• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - G10 - G11 - F200EXR - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

....wenn Nachfolgemodelle der LX3, S90 und G11 auf den Markt kommen sollten.......vielleicht ne g12 die kleiner ausfällt und etwas mehr Tele hat
Zur Photokina soll eine G12 und S95 mit HD Video kommen,wenn die Gerüchte stimmen.

AW: Suche Kamera bis 500€

Hi, ich kann die die Nikon Coolpix P100 empfehlen. Bin mit den Fotos super zufrieden, egal ob aussen oder Innenaufnahmen. Sie hat mich bis jetzt überzeugt.
Ist die besser als dir TZ10, habe von ihr nocht nicht viel gelesen...

Hatte die Sony W1, war damit zufrieden, hatte sie ca 4 Jahre, habe mir dann die Sony W290 gekauft, hatte sie ca 5 Monate, war mit der überhaupt nicht zufreiden! Danach habe ich mir die Panasonic TZ10 gekauft, sie kann mich aber auch nicht überzeugen.

habe noch die LX3 und Canon S90, oder G10 gesehen, sind die besser als die TZ10?

Beispiele:
Canon EOS 1000D mit Kitobjektiv 18-55 mm IS ca. 450,-€
Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.) ca. 360,-€
Olympus E450 Doppelkit(!) 14-42 + 40-150mm ca. 390,-€
sind das Spiegelreflexkamaras, hmmm?

Es gibt hier einen [Kamera]- und [Beispielbild]-Thread, sowie einen Vergleichsthread mit der HS10 und alle haben genügend Bildmaterial drin.

Imho kann die P100 nicht mit der Tizzy mithalten im Low-ISO-Bereich.

habe noch die LX3 und Canon S90, oder G10 gesehen, sind die besser als die TZ10?
Imho ja, vorallem wenn das Licht schwieriger wird.

PS: Die G11 ist aktuell.

Ja und der Gedankengang ist nicht abwegig.

Lenex, jetzt mal nix für ungut, aber du weißt ja noch nicht mal was du willst ..... wie um Himmels willen kann man sich hier so einfach auf die schnelle mal anmelden in der Hoffnung SOFORT zufriedenstellend abgefüttert zu werden?!!! :rolleyes:

ganz ausm Handgelenk jetzt mal ohne jegliches Nachdenken - wenn dir aufm Kompaktsektor die TZ10 nicht zusagt, vielleicht doch eine DSLR und sich mal mit der Sache auseinandersetzen?

Klar weiß ich was ich will...
Gute Bildqualität, und das kann die TZ10 leider nicht, da ist meien alte DSC-W1 gleichwertig... Habe ich heute getestet!
Deswegen muss eien her, die deutlisch besser als die TZ10 ist, da sind mir nur die LX3, S90 und G10 aufgefallen...
Mit den DSLR hatte ich micht noch nicht beschäftigt, sorry!

Zuletzt bearbeitet:

ganz ehrlich - finde es fies wie du hier herumtrollst

(nehme alles zurück sollte ich mich täuschen)

übrigens nette Art und Weise wie du deine postings editierst
(einen passenden smiley find ich da grad nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Ob es eine Spiegelreflexkamera werden soll, weiß ich nocht nicht... Kenne die Vorteile nicht, nur den Nachteil, die Größe!!!
Sind diese Modelle, die mir oben gennant wurden, besser als diese Digitalkamaras??

Habe mir die Threads und unzällige Seiten über die LX3, S90 und G10 angeschaut und gelesen, bin aber immer noch nicht weiter, welche nun am besten wäre.
Bin da schon ganz durcheinander... :ugly:
Sie muss um so einiges besser sein, als die TZ10.

Bitte hilft mir :top:

Die Größe bezog sich auf eine Digitalkamera und nicht auf eien Spiegelreflexkamera.

Wenn ihr mir nicht weiterhelft wollt/Könnt, dann lasst doch den Spam. Danke

Ich habe mir bereits Spiegelreflexkameras angschaut, aber ob ich eine nehmen soll, das weiß ich halt noch nicht!!!

@Lenex

Ich hatte die G10, S90, LX3, TZ10 und heute die Samsung EX1 getestet.
Für mich ist die beste die LX3 gefolgt von der Samsung.
Die Canons kommen für mich wegen der Bildformate nicht mehr in Frage.
Die TZ10 ist eine gute Kamera aber Dämmerung oder bei Nacht nicht wirklich zu gebrauchen. Die Samsung konnte ich heute nur für 2 Std. testen (leider nicht bei Dämmerung) war aber sehr angetan.
Wenn Du mit dem Zoom der LX3 hinkommst kauf sie.
Wenn ich in Deiner Situation wäre klar die LX3.

Wolfgang

Für ca. 100.– Euro mehr als die EX1 wäre das Ricoh GXR-System http://ricoh.com/r_dc/de/gxr/ mit dem S10 Modul eine Alternatve. Sozusagen die GX300 in neuem Gewand mit der Option auf APS-C große 50mm Makro und 28mm Weitwinkel Objektiv-Sensor-Module.

PS: Testfotos von dKamera - http://www.dkamera.de/testbericht/ricoh-gxr-s10-24-72mm-f25-44/beispielaufnahmen.html

PPS: Sie hat den gleichen Sensor wie die S90, die G11 und die GRDIII (it's a Sony)

Zuletzt bearbeitet:

@Lenex

Ich hatte die G10, S90, LX3, TZ10 und heute die Samsung EX1 getestet.
Für mich ist die beste die LX3 gefolgt von der Samsung.
Die Canons kommen für mich wegen der Bildformate nicht mehr in Frage.
Die TZ10 ist eine gute Kamera aber Dämmerung oder bei Nacht nicht wirklich zu gebrauchen. Die Samsung konnte ich heute nur für 2 Std. testen (leider nicht bei Dämmerung) war aber sehr angetan.
Wenn Du mit dem Zoom der LX3 hinkommst kauf sie.
Wenn ich in Deiner Situation wäre klar die LX3.

Wolfgang

Hallo,
danke!

genau, die TZ10 ist bei Dämmerung und Nacht wirklich nicht zu gebrauchen, wie gesagt, da macht sogar meien alte DSC-W1 bessere Bilder. Aber bei Tag natürlich die TZ10. Aber das überzeugt mich nicht. Da ich auch mal Innen und abends mein kleinen Sohn fotografiere...

Also die LX3 ist die besste Wahl!!? (Besser als die Canon?)
Weil ich hier nun auch noch die Spiegelreflexkamaras vorgeschlagen bekommen habe...
Was sagt ihr zu Sony Alpha 330?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten und Hilfestellung. Habe mir soeben eine TZ10 (wg. Tele und 720p Video) gekauft ...

Ich denke, bei Deiner Tour durch Israel etc. kommt Dir auch das GPS entgegen.
Gerade bei Trekkingtouren in wüstenähnlichen Gebieten, kann man nicht immer
genau sagen, wo das Bild aufgenommen wurde.
Mit GPS schon.

Also die LX3 ist die besste Wahl!!? (Besser als die Canon?)
Das dürften sicher ein paar anders sehen. Es sind einige auf die G10/11 umgestiegen bzw. haben der S90 den Vorzug gegeben.
Mit den 5 cm Packmass, Objektivdeckel sowie den nur 24 - 60 mm der LX3 muss man sich schon arrangieren wollen.

Weil ich hier nun auch noch die Spiegelreflexkamaras vorgeschlagen bekommen habe...
Was sagt ihr zu Sony Alpha 330?
Schaue doch mal ganz oben in die DSLR-Kaufberatung und bei den Sony-Jungs vorbei. Dort dürftest du kompetentere Aussagen finden bzw. bekommen.

Mit den 5 cm Packmass, Objektivdeckel sowie den nur 24 - 60 mm der LX3 muss man sich schon arrangieren wollen..
die 24 bis 60 mm reichen i.d.r. völlig aus. ich hab' die TZ7 kaum noch in gebrauch.
was das packmaß betrifft, hab' ich jetzt endlich mal ein eigenes bild geschossen:

So, gabe mir die cams nochmal angeschaut...
digi: LX3 oder G11...
DSLR: Canon EOS 1000D oder SONY ALPHA 330

sind diese DSLR besser als die G11 oder LX3, preislich nehmen sie sich ja nichts, deswegen wundere ich mich?? :confused:

deswegen wundere ich mich?? :confused:
die einen sind spiegelreflex, die anderen kompakte. 2 verschiedene welten (und größen / handhabungen)...
für beide kategorien hast du aber tatsächlich auch die gewählt zwischen denen ich mich entscheiden wollen würde!!

Es sind einige auf die G10/11 umgestiegen
Ich hab die LX3 verkauft und die G10 behalten ;-)
Ist ganz einfach vielseitiger bei nicht schlechteren Ergebnissen. Und die G11 ist besser als die LX3.
Wobei die LX3- Fanboys da wieder ausflippen denke ich :D

sind diese DSLR besser als die G11 oder LX3
jede DSLR ist da besser- aber eben schwerer und grösser. Sind 2 Welten ...

Ein Macbook kostet im Verhältnis mehr, als ein iMac. Eine kompakte Kamera, mehr als eine DSLR.

Der Modellwechsel LX3/LX5 ist angekündigt, von G11/G12 noch nicht offiziell, aber erwartet. Ich würde in diesem Segment die Preisentwicklung noch etwas abwarten.

Je größer der ISO-Wert, desto größer der Verlust an Detailschärfe und Dynamikumfang. Das macht sich bei den kleinen Sensoren schneller negativ bemerkbar, als bei den APS-C großen der DSLR's.

"Besser" ist aber wie so vieles im Leben - relativ.

PS: Um E-mails zu schreiben, braucht man keinen i7 Intel-Prozessor

;–)

@LENEX: Es ist nicht allein eine Preisfrage, damit werden bestimmte Märkte und Verbrauchergruppen bedient.

Die einen wollen unbedingt Kompakte bei bester maximaler Bildqualität und sind bereit dafür auch gutes Geld zu bezahlen.
Die andern wollen optimale Bildqualität und tragen dafür auch etwas mehr.

Dazwischen liegen Kameras die Grenzen über-/unterschreiten. Warum man sich noch eine relativ große Canon G11 kauft, wenn man eine ähnlich große Samsung NX10 o. NX5 mit dem Sensor der Pentax K7 DSLR für das Geld haben kann, ist rational nicht wirklich zu erklären;). Muss wohl mit Markentreue zu tun haben.

Du musst halt wissen was Du möchtest. Der Unterschied zwischen einer DSLR und einer guten Kompakten ist bei schwächeren Lichtverhältnissen immer noch enorm groß.
Hier nochmal ein Größenvergleich der Sensoren http://www.slashcam.de/artikel/Grun...as--Camcorde--DSLRs---Film--im-Vergleich.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten