• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ebay-Preise für Pentax-Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch von mir ein ganz dickes Lob!
Einfach nur :top:

Wirst du für Pentaxkameras auch die Preise für Objektive von anderen Herstellern, wie z.b. Vivtar, Tokina usw. einstellen?

... auch die Preise für Objektive von anderen Herstellern, wie z.b. Vivtar, Tokina usw. einstellen?
Ein paar sind ja schon mit dabei.
Wenn jemand an einer speziellen Linse Interesse hat, kann er sich ja melden. Vielleicht habe ich zu dem Objektiv ja schon etwas gesammelt.

Aber. Wollte ich das generell ausbauen auf alle PK-Linsen die ich kenne, müsste ich wohl aufhören zu arbeiten. Ist halt sehr zeitaufwendig, da ich weiterhin jede Auktion öffnen möchte um mir, soweit möglich, den Zustand des Objektives anzusehen.

Ich hatte dieses Vivitar A 2:2.8, 24mm in der Beobachtung.
Scheint kein schlechter Preis zu sein...
Ich habe das nur 2x in der Liste.
Jan 2007: 37 €
Mrz 2008: 71 €

Gemessen an seinem Pentax-Pendant aus deiner Liste sogar ziemlich günstig.
Das ist richtig. Das Pentax kostet um 100 Euro mehr. Aber zur Qualität des Vivitar kann ich nichts sagen ...

Hab hier jetzt nicht alles gelesen, also Tschuldigung wenn es die Frage schonmal gab ;)

Aber was ist mit Pentax Bodies. Hast du zufällig auch Daten für die gesammelt? Fänd ich super wenn man ein paar Informationen zu den "Durchschnittspreise" hat.

Gruß

... Aber was ist mit Pentax Bodies. Hast du zufällig auch Daten für die gesammelt?
Ich hatte damit angefangen. Und zwar um zu sehen was meine analogen SLR ME-Super, P30 und Z-50P noch bringen könnten.
Leider ist das nicht ganz so einfach. Kaum einmal wurde ein Body ohne Linse angeboten. Und dann auch noch immer mit ´ner anderen.
Teilweise werden Kameras ersteigert nur um an das Objektiv xy zu kommen.

Ich habe schließlich aufgehört weil es mir zu aufwendig war all diese Kombinationsmöglichkeiten aufzuschlüsseln. :ugly:

Und die erzielbaren Erlöse waren mit 30-50 Euro so gering daß ich die Kameras lieber in der Vitrine lasse oder ab und an mal einen Test mache ob ein Objektiv den vollen KB-Bildkreis ausleuchtet ...

Bei den digitalen SLR waren/sind die Unterschiede bzw. Weiterentwicklungen so daß das Interesse an einer *istD oder *istDs (leider) so gering ist, daß man sie besser behält...

Sorry, mit Preisen kann ich nicht wirklich dienen.

Update für etwa 100 Objektive, Stand 02.11.2008.
Noch etwa 60-70 weitere Objektive werden innerhalb der nächsten zwei Tage mit aktualisierten charts auf flickr sein ...

Daß mir trotz meines Urlaubs kaum Auktionen durch die Lappen gingen, dafür sorgte wieder Mikesch54 mit seiner Liste, die ich, nach Durchsicht der Auktionen, einarbeiten kann.
@ Mikesch54: Danke dir nochmal dafür. :top:

Unser Set auf flickr mit Grafiken der erzielten Pentax-Preise bei ebay.
Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" klicken und runter scrollen!

Was mich freut sind die über 21000 klicks auf unser ebay-Set (ohne die die direkt über das entsprechende Objektiv dort hin gelangen). :)

Zuletzt bearbeitet:
Das update für alle 199 Objektive/Konverter ist jetzt abgeschlossen.
Die charts, Stand 02.11.08, sind auf flickr.

Einige neue Einträge sind (noch) nicht anwählbar weil ich dazu kaum oder keine Info habe. Also nicht wundern.
Sobald diese Linsen von mir beobachtet und eingelesen werden, kommen sie auch mit in das Set.

Wer an einer bestimmten, nicht anwählbaren Linse Interesse hat, schreibt mir bitte ne mail oder PN.
Evtl. habe ich ja schon ein paar wenige Auktionen hierzu ...

Unser Set auf flickr mit Grafiken der erzielten Pentax-Preise bei ebay.
Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" klicken und runter scrollen!

hallo!!!! ich habe bei ebay gekauft für 68 euro Zeiss Sonar 135mm 3.5 auf samsung gx 1s

2qnblsi.jpg

Wirklich gut gemacht. Danke für die viele Arbeit.:top:
Gerne.

Nur, ich kämpfe gerade mit mir ob ich´s noch weiter machen soll.
Der Hersteller der verwendeten Software hat sein Programm umgestrickt, und das Programm erzeugt m.E. nun absolut unbrauchbare charts. :ugly:

Ich weiß nicht ob ich etwa 10000 Auktionen in ca. 350 selbst erzeugete Excel-Tabellen bzw. -Grafiken eintippen möchte... :eek:

Wie wäre es, wenn du noch die M42 Takumare mit aufnimmst?
Ich habe einige M42-Auktionen gesammelt. Aber bisher kam, außer deiner, noch keine Anfrage.
Alleine die Pentax-M42 sind nicht wenige.
Wenn der Hersteller der Software nicht die seine Grafikausgabe überdenkt, kontaktiert habe ich die Programmierer deswegen schon, dann werde ich die M42 sicher nicht mit aufnehmen. Siehe oben.
Sorry.

Gruß
Jürgen

Wirklich gut gemacht. Danke für die viele Arbeit.:top:

Wie wäre es, wenn du noch die M42 Takumare mit aufnimmst?

Viele Grüße
Andreas

Hm... Die M42 Takumare lasse ich eigentlich mit Absicht weg.

@Ossy - Das mit der Skalierung ist echt ein Problem. Ich schick dir mal ein Test-Chart in Excel zu, in der die Abszisse die Uhrzeit ist.

Grüßles

.. Die M42 Takumare lasse ich eigentlich mit Absicht weg.
Die die ich hier schon habe, lassen eine grobe Übersicht schon zu... Ich schicke dir mal ein chart ...
...@Ossy - Das mit der Skalierung ist echt ein Problem. Ich schick dir mal ein Test-Chart in Excel zu, in der die Abszisse die Uhrzeit ist...
Gerade habe ich wieder ein Update bekommen, aber das mit der Skalierung ist leider noch nicht umgesetzt. Und ich weiß noch nicht mal ob sie es in eine neue Programmversion überhaupt einarbeiten werden.

Erste tests habe ich schon gemacht.
Und ein Vorteil einer eigenen Grafik wäre daß man verschiedene Linsen vergleichend darstellen könnte.
Bsp.: wie fällt das DA16-45 seit DA*16-50 und/oder seit DA17-70? usw.
Wenn nur das Eintippen der vielen alten Daten nicht wäre ...

...
Wenn nur das Eintippen der vielen alten Daten nicht wäre ...
Nur ´ne kurze Info für die Interessierten:
Ich bin weiterhin dabei, aber durch das Umstricken des Programms durch die Programmierer ist nun unheimlich extra Arbeit von Nöten.
Ich hoffe demnächst die ersten neu erstellten charts auf flickr laden zu können.
Sorry. :o

Aus aktuellem Anlaß möchte ich nochmal darauf hinweisen daß meine charts ausschließlich Angebote bei ebay-Deutschland beinhalten.

Ich bekam schon Mitteilungen mit ebay-Nummern, die in Übersee angeboten wurden.
Aber ungeachtet zusätzlicher Kosten wie Versand und Steuer, sind m.E. die Preise nicht wirklich als Anhaltspunkt für ebay-Deutschland brauchbar.

Der Neupreis verschiedener Linsen (gerade nochmal bei B&H geschaut) liegt bei aktuellem Dollar-Kurs teilweise 30-40% unter dem in Deutschland. Das heißt daß in Deutschland das gleiche für eine gebrauchte Linse gezahlt wird, wie in USA für eine neue.
Von daher denke ich daß die Gebrauchtpreise in USA auch in etwa 1/3 niedriger liegen.

Deshalb werde ich auch in Zukunft nur die Preise von ebay-Deutschland ermitteln. Auch wenn ich dadurch weniger Angebote mit aufnehmen werde als andere, die einen ähnlichen Sammel-Faible haben.
Auch werde ich weiterhin nur die Angebote mit aufnehmen, die ich nach Öffnen der Auktion als ok befinde. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber die Beschreibung muß das Objektiv als fehlerfrei und in gutem Zustand beschreiben, und das Foto sollte das auch bestätigen.
Angebote mit total unscharfen, oder nicht aussagekräftigen Fotos fliegen raus.
Wie gesagt: Es kommen nur die Objektive mit rein, auf die ich selbst auch bieten würde.

Das Set wurde übrigens bis heute 26617 mal angeklickt; ohne die Klicks die direkt zu einem speziellen chart gingen. :)
Das Interesse scheint weiterhin groß ...

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit die Chart-Daten aus dem Programm zu exportieren?
Je nach Format der Datei könnte ich dir dann sicherlich ein Progrämmchen schreiben dass die Daten nach Excel konvertiert bzw direkt über OpenOffice Charts erzeugt.

Edit: Wie heißt das Programm den mit dem du die Charts erstellst/wo gibts das? Dann kann ich auch mal selbst schaun ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit die Chart-Daten aus dem Programm zu exportieren?
Je nach Format der Datei könnte ich dir dann sicherlich ein Progrämmchen schreiben dass die Daten nach Excel konvertiert bzw direkt über OpenOffice Charts erzeugt....
Danke für das Angebot. :)
Das Programm bietet leider, seit der Neuprogrammierung, keinerlei Möglichkeit des Datenexports mehr. Jetzt wird alles in einer recht kyptischen Datenbank gespeichert. :(

...Edit: Wie heißt das Programm den mit dem du die Charts erstellst/wo gibts das? Dann kann ich auch mal selbst schaun ...
Das Programm nennt sich BayWatcher, aber ich habe über die Daten in der Anzeige eine Möglichkeit gefunden recht einfach (nun ja, nicht so ganz) die Daten nach Excel zu bekommen.
Ist also, denke ich, nicht mehr nötig.

Aber nochmals vielen Dank für´s Angebot. :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten