner Meinung. Die Unkosten für diese sorglose Testerei Einiger tragen am Ende alle Kunden. Im Übrigen zeigen sich die meisten Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle sowieso erst nach längerem Gebrauch.

Ich weiß zwar nicht, welches "Übrige" Du meinst, aber im übrigen schließe ich mich Deiner Meinung an :). Eine solche Sammelbestellung ist schamlos und asozial, und die verantwortungsvolle Mehrheit, die das Fernabsatzgesetz dafür verwendet, wofür es gedacht ist, nämlich zum Verbraucherschutz (!) zahlt letztlich drauf.:mad:

Außerdem ginge ich mit dieser Praktik nicht hausieren, sondern säße höchstens mich schämend in einer Ecke und nähme mir vor, beim nächsten Mal zu einem Händler zu gehen (oder Händlerin, für die Grün-Wählenden...), der die entsprechenden Exemplare vorrätig hat.

PS: Wenn der Pixelfehler Rechts ist, dann ist was den Links faul (spontaner Kalauer für Umschalttastenfreunde:)).

Nun lasst uns mal den osmotischen Druck nicht zu sehr erhöhen ;)
Ich hoffe, es wurde ein wenig Verständnis für Kunden und Händler geweckt, die mit der angebrochenen Ware dann vorlieb nehmen müssen.

Zum Thema:
die P7000 stand bei mir neben der G11 (die ich letztlich gekauft habe) ebenfalls zur Wahl. Eine wirklich angenehme Kamera, wie mir schien. Irgendwie fand ich mich im Menü ganz intuitiv klar, das hat sie mir sympathisch gemacht. Die Haptik und die verfügbaren Beispielbilder fand ich für diese Kameraklasse auch sehr gut. Ich habe mich wohl von den Berichten, dass sie so furchtbar langsam sei, abschrecken lassen. Aber beim Rumspielen im Laden empfand ich sie als ganz normal schnell, wahrscheinlich hätte ich mich daran nicht gestört. Insgesamt eine recht gelungene Kamera, wie ich finde.

Ich bitte euch das Thema "Fernabsatzgesetz" hiermit zu beenden. Das ist nicht Thema dieses Threads.
Danke fürs zukünftige Beachten.

Zuletzt bearbeitet:

Nach langer Recherche fallen für mich 2 Kameras in die engere Auswahl:

• S95
  • LX3

Subjektiv gefallen mir die Bilder der LX3 besser, besonders was die Farben angehen. Das ist der Eindruck, den ich hier auf den Bilderbeispielthread gewonnen habe. Besonders im Makrobereich scheint die LX3 hier bessere Bilder zu machen. Auch ist sie aktuell einfach 100€ günstiger als die S95.

An der S95 gefallen mir die kompaktere Bauweise, und ich glaube das einfachere Menü. Hab selbst schon damit rumgespielt und es hat mir ziemlich gut gefallen.

Vielleicht könn ihr mir ja noch Hinweise und Hilfestellungen geben oder einfach einmal schreiben, welche der Beiden ihr aus welchem Grund nehmen würdet.

Ich fotografiere

• Natur und Städte auf Reisen
  • Makros von Pflanzen und Blumen
  • "Produktbilder" für Ebay Auktionen

Vielen Dank schonmal!

Ich habe mit beiden Kameras Erfahrungen und kann Dir für Dein Anwendungsgebiet nur die LX3 empfehlen. Gerade in Städten und bei Landschaftsaufnahmen macht sich der etwas größere WW der LX3 sehr gut. Zudem verfügt die LX3 über einen "round sensor", d.h. im Format 16:9 passt tatsächlich in der Breite mehr aufs Bild. Bei der S95 ist das leider nicht so. Bei Makros habe ich zudem bessere Erfahrungen mit dem AF der LX3 gemacht. Wahrscheinlich fällt einem das gar nicht auf, wenn man nur ein Modell hat. Bei Makros bevorzuge ich aber im Vergleich stets die LX3.

Die S95 ist hingegen unschlagbar was die Kompaktheit angeht. Außerdem stellt sie Personen, besonders Hautfarben, für meinen Geschmack natürlicher und lebendiger dar als die LX3.

Einzig die Verzeichnung im WW-Hochformat stört mich bei der LX3 ein wenig.

Vielen Dank!

Es ist jetzt auch die LX3 geworden. Die Bestellung ist soeben rausgegangen.
Hoffentlich klappts schon bis zum Wochenende :)

Habe leider keine Möglichkeit zum Testen und auch schon mal gefragt (Sorry dafür)

Mir geht es ausschliesslich um Bildqualität (auch mal im Auto-Modus) und 100,-€ Preisdifferenz sind kein Kaufkriterium. Hatte eine TZ10 (sehr gut verkauft) und möchte nun was "besseres".

Daher meine Frage:
Lumix LX5 oder Canon S95?

Danke!

Mir geht es ausschliesslich um Bildqualität
....
Daher meine Frage:
Wenn es dir nur um BQ geht, dann dürfte das fast Haarspalterei sein.
Vielleicht findest du dort Unterschiede -> http://www.dpreview.com/reviews/Q42010highendcompactgroup/page12.asp

Für das Geld der LX5 würdest du aber auch eine Evil bekommen und dir wären in einigen Situationon von der BQ besser als deine Favoriten. (Olys Pen, Samsung NX oder Sonys NEX)

Wenn es dir nur um BQ geht, dann dürfte das fast Haarspalterei sein.
Vielleicht findest du dort Unterschiede -> http://www.dpreview.com/reviews/Q42010highendcompactgroup/page12.asp

Für das Geld der LX5 würdest du aber auch eine Evil bekommen und dir wären in einigen Situationon von der BQ besser als deine Favoriten. (Olys Pen, Samsung NX oder Sonys NEX)

Sorry, aber was ist denn ne "Evil" ??

grüße
Andreas

Habe leider keine Möglichkeit zum Testen und auch schon mal gefragt (Sorry dafür)

Mir geht es ausschliesslich um Bildqualität (auch mal im Auto-Modus) und 100,-€ Preisdifferenz sind kein Kaufkriterium. Hatte eine TZ10 (sehr gut verkauft) und möchte nun was "besseres".

Daher meine Frage:

Danke!

Muss es eine LX5 sein?

Die LX3 gibt es aktuell für knapp 260€ und die Unterschiede sind ja nicht soooo groß.

Nun hat es mich auch gepackt und ich stehe vor der Entscheidung ;(
Zuerst hatte ihc mich für die P7000 interessiert, bin dann aber schnell davon abgekommen und jetzt bei der LX3, LX5 oder EX1 gelandet.
Es sollte halt noch relativ kompakt sein, deswegen schiedet die P7000 aus.
LX3 ist recht interessant wegen des Preises und die Mehrfunktionen der LX5 wären für mich realtiv egal! Und dann bin ich leider irgendwie an der EX1 hängen geblieben. Was sagen denn die Profis dazu, welche würdet ihr bevorzugen? LX5 (bzw LX3 bei kleinem Geldbeutel) oder EX1?

Bzgl. LX3 - LX5 zitiere ich mal aus diesem Thread:

Ich spare mit mal das rezitieren der vielen Google-Ergebnisse, die Du sicher schon gelesen hast. Und ich spare mir auch mal die Änderungen zwischen der LX3 und der LX5, die fast schon esoterischer Natur sind. Also ob der Stabilisator wirklich "effektiver" und der AF wirklich "schneller" ist.

Im wahren Leben wirst Du kaum bis gar keine Unterschiede in der Bildqualität zwischen der LX3 und der LX5 feststellen können. Wie shink schon treffend gesagt hat, beschränken sich die spürbaren Unterschiede auf eine leicht andere Bedienung und etwas mehr Tele. Wobei der Unterschied zwischen 60 und 90 mm nicht kriegsentscheidend ist.

Vergleiche mal hier:

http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/index.htm

An Deiner Stelle würde ich die LX3 kaufen, da Du sie derzeit zu einem guten Preis bekommst und das auch noch mit Gewährleistung und Garantie. Das kleine Mehr an Tele wirst Du nicht vermissen, eher etwas wie 10x Tele und mehr. Und ob Du die Kamera nun mit einem Joystick-Knubbel oder einem Rädchen bedienst ist auch wurscht. Gute Bilder machen beide, wie gesagt in ähnlicher bis identischer Qualität.

Zur EX1 kann ich nichts sagen, ich hab die LX3 und bin absolut zufrieden damit.

Wesentlich kompakter als die P7000 sind die LX'en vermutlich auch nicht, da du bei denen nicht mal das Objektiv einfahren kannst.

Ich weiß nicht worauf es dir sonst ankommt, aber ich würd die LX3 jederzeit wieder kaufen, vor allem bei dem unschlagbaren Preisvorteil den anderen gegenüber.

EDIT: Hab grad noch mal das Review zur EX1 im Photographyblog gelesen, weil ich mich aus irgend nem Grund gegen die Kamera entschieden hatte, der mir aber nicht mehr einfiel: Die Videos haben ne maximale Auflösung von 640x480. Die LX3 ist zwar keine Videokamera kann aber wenigstens HD aufnehmen. Kommt drauf an, ob du sowas wie Video benutzen möchtest. Sonst sthet da im direkten Vergleich zur LX3:
Only the sluggish RAW speed and slightly bulky size (at least in comparison with the EX1's closest rival, the Panasonic LX3) detract from what is otherwise a fantastically well thought-out camera.

Zuletzt bearbeitet:

LX3 ist recht interessant wegen des Preises und die Mehrfunktionen der LX5 wären für mich realtiv egal! Und dann bin ich leider irgendwie an der EX1 hängen geblieben. Was sagen denn die Profis dazu, welche würdet ihr bevorzugen? LX5 (bzw LX3 bei kleinem Geldbeutel) oder EX1?

Wie wichtig sind passende Rottöne? EX1 und die LX5 sind da besser. Sonst ist die LX3 mit der neusten Firmware sicher eine gute Wahl.

Die EX1 ist von der BQ insbesondere bei Raw spitze und das Schwenkdisplay bietet gerade im WW-Bereich zusätzliches kreatives Potential. Auch die Verarbeitung ist einsame spitze. Trotzdem würde ich mir die EX1 nicht wieder kaufen. Die Kamera ist trotz vieler Bedienelemente schwer zu bedienen und die Katastrophen-Firmware (nähere Informationen im EX1-Kamera-Thread) macht einen oft einen Strich durch die Rechnung. Die Kamera bleibt auch oft längere Zeit hängen. beispielsweise nach 2 Raw-Aufnahmen oder nach einer nur kurze JPG-Serie. Ich hab letzte die Oly XZ-1 bekommen. Von der BQ auf gleichem Niveau wie die EX1 bei 28mm am Rand sogar ein bißchen besser als die EX1 bei 24mm. Trotz deutlich weniger Bedienelemente ist die Oly wunderbar zu bedienen. Dank eines riesiges Puffers, der selbst viele DSLRs in den Schatten stellt, ist die Kamera praktisch immer schußbereit. Sogar längere Raw-Serien kann man abfeueren. Der Tracking-AF funktioniert so wie bei DSLRs, nämlich man drückt den Auslöser halb durch, die Kamera fokusiert und folgt dann dem Motiv. Bei der EX1 muß ich hingegen die OK-Taste drücken, um den Tracking-AF zu starten, was einfach blöd ist, weil man den Finger immer am Auslöser und nicht an der OK-Taste hat. Die Oly ist allerdings ein Plastikbomber. Die EX1 wirkt dagegen wie ein Panzer. Trotzdem würde ich die Oly uneingeschränkt empfehlen.

Habe keinerlei Probleme mit der 'Katastrophen Firmware' der EX1 (neuste Version) Hängengeblieben ist meine noch nie, Klappdisplay ist sowieso Pflicht und für den Preis der XZ-1 hab ich noch den externen Blitz dabei, der die EX1 nochmal erheblich aufwertet.

Zuletzt bearbeitet:

Video ist mir total egal! Nehme so gut wie nie Videos auf und habe dafür meine GoPro HD ;) (Sportaufnahmen).
Ich tendiere momentan alleine wegen dem Preis sehr sehr stark zu der LX3!
Tendenziell sind es doch auch eher marginale Unterschiede, die einem nicht Pro relativ wenig auffallen oder?
An der EX1 finde ich die Verarbeitung einfach spitze, sowie das sehr lichtstarke Objektiv, die Einstellmöglichkeiten bzw Bedienelemente und natürlich das wahnsinns Display.
Über die LX3 habe ihc bisher nur gutes gehört, die Bedienung scheint oke zu sein, Bilder sehen toll aus und sie überzeugt total mit dem Preis.
Evtl. reicht für mich aber auch die LX3 schon vollkommen aus.
Hatte vorher eine Ricoh Gx200 und habe diese verkauft, weil ich wirklich unzufrieden mit dem Rauschverhalten der Bilder war, Einstellmöglichkeiten und Bedienung etc.pp fand ich wirklich spitze an der Ricoh, aber die Bildqualität bzw Rauschverhalten waren einfach schrecklich!
Ist wirklich schwierig, wenn man so kleinlich ist und versucht so kleine Details abzuwägen.
Also LX3 oder EX1 ...hmmmmm schwierig!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten