• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EC- 20 mit unterschiedlichen Objektiven

Lothar, Lothar, Du kannst einem ganz schön zu schaffen machen...

Der EC-20 am 50/2,0 und am 150/2,0.
Leider im harten Mittagslicht. Es war auch windig, die Bewegungsunschärfen sieht man aber in der Verkleinerung nicht mehr. Außer Nr. 4 sind alle Bilder etwas Ausschnittkorrigiert.
Edit: Fehler bei Bild 3 und 4. Das ist ein Plattbauchweibchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, interessant: Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Schärfe in den Bildecken/den CAs/der Vignettierung mit dieser Kombi? Das lässt sich ja anhand des mittigen Insekts eher nicht beurteilen (was auch nicht Dein Ziel war ;)).

Gruß,
Ulf.
Bild 4 zeigt das volle Format. Vignettierung, CA und Schärfeverlust ist mir noch nicht aufgefallen. Bisher habe ich auch keine "Testaufnahmen" diesbezüglich gemacht. In der Praxis ist es eine sehr gute Kombination. Sie kann eigentlich nur noch von einem bestens korrigierten 100/2,8 1:1 Makro von Oly (worauf ich ungeduldig warte!) übertroffen werden.

Wolfgang ist der EC-20 neu ?
Dann meinen Glückwunsch dazu. Es lohnt sich ,wie man es bei dienen Fotos sieht .:top:

Ja, er ist neu. Gebraucht habe ich keinen gefunden und ewig warten wollte ich nicht.
Ein 100/2,8 1:1 Makro endlich mal von Olympus bitte!
(Etwas länger würde ich es auch nehmen.)

Mal was mit dem 50mm-Makro und dem EC-20.

Der Frosch hat schön still gehalten und war ca. 25cm weg.

Der Frosch ist klasse,hast du nasse Knie bekommen?

Nein, zum Glück nicht. Ich habe die Kamera mit dem ausgestreckten Arm gehalten und Live View benutzt. Etwas blöde ist dabei allerdings, dass man zum Scharfstellen des LiveView-Bildes die AEL-Taste drücken muss. Da war die E-330 mit Live View A etwas komfortabler! Jedenfalls wäre ich mit dem Sucher hier nicht weit gekommen.

So hats gereicht und von 5 Versuchen habe 4 geklappt. Es war schon so nah, dass man eigentlich auf f/20 hätte abbblenden müssen. Da ich aber den Blitz benutzt habe, wollte ich das dem Model nicht antun ;)

Es ist übrigens ein Ausschnitt von ca. 40% der Originalfläche.

Hatte am Mittwoch endlich meinen 2x Konverter geliefert bekommen. Habe gestern die ersten Aufnahmen damit gemacht. Bin eigentlich nur enttäuscht, keinerlei Kantenschärfe, egal ob in der Bildmitte oder am Bildrand. Und das trotz Stativ und Spiegelvorauslösung.

Mit welchem Objekiv hast du den EC-20 eingesetzt ?
Stell doch mal ein Bild hier rein , ein mal mit und ohne Konverter.

Dir ist aber schon klar das man mit Konverter ein wenig abblenden darf ?

Ich seh da bei den Crops kein Problem ausser das es ein wenig weich ist, auf 5 abgeblendet ein wenig mehr Kontrast und Schärfe dann sollte das doch passen.

Gruß Bernd

Habe heute mittag den 2x Konverter an einem zweitem Body ausprobiert. Der AF ist selbst vom Stativ aus auf stationäre Motive gezielt sehr unschlüssig und ungenau. Abblendung auf 2,8 entspricht 5,6 am 150mm, bringt eine sichtbare Verbesserung, das Endergebnis ist optisch immer noch unterdurchschnittlich. Von der überaus sehr guten optischen Leistung des 150mm ist man sehr weit weg, selbst das 50-200 auf 200mm bei identischen Abbildungsmaßstab ist sichtbar besser. Und zwischen dem 50-200 und dem 150mm besteht auch schon ein deutlich sichtbarer Unterschied.
Ich vermute mal, daß ein "billiges" 70-300 bei 300mm und offener Blende 5,6 sichtbar besser ist - falls nicht, wäre auch dies für mich eine große Enttäuschung.

Mich beschäftigt jetzt, ob mein Konverter ein besonders schlechtes Exemplar darstellt, oder ob alle 2x Konverter auf identischem Niveau mit meinem liegen.

Wäre nett, wenn mir da ein anderer Konverterbesitzer weiter helfen kann.

DANKE

Ja, er ist neu. Gebraucht habe ich keinen gefunden und ewig warten wollte ich nicht.
Ein 100/2,8 1:1 Makro endlich mal von Olympus bitte!
(Etwas länger würde ich es auch nehmen.)

Mein Fotohändler in Saarbrücken meint, dass es zur Fotokina im September auf den Markt kommt. Was hast Du denn so in Erfahrung bringen können?

Gruss Erich

@Mod

Könnte man diesen Thread nicht in den (neueren) Thread "[Konverter] Was kann der Telekonverter EC-20?" einfügen? Die Bilder hier sind sehr aussagekräftig.

Dann mal ein paar Bilder von der nicht ganz so glücklichen Kombination mit dem 50-200 (alt). Auch Jpegs aus der Kamera, nur verkleinert. Schärfe in der Kamera mittel, Rauschunterdrückung weniger. Beim letzen Bild geht der etwas geringe kontrast auf ein recht engmaschiges Gitter, durch das ich fotografieren musste.

Gruß

Hans

habs mal probiert mit
corel paintshop pro x2

hoffe du hast nichts dagegen !

lg

Habe heute mittag den 2x Konverter an einem zweitem Body ausprobiert. Der AF ist selbst vom Stativ aus auf stationäre Motive gezielt sehr unschlüssig und ungenau. Abblendung auf 2,8 entspricht 5,6 am 150mm, bringt eine sichtbare Verbesserung, das Endergebnis ist optisch immer noch unterdurchschnittlich. Von der überaus sehr guten optischen Leistung des 150mm ist man sehr weit weg, selbst das 50-200 auf 200mm bei identischen Abbildungsmaßstab ist sichtbar besser. Und zwischen dem 50-200 und dem 150mm besteht auch schon ein deutlich sichtbarer Unterschied.
Ich vermute mal, daß ein "billiges" 70-300 bei 300mm und offener Blende 5,6 sichtbar besser ist - falls nicht, wäre auch dies für mich eine große Enttäuschung.

Mich beschäftigt jetzt, ob mein Konverter ein besonders schlechtes Exemplar darstellt, oder ob alle 2x Konverter auf identischem Niveau mit meinem liegen.

Wäre nett, wenn mir da ein anderer Konverterbesitzer weiter helfen kann.

DANKE

... ich finde, der Konverter leistet gute Arbeit.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3939673#post3939673

Gruß
Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten