• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Die Argumente sind nachvollziehbar. Dankeschön!

Das Gegenargument auch. Die G11 hat die bessere und größere Linse die ansich die höhere Schärfe liefert und immer dann wenn das Licht keine Rolle spielt durchaus einen kleinen Vorteil.
Der wiegt aber die f2 m.E. nicht auf.

Hallo,

gibt es eigentlich für die G11 einen brauchbaren Weitwinkelkonverter ? Canon bietet ja nur einen Telekonverter zur G11 an.

Gruß XL1THUNDER

Hallo,

Ich verfolge diesen Tread jetzt schon eine Weile, meine Frage ist aber noch nicht aufgetaucht.

Ich suche was kompaktes neben meiner DSLR. Spezielle jetzt für eine Woche Urlaub in Nizza, aber auch sonst für immer dabei. Wichtig wären mir gutes Low Light Verhalten und natürlich BQ.

Meine Kandidaten:

Pana LX3- ca. 350€
Samsung EX1- ca. 370€
Canon S95-ca. 420€

mfg

Ich verfolge diesen Tread jetzt schon eine Weile, meine Frage ist aber noch nicht aufgetaucht.
Auf die Frage gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Alle 3 haben ein gute BQ bzw. die Unterschiede in der BQ sind imho minimal. Ich würde nach Gehäusegröße, Ausstattung, Anfassgefühl und Bildanmutung entscheiden.

Hier gibt's einen sehr schönes Review von einem S90-User der los ging und eine LX5 kaufte.. ;)
http://peterfraileyphoto.blogspot.com/2010/09/just-bought-panasonic-lx5-some-thoughts.html
Eigentlich gibt es ja nicht soviel her. Dennoch finde ich die paar Zeilen nicht ganz uninteressant.
Erstens wäre die S90 für mich nichts mehr und somit hoffe ich dass S95 hier auch in wesentlichen Punkten verbessert wurde. Für mich persönlich sind ein paar gute und sinnvolle Punkte zum LX5-Handling erwähnt.

...weil sich für mich die G11 und P7000 mit den kleinen Systemkameras messen müssen rein von den Taschenerfordernissen her.

Also ich kenne keine Systemkamera, welche den Brennweitenbereich z.B. einer P7000 abdecken kann, ohne DEUTLICH grösser zu sein (inkl. Objektive!). Die immer wieder zitierte Kombination mit einem Pancake hat durchaus ihren Reiz, aber sie deckt halt nur einen kleinen Bereich der G11 oder der P7000 ab.

Also ich kenne keine Systemkamera, welche den Brennweitenbereich z.B. einer P7000 abdecken kann, ohne DEUTLICH grösser zu sein (inkl. Objektive!). Die immer wieder zitierte Kombination mit einem Pancake hat durchaus ihren Reiz, aber sie deckt halt nur einen kleinen Bereich der G11 oder der P7000 ab.
Ich denke es geht eher drum, dass man eine G11/P7000 eben nicht mal eben in die Jackentasche stecken kann, denn dafür ist sie zu groß und zu schwer. Natürlich sind die beiden immer noch kompakter als eine Systemkamera mit entsprechendem Zoom, aber für die Hosen-/Jackentasche immer noch zu groß, und wenn ich schon ne extra Kameraasche mitnehmen muss, ist es wiederum fast egal, ob da ne Systemkamera oder ne G11/P7000 drin ist.

Ich interessiere mich gerade selbst verstärkt für die Canon S95 als Ergänzung zu meiner DSLR, und eben da diese für immer dabei gedacht ist, kommt eine G11 oder P7000 nicht in Frage, weil einfach zu groß.

Gewichts- und Größentechnisch haben es G11/P7000 meiner Ansicht nach nicht gerade leicht, denn Sie liegen irgendwie "zwischendrin" und werden von den kleineren, aber durchaus guten Kompakten S95/LX5 einerseits "von unten" und den Systemkameras andererseits "von oben" in die Zange genommen.

Hier gibt's einen sehr schönes Review von einem S90-User der los ging und eine LX5 kaufte.. ;)
http://peterfraileyphoto.blogspot.com/2010/09/just-bought-panasonic-lx5-some-thoughts.html

Dieser User dürfte eigentlich nicht völlig überrascht sein, wenn sich einige dieser zahlreichen Krümel und Staubkörner auch mal im Inneren seiner geliebten Cams auf Linsen oder Sensor wiederfinden. Bei DER Behandlung :eek:

Welche DSLR-würdige Ergänzung ?

Hallo Zusammen,
ich suche eine Kompakt- (evtl.Bridge-)Kamera, die ich "auf die schnelle" mitnehmen /benutzen kann. Wichtige Kriterien für mich: RAUSCHARM!!! & Scharf !!! ( und Kompakt)
Ich weiss, wenn man einmal Spiegelreflex hat, ist es bestimmt nicht einfach eine "vergleichbare" Kompaktkamera zu finden.
Bitte um TIPPS. Ich hatte schon mal Lumix TZ28 und war totunglücklich damit!:mad: Sehr viele verschwommene Bilder!!!
Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot G12

So ein Blödsinn, der hört sich wohl gerne reden. Test nach Prospekt, wie schlau :confused:
"Obviously things could change once we get both the new models in for a full review, but based on the specs available to us, we have to give the crown to the Nikon P7000."

Das die G12 50g schwerer ist deutet bei kleinerer Brennweite auf ein solideres Gehäuse hin. Hoffe die P7000 ist kein Plastikbomber?!
Und ob so eine so kleine Linse davon profitiert das man sie bei 200mm baut ist die zweite Frage.
Ich wäre da mal sehr vorsichtig und würde Bilder abwarten. Mehr Glas, mehr Probleme! Deshalb wurde bei der G damals auch von 210mm auf 140mm downgegraded. Weil die BQ der oberste Maßstab ist!

So ein Blödsinn, der hört sich wohl gerne reden. Test nach Prospekt, wie schlau :confused:
"Obviously things could change once we get both the new models in for a full review, but based on the specs available to us, we have to give the crown to the Nikon P7000."
Ich suche noch den Punkt "Performance" (immerhin hat man da ja in dieser Kameraklasse bisher immer gepatzt im Hause Nikon), dann bin ich überzeugt.
Aber er hat schon recht dass die P7000 der stärkere Papiertiger ist.:ugly:

Blende 7 schrieb:
Das die G12 50g schwerer ist deutet bei kleinerer Brennweite auf ein solideres Gehäuse hin.
Naja, es gibt eigentlich nichts was schwerer ist als eine Canon G, weiß der Geier warum. (So schlecht ist die Gehäusequalität von EX1, LX5, Leica X1, Sigma DP2 und Konsorten auch wieder nicht.)

Für mich stellt sich eher die Frage wie lange es diese Art von Kameras noch gibt. So langsam kommt ja mit der neuen
Samsumg, NEX und ab Februar mit der kleineren GF2 heftige Konkurrenz auf und den Vorteil größeren
Sensoren wird man nicht ausgleichen können. Die neue Samsung wiegt mit mit Kit auch nicht viel mehr und hat einen APS-C Sensor!

Aber einen VIEL kleineren Brennweitenbereich. All die genannten Kameras sind toll. Aber bei gleichem Brennweitenbereich wie eine G12 oder gar eine P7000 sind die halt doch noch MASSIV grössser.

Die Grösse ist es doch bei Kameras die ohnehin eine Tasche brauchen nicht.
Für Gürtel und Hendtasche nimmt man was in der Größe einer S95.
Hier ist es dann mehr das Gewicht.

Aber er hat schon recht dass die P7000 der stärkere Papiertiger ist.:ugly:

Wenn "mehr mm egal wie gut" schon ein Argument sind vielleicht.
Hätte die P7000 14 MP wäre sie auf dem Papier für die sich nicht auskennen noch besser :cool:
So kann man es mit den mm auch sehen.

Meine Meinung:

Canon möchte mit dem Facelift der G11-->G12 in den nächsten sechs Monaten noch Geld verdienen und kommt dann mit einer EVIL. Muss ja so sein, oder? In der Größe der G12 lässt sich von Canon eine EVIL bauen, die den am Markt schon vorhandenen EVILs gehörig Konkurrenz machen wird.

Ganz grundsätzlich: In das Gehäuse der G12 gehört eigentlich eine EVIL mit Wechselbajonett.

Gruß,

Karl-Heinz

Canon möchte mit dem Facelift der G11-->G12 in den nächsten sechs Monaten noch Geld verdienen und kommt dann mit einer EVIL. Muss ja so sein, oder?

Das hängt wohl vor allem davon ab, wie gut (oder schlecht) der Wettbewerb seine haushoch überlegenen Neuentwicklungen "in gleicher Kameragröße":rolleyes: per Werbung in die Märkte bläst. Canon hat ein gutes Verteilernetz, sichere Regalplätze und die Zwölf ist im Minisensorsegment ja alles andere als schlecht.

Vermutlich ist die G12 längst fertig gewesen und die G11 wurde nur mit reduzierter Auflösung dazwischen geschoben. Was auch immer die beiden Marktführer aushecken, die nächste "G" in dieser Sensorgröße wird künftig wohl von einer anderen Zielgruppe als bisher gekauft...

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Ich habe momentan (seit vier Jahren) die Pana LX2. Ich bin mit ihr immer noch sehr zufrieden (fotografiere nur in RAW).

Eigentlich wollte ich mir die LX5 bestellen, bin dann aber über die EX1 gestolpert. Und gestern höre ich nun von der G12.

f/1,8 an der EX1 ist natürlich schon sehr gut. Wie ist denn die Bildqualitär bei Blende 1,8? Ist es so verlockend, wie es klingt? 72mm statt 112 würden mich jetzt nicht wirklich abschrecken.

Was ich suche ist eine kleine Kamera, die meinen DSLRs am nächsten kommt. Da sticht mir die EX1 ins Auge. Ist das so?

Gruß,

Karl-Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten