Aus aktuellem Anlaß möchte ich nochmal darauf hinweisen daß
meine charts ausschließlich Angebote bei ebay-Deutschland beinhalten.
Ich bekam schon Mitteilungen mit ebay-Nummern, die in Übersee angeboten wurden.
Aber ungeachtet zusätzlicher Kosten wie Versand und Steuer, sind m.E. die Preise nicht wirklich als Anhaltspunkt für ebay-Deutschland brauchbar.
Der Neupreis verschiedener Linsen (gerade nochmal bei
B&H geschaut) liegt bei aktuellem Dollar-Kurs teilweise 30-40% unter dem in Deutschland. Das heißt daß in Deutschland das gleiche für eine gebrauchte Linse gezahlt wird, wie in USA für eine neue.
Von daher denke ich daß die Gebrauchtpreise in USA auch in etwa 1/3 niedriger liegen.
Deshalb werde ich auch in Zukunft nur die Preise von ebay-Deutschland ermitteln. Auch wenn ich dadurch weniger Angebote mit aufnehmen werde als andere, die einen ähnlichen Sammel-Faible haben.
Auch werde ich weiterhin nur die Angebote mit aufnehmen, die ich nach Öffnen der Auktion als ok befinde. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber die Beschreibung
muß das Objektiv als fehlerfrei und in gutem Zustand beschreiben, und das Foto sollte das auch bestätigen.
Angebote mit total unscharfen, oder nicht aussagekräftigen Fotos fliegen raus.
Wie gesagt: Es kommen nur die Objektive mit rein, auf die ich selbst auch bieten würde.
Das Set wurde übrigens bis heute 26617 mal angeklickt; ohne die Klicks die direkt zu einem speziellen chart gingen.

Das Interesse scheint weiterhin groß ...
Gruß
Jürgen