• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Wenn ich mir die Beispielbilder von S9x und LXx so anschaue fällt mir auf, daß die Canon-JPEGs in aller Regel ohne Custom-Eingriff gemacht wurden, während die Pana-JPEGs oftmals bei Kontrast und Sättigung korrigiert sind.
Bei Panasonic scheint dieses Feature daher wohl auch nötiger zu sein als bei Canon.

es gibt keine perfekten kontrast und sättigungseinstellungen.
allein schon den kontrast sollte man an die lichtsituation anpassen.
bei harten kontrasten regelt man den runter, bei trüben wetter eher hoch um die tonwerte besser auszunutzen.wer also munter mit 0815 einstellungen fotografiert verschenkt unmengen an bildqualität. aber das weißt du sicher

Wenn du doch sowieso ein RAW machst sehr wahrscheinlich um selber die volle Kontrolle zu haben, was spricht dann dagegen vom fertigen RAW ein jpg zu machen?

Ich fotografiere mit "jpg + RAW", obwohl ich in 95% der Fälle schlussendlich das jpg behalte. Für die 5% problematischen Bilder bin ich dann aber froh, ein RAW zu haben, das ich verlustfrei bearbeiten kann.
Alle Bilder aus RAW zu entwickeln, wäre bei der Menge der Bilder viel zu zeitraubend und aufwendig.

Ist es denn möglich die Einstellungen unter JPG vorzunehmen und dann auf JPG + RAW umzuschalten, oder werden dann auch wieder die Einstellungen für JPG zurückgesetzt?

Ist es denn möglich die Einstellungen unter JPG vorzunehmen und dann auf JPG + RAW umzuschalten, oder werden dann auch wieder die Einstellungen für JPG zurückgesetzt?
So siehts aus. Sobald Du auf JPG+RAW umschaltest sind alle MyColor Einstellungen ausgegraut und das JPG wird mit den Default-JPG Einstellungen erstellt.

Ich frage mich warum das nicht schon vorher mal erwähnt wurde, immerhin betrifft das auch die S90. Was nützen einem die subtilen Farb- und Schärfeanpassungen wenn sie dann nicht umgesetzt werden können.

Ich habe das gerade mal kurz probiert, bei RAW + JPG sind die benutzerdefinierten Einstellungen nicht aktiv sondern "my Color aus"

Für mich egal, denn wenn ich mit RAW fotografiere dann ist dieses sowieso nach der Bearbeitung die Grundlage für das JPG.

Bei einem Szenario wie bei @Reinhard79111 ist das dann natürlich eher nicht so schön.

Ich frage mich warum das nicht schon vorher mal erwähnt wurde, immerhin betrifft das auch die S90. Was nützen einem die subtilen Farb- und Schärfeanpassungen wenn sie dann nicht umgesetzt werden können.

Ich vermute mal das Canon einfach davon ausgeht das wer mit RAW fotografiert doch sowieso aus dem RAW dann sein JPG erstellt...für mich ist das natürlich zu unflexibel gedacht und vielleicht wäre dieses ja mal ein Punkt der über ein Firmware-Update nachgebessert wird wenn dies entsprechend viele Besitzer einer G12 laut äußern.
Das wäre ja dann kein neues Feature das Canon einpflegen müsste sondern nur die Optimierung eines bestehenden Features.

Bei einem Szenario wie bei @Reinhard79111 ist das dann natürlich eher nicht so schön.
"Nicht so schön" ist aber schön geredet. Ich fotografiere genau wie Reinhard standardmässig mit RAW-JPG, und nutze RAW nur wenn ich spezielle Motive im nachhinein ausarbeiten will, das sind ca. 10-20% der Bilder. Ich kann mir nicht vorstellen das nicht auch andere so vorgehen...

Nein, nicht schön geredet sondern nur bewertet. Canon scheint ja doch ab und zu mal zu zuhören was der Käufer wünscht, aber der hier angesprochene Nachteil bei RAW+JPG wurde meines Wissens bis jetzt weder in Beiträgen über die G10/G11 oder auch bei den "S"-Modellen umfassend und laut angesprochen...da gibt es auch wenig Motivation von Canon entsprechend darauf zu reagieren.

du könntest ja erst jpeg wählen und dann noch mal vom gleichen motiv ein raw anfertigen.:D

aber der hier angesprochene Nachteil bei RAW+JPG wurde meines Wissens bis jetzt weder in Beiträgen über die G10/G11 oder auch bei den "S"-Modellen umfassend und laut angesprochen

Wenn man danach sucht findet man auch die Beiträge zu diesem Thema :grumble:
Anscheinend ging das mit der G9 noch. Es betrifft auch die anderen Canon Modelle S90/S95 - G10/G11/G12

S95, RAW + Jpg = No color effects?
S95 and G12 Raw + JPEG Black and White?
Re: G11 Settings (again)
S90 raw plus BW Jpg possible?
Simultaneous capture of both RAW & Jpeg with G11 & S90?
Re: S90 is great! Poor performance usually is the result of the owner
Re: Where can u set the sharpness & contrast? Mine is set on raw+jpg. thx.
S90 Firmware Update Wishlist

Also entweder lebt man mit den Farben die die JPG-Engine produziert, mit mehr oder weniger CAs, oder man fotografiert ausschließlich in RAW, oder halt nur mit angepassten JPGs ohne RAW als Backup.
Wenn die Größe der S90/S95 nicht so angenehm wäre...

Wenn man danach sucht findet man auch die Beiträge zu diesem Thema :grumble:

Mag sein, aber bei dpreview schaue ich mir allenfalls mal die Reviews an, ansonsten bevorzuge ich deutsche Foren. ;)

Aber egal, mir wäre es auch lieber wenn Canon das noch optimiert im Idealfall über ein Update und nicht erst bei einem Nachfolgemodell. Ich kann bei dem Anwendungsprofil von dir oder von @Reinhard79111 schon verstehen das der jetzige Status nicht befriedigend ist.
In letzter Konsequenz bliebe ja noch eine LX3/LX5 wenn die es kann, diese sind sicher bei der BQ auf Augenhöhe mit der G.

die 2,0 ist ja nur bei weitwinkel. im tele ist sie fast 3 blenden lichtschwächer.

die 2,0 ist ja nur bei weitwinkel. im tele ist sie fast 3 blenden lichtschwächer.

3? Es ist 1 Stopp, vielleicht ein Tick drüber!
Bei den 85-90mm der LX hat sie ca. f4 statt 2.8.
Das find ich nicht so schlimm, wenn es dunkel wird zoomt man mit keiner Kamera mehr weit rein. Bei Bühnenlicht machts Du das mit ISO400 und Spot, das schafft man selbst mit einer F70 die bei f3.3 anfängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie sieht es eigentlich mit Videoaufnahmen aus, gibt es diesbezüglich einen Vergleich mit dem S95 vs. LX5 ?

Also die ganzen Threads zur S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1 einfach willenlos aneinander zu hängen und somit einen grottenschlecht zu lesenden Mammutthtread mit aktuell 676 Beiträgen über 68 Seiten zu produzieren, war keine wirklich gute Idee.

Die Lesbarkeit leidet jedenfalls darunter sehr!

Wenn ein User so etwas produzieren würde, würde man ihm (diesmal zu Recht!) die Forenregeln entgegenhalten!

Warum machen wir nicht einen Thread zu Kompaktkameras mit 1234 Seiten und 471283 Beiträgen und schließen diesen dann wegen Dauer-OT!
Konstruktive Kritik ist dir ein Begriff?
Sag wie würde es du besser machen.

Dieser Thread wurde gestartet um die täglich anfallenden Kaufberatungen für diese Kameraklasse unter einen Hut zu bringen und man nicht jeden Tag die selbe Leier abspielen zu müssen.

Für gut gemachte Vergleiche darf immer gerne ein Thread aufgemacht werden mit Präfix [Sonstiges]"Kamera A vs. Kamera B"

Beispiele wären
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=732789
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=577584
.....

Für Anfrage wie "Ist Kamera A besser wie Kamera B?" werde ich weiterhin solch einen Thread am Leben lassen. Weil User die die Forumssuche nicht nutzen wird es immer geben und die landen dann in solch einen Thread wo sie erst mal lesen dürfen. :D

Mir ist bewußt, das dieser Thread mal wieder ausgemistet werden müsste bzw. das man ihn in einen Teil "Überholt" und in einen Teil "Aktuell" aufteilen müsste. Wenn es mir die Zeit erlaubt werde ich dies auch tun.

Wo ist das Problem? Dann wüsste jeder was ihn erwartet.
Es war die Undiszipliniertheit vieler User die diesen Thread erst entstehen haben lassen. Aus einem anfänglichen A vs. B wurde mit der Zeit eine A vs. C und B vs. D und zum Schluß eine C vs. D, was dem Threadtitel A vs. B nicht mehr entsprach.

Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, dass einige als Moderatoren gänzlich ungeeignet .....
Danke für die Blumen.

Mehrere themenbezogene Einzelthreads funktionieren in anderen Foren auch, da braucht mir keiner was zu erzählen.
Mein Angebot steht weiter hin: Sauber gemachte Vergleiche dürfen gerne einen eigenen Thread bekommen.

Anfragen wie, "Ist Kamera A besser wie Kamera B?" landen weiterhin in diesem "Mülleimer".

PS: Eure Beiträge dazu lösche ich der Übersichtlichkeit von diesem Thread wieder. Ihr kennt ja den vorletzten Satz von Punkt 8. der Nutzungsbedingungen. Für konstruktive Kritik bin ich aber weiterhin offen in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:

die fast 3 blenden der s95 habe ich nicht im vergleich zur lx-5 gemeint.
ich habe gesagt, dass die s95 blende 2,0 im ww hat und im tele fast 3 blenden weniger (blende 4,9) hat.

gut es sind nicht 3 sondern nur 2,5 blenden.

Konstruktive Kritik ist dir ein Begriff?
Sag wie würde es du besser machen.

Das du meinen Beitrag nicht nur gelöscht und mir dafür eine Verwarnung ausgesprochen hast, spricht schon mal für dich! :top:

Wie würde ich es besser machen?

Ich verstehe ja schon, dass der X-Thread mit der gleichen Frage nervt und nicht viel bringt.

Aber solche Riesenthreads bringen auch nichts, denn keiner liest 69 Seiten mit fast 700 Beiträgen. Zumal der Riesenthread inhaltlich ja nicht aufeinander aufbaut, sondern nur einer nach dem andern angehangen wurde. Damit ist der Thread aber im Grunde der gleiche Müll wie der X-Thread zum gleichen Thema.

Aus einem anfänglichen A vs. B wurde mit der Zeit eine A vs. C und B vs. D und zum Schluß eine C vs. D, was dem Threadtitel A vs. B nicht mehr entsprach.

Dieser Thread entspricht aber gerade dem von dir zu Recht kritisiertem Punkt - aber zusammengestellt von den Mods. ;)

Mir ist bewußt, das dieser Thread mal wieder ausgemistet werden müsste bzw. das man ihn in einen Teil "Überholt" und in einen Teil "Aktuell" aufteilen müsste. Wenn es mir die Zeit erlaubt werde ich dies auch tun.

Was machst du dir darüber aber eigendlich Sorgen? Uninteressante Threads verschwinden doch eh nach kurzer Zeit auf den hinteren Plätzen und die guten und interessanten bleiben am Leben. Laß' die Leser / User doch durch ihre Teilnahme "abstimmen" was ihnen wirklich nutzt. Dieser Thread gehört nicht mehr dazu. Die Arbeit ihn in einen Teil "Überholt" und in einen Teil "Aktuell" aufteilen müssen braucht du dir doch gar nicht machen. Ich würde ihn wieder "entdraxeln" falls die urspüngliche Historie einfach wieder herzustellen ist oder ihn schließen. Man müsste sich ja sonst eh fragen, wieviel Kameras zukünftig noch aufgenommen werden sollen und wie lang und unübersichtlich er dann wohl werden wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das du meinen Beitrag nicht nur gelöscht und mir dafür eine Verwarnung ausgesprochen hast, spricht schon mal für dich! :top:
Ich versuche grundsätzllich ohne gelbe Karten auszukommen und nur bei rechtlích bedenklichen Sachen oder Wiederholungstätern kann ich nicht aus. (Vorgabe Betreiber)

Aus einem anfänglichen A vs. B wurde mit der Zeit eine A vs. C und B vs. D und zum Schluß eine C vs. D, was dem Threadtitel A vs. B nicht mehr entsprach.
Dieser Thread entspricht aber gerade dem von dir zu Recht kritisiertem Punkt
Nur das Kamera C und D in einen Thread "A vs. B" OT wären und von uns als OT verwarnt, gelöscht oder verschoben werden müssten.
Da wir eigentlich niemanden verwarnen wollen, löschen auch immer eine ungute Sache ist und verschieben uns Arbeit macht, haben wir uns für den Sammelthread entschieden.

Wie gesagt, das Angebot steht: Gut gemachte Vergleichsthreads dürfen eröffnet werden.

Was machst du dir darüber aber eigendlich Sorgen?
Aufgabe eines Mod ist die Zusammenlegung gleichartiger Threads. (Vorgabe Betreiber)

Man müsste sich ja sonst eh fragen, wieviel Kameras zukünftig noch aufgenommen werden sollen und wie lang und unübersichtlich er dann wohl werden wird.
Aktuell sind bald nur noch die S95 - LX5 - EX1 und G12 - P7000.

Abgesehen davon, behalten werde ich diesen Thread immer und zwar für die unsäglichen Kaufberatungsanfragen, wie ist Kamera A besser als B und die Forumssuche habe ich gewiss benutzt weil ja über die Kameras dieses Threads ja nicht schon genug geschrieben wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten