• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ebay-Preise für Pentax-Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Ich bin weiterhin dabei, aber durch das Umstricken des Programms durch die Programmierer ist nun unheimlich extra Arbeit von Nöten.
Ich hoffe demnächst die ersten neu erstellten charts auf flickr laden zu können.
Sorry. :o
Die ersten Excel-charts sind nun auf flickr. :)
Und zwar:
Pentax Converter, A-, A*-, DA, DA*, DFA
Samsung Xenon
Agfa, Exakta, Cosina, Beroflex

Die Skalierung der Abszisse stimmt nun wieder wie gewohnt, nur bin ich noch nicht ganz sicher ob ich den Start der x-Achse immer beim gleichen Datum beginnen lasse, oder erst ab da wo ich Daten zu der entspr. Linse mit aufgenommen habe.
Ist aber erst mal egal. Die Daten sind m.E. nachvollziehbar und aussagekräftig.

EDIT: F-, F*-, und FA-Objektive sind drin.
EDIT2: M*-, M-, FA*, FAJ-Objektive sind drin.
EDIT3: K-Festbrennweiten sind drin.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

Danke für die Arbeit! :top:

Die neuen Charts sehen mal um einiges besser aus! Vor allem die Trendlinie gefällt mir.

Klasse!

Danke für die Arbeit! :top:

Die neuen Charts sehen mal um einiges besser aus! Vor allem die Trendlinie gefällt mir.
Danke. :-)

Wobei ich sagen muß daß ich noch nicht zufrieden bin. Es ging mir nur darum möglichst schnell das überfällige update zu schaffen. Die Feinheiten kommen später.

Trends lege ich über geeignete Polynome rein, sobald mir das einigermaßen sinnvoll erscheint. Deshalb haben´s nicht alle charts.

Die ebay-charts sind nun in der Excel-Version auf flickr. :)

Insgesamt habe ich nun 221 verschiedene Objektive und Konverter drin (etwa 8000 Auktionen).
Außer den Pentax auch von Samsung/Xenon, und ein paar ausgesuchte Linsen von Agfa, Exakta, Cosina, Beroflex, Sigma, Tokina, Tamron, Revue und Porst.

Schaut´s euch mal an und gebt bitte Rückmeldung ob die überall gleiche Skalierung der Abszisse (immer ab 2005) ok ist.
M.E. gibt das Aufschluß darüber wie oft ich ein Objektiv mit aufgenommen habe, also auch wie oft es im Vergleich angeboten wird.

Die y-Achse kann ich nicht gleich skalieren. Es gibt zu viele Linsen die um 30 Euro herumdümpeln, und andere, die weit jenseits der 1000 Euro raus gingen.

Daß der angegebene Durchschnittspreis nicht unbedingt Aussagekraft hat, sieht man an diversen Trendlinien, die letztendlich eher den momentan erzielbaren Verkaufspreis zeigen.

Interessant finde ich daß bei fast allen charts etwa Mitte 2007 ein Maximum zu sehen ist. Der Gebrauchtkauf scheint wieder günstiger zu werden...

Ach ja. Falls ihr über ebay-Deutschland ein Objektiv ge- oder verkauft habt, und das Gefühl habt daß es nicht in den charts mit drin ist, schickt mir doch bitte die ebay-Nummer und/oder den erzielten Preis (die Info bleibt garantiert bei mir!).
Gerade bei den höherpreisigen Linsen wäre es schade wenn mir einige nicht aufgefallen wären.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nun, durch die Excel-Tabellen von Deepstar, user in einem Nachbarforum, die er mir freundlicherweise zur Verfügung stellte, einige Lücken in meinen charts (2006 und 2007) mit Daten füllen. :top:
Ist zwar etwas Arbeit, aber für eine zuverlässigere Darstellung des Verlaufes teilweise notwendig.
Deepstar hatte, genau wie ich, jede der Auktionen einzeln betrachtet, und erst danach das Objektiv, nach Ländern geordnet, in seine Tabellen aufgenommen. Von daher passt das. :top:

Danke nochmal an Deepstar!

Unser Set auf flickr mit Grafiken der erzielten Pentax-Preise bei ebay.
Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" klicken und runter scrollen!

Update, Stand 10.04.09.
Im Moment ist der Pentax-Markt etwas am Dösen. Es werden nur sehr wenige Objektive angeboten; warum auch immer. :confused:

Bei denen, die sich gemeldet/bedankt/auf Auktionen hingewiesen haben, möchte ich mich auch mal bedanken. :top:

Die umfangreichen Daten von user "deepstar" sind nun fast alle mit eingearbeitet.

Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" klicken und runter scrollen!

Hi Ossi,

Ersteinmal Danke für die Suuper übersicht!

Habe da allerdings eine anmerkung zum Pentax F 28-80. Offensichtlich differenzierst du bei deinem Chart nicht zwischen der SMC-F Version welche in der Abbildungsqualität deutlich besser bewertet wird und der nicht SMC Version. Denke das erklärt auch die riesiegen schwankungen in den Preisen (10 Euro bis 80 Euro).

Ansonsten weiter so.

Gruss - Memira

Hallo Memira,
Danke für dein feedback.
Habe da allerdings eine anmerkung zum Pentax F 28-80. Offensichtlich differenzierst du bei deinem Chart nicht zwischen der SMC-F Version welche in der Abbildungsqualität deutlich besser bewertet wird und der nicht SMC Version.
Ich hatte tatsächlich alle F 28-80 in einer Grafik drin. Den Unterschied hatte ich zu Anfang nicht bedacht, und weil die erzielten Preise auf einem ähnlichen Niveau lagen, hatte ich´s so gelassen. -> Faulheit :o
Denke das erklärt auch die riesiegen schwankungen in den Preisen (10 Euro bis 80 Euro).
Nun, auf deinen Hinweis hin, habe ich die Auktionen nach smc und non-smc aufgedröselt und zwei Grafiken draus gemacht. Ist schon sinnvoll so, aber riesige Schwankungen sind immer noch da. Und zwar bei smc wie auch non-smc.
Die letzten smc gingen übrigens günstiger raus als die ohne smc. :ugly:

Hier nun die Grafiken der Pentax F 28-80:

smc PENTAX-F ZOOM 1:3.5-4.5 28-80mm (12 Linser)

PENTAX-F ZOOM 1:3.5~4.5 28~80mm und
TAKUMAR-F ZOOM 1:3.5~4.5 28~80mm (beides 8-Linser ohne smc)

Das Takumar-F-Zoom 28-80, das von Aufbau her dem Pentax-F-Zoom ohne smc entspricht, taucht kaum mal auf.
Ich kann diese zwei 8-Linser aber nicht mehr auseinander halten, speziell wenn die Auktionen schon länger her sind.
Ansonsten weiter so.
Ich versuch´s. ;)

Hallo Ossy,

Das ging aber schnell :top:

Jetz hab ich nur das kleine Problem dass ich beim anklicken auf den Link zum Pentax F / Takumar F auf eine seltsame Yahoo seite gelange...

Ansonsten kann ich mir gut Vorstellen dass die Preissituation bei diesen Objektiven:ugly: durch breites Unwissen der Bieter über die Unterschiede beinflusst ist. (Sorry für meine etwas umständliche Formulierung aber bin jetz seit bald drei Monaten in Brasilien und glaube langsam dass ich mein Deutsch verlern:eek:)

Gruss aus dem leider momentan absolut verregneten Salvador da Bahia (Immerhin ist der Regen warm wie aus ner Dusche...)

Memira

Hallo
Jetz hab ich nur das kleine Problem dass ich beim anklicken auf den Link zum Pentax F / Takumar F auf eine seltsame Yahoo seite gelange......
Ich habe es gerade auf 3 verschiedenen Rechnern mit 3 Browsern probiert. Und zwar von diesem thread aus die o.g. links, und auch über das Flickr-Set mit den dortigen links: beides funktioniert.
Hast du dir vielleicht einen Tracker (Cookie) eingefangen? :eek:

Vielleicht kann´s ja mal ein anderer hier im Forum testen?

Ansonsten kann ich mir gut Vorstellen dass die Preissituation bei diesen Objektiven:ugly: durch breites Unwissen der Bieter über die Unterschiede beinflusst ist.
Denke ich auch. Die wenigsten ebay-Bieter werden sich die Seite von Bojidar Dimitrov o.ä. anschauen ...
(Sorry für meine etwas umständliche Formulierung aber bin jetz seit bald drei Monaten in Brasilien und glaube langsam dass ich mein Deutsch verlern:eek:)
Gruss aus dem leider momentan absolut verregneten Salvador da Bahia (Immerhin ist der Regen warm wie aus ner Dusche...)
Gar nicht umständlich. Hab´s gleich verstanden. keine Sorge. ;)
Und, ansonsten würde ich den Aufenthaltsort gern mit dir tauschen (auch wenn ich die Stadt nicht kenne ...)

Hi Ossy,

wirf mal einen Blick auf das
Pentax F 28-80 (non-smc)
bei dem link kommt man an keine Daten.
Evtl. falscher link?

Hi Ossy,

wirf mal einen Blick auf das
Pentax F 28-80 (non-smc)
bei dem link kommt man an keine Daten.
Evtl. falscher link?
Ralf, das war mein Fehler (manchmal ist´s auch flickr)
Diese neu erstellte Grafik hatte ich (siehe Beitrag #91) hoch geladen, aber vergessen die Standardeinstellung von privat nach öffentlich zu ändern. :o

Ich hoffe es geht jetzt.

Danke für die Rückmeldung.

@_Dave, Aufhellblitz und die anderen ...: Freut mich daß es euch ´ne Hilfe ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
update bei vielen der 224 Objektive, Stand 12.06.09.

Ich dachte eigentlich daß mir durch den 4-wöchigen Urlaub, in dem ich nicht so oft bei ebay reinschaute, viele Auktionen durch die Lappen gingen.
Durch die Mitarbeit von user Mikesch54 sah ich jetzt daß momentan bei ebay tatsächlich nicht allzu viel los ist.

Bei einigen Objektiven habe ich auch "Sofortkauf"-Angebote mit in die Grafik aufgenommen. Rein interessehalber.
Sie gehen jedoch nicht in die Berechnung des Auktions-Mittels oder des Kurvenverlaufs mit ein.

Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" oder "comments" klicken und runter scrollen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten