• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ebay-Preise für Pentax-Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir werden die Grafiken sehr klein angezeigt, ich kann da kaum was drauf erkennen. Gibt es die Möglichkeit die zu vergrößern?
Wenn du diesen link anklickst,
Unser Set auf flickr mit Grafiken der erzielten Pentax-Preise bei ebay.
und auf "thumbnails" geklickt hast, einfach nach unten scrollen.
Dort dann die Linse die dich interessiert wählen und in den neuen Fenster kommt die Grafik etwas größer. Kannst du das auch noch nicht erkennen, einfach auf die Lupe mit dem "+" drin ...

Guten Tag!
Ich habe meine Festbrennweitensammlung abgeschlossen und habe 20 Objektive erworben. Inkl. Versand liegt der Schnitt bei 50€/Objektiv, wobei das Serolin Fisheye 12/8 M42 mit 150€ und das Pentacon 300/4 mit 108€ M42 die teuersten waren.
Weiters habe ich beim SMC 40/2.8 auch 100€ zahlen müssen, die Versandkosten waren mit 15€ im Schnitt angesetzt. Günstig sind die 135er (Petri, Beroflex), die 28er, die 35er und die 50er. Mich freut, dass alle funktionieren und keines zerkratzt war. Ich kann diese alten Linsen empfehlen. Achtung beim M42-Adapter, der darf keinen Kragen haben. Ich habe nur mit dem Original Pentax Adapter eine Freude, die Nachbauten sind sogar gefährlich.
Meine M42 Geschichte:
www.digicamclub.de/showthread.php?t=7987

Gruß Peter

Auch von mir nochmal besten Dank, die Liste gibt einem einen super ANhaltspunkt. Leider ist Ebay aktuell völlig trocken gelegt. Kaum Objektive drin und die die drin sind dürften in der Statistik den Schnitt doch deutlich anheben.

Ich hoffe das bessert sich auch mal wieder, jage nun seit 3 Monaten und sehe trotzdem kaum was, was mich interessiert.

Hi,
das Service find ich SUPER, aber die letzten Daten sind vom 30.3.

Gibts da vielleicht aktuelle Preise für ein SMC-F 50/1.7 und fürs SMC-FA 50/1.7?

Wäre SUPER - DANKE!

Bei sehr gutem Zustand für ein FA ca. 160 € außerhalb Ebay

Aber ich habe natürlich Ossis Liste vorher angeguckt :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Service find ich SUPER, aber die letzten Daten sind vom 30.3....!

Ja, leider ist das Loch zwischen den updates dieses Mal etwas größer gewoden. Ich hatte erstens Urlaub und dann Probleme mit dem Programm das ich nutze um die charts zu erstellen.
Ebay hatte in der Benamung etwas geändert und so wurde die programminterne Datenbank durch Umlaute "verbogen".:confused:
Ich dachte schon alle Daten seit 2005 wären weg ... :eek:

Die vorhandenen etwa 150 charts auf flickr werde ich wohl heute noch aktualisieren können, aber die angekündigten lichtstarken 50er Linsen kommen erst die nächsten 2-3 Tage dran.
Also, noch ein wenig Geduld.

Es fehlen, u.a. wegen des Urlaubs einige Auktionen in den charts.
Aber Mikesch54 hier im Forum sammelt parallel Auktionsnummern für mich, so daß ich sicher einige Löcher mit seiner Sammlung stopfen kann.
Das ist allerdings sehr zeitaufwendig weil ich ja jede einzelne Auktion öffne, die Beschreibung lese und das Objektiv anschaue ...

Nun ja, ich (wir) bin dabei weiterhin einigermaßen aussagekräftige charts zu zeigen.
Viel Spaß beim stöbern. :)
Ossy

Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" klicken und runter scrollen!

So.
Nun sind´s 184 Objektive.
Es kamen ein paar lichtstarke 50er, 55er, 135er hinzu.
Es sind alte Porst, Revue und Pentax.

Bei den Revue habe ich die wenigen Chinon, die auch mal auftauchen, mit einsortiert. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die Revue zum größten Teil von Chinon gebaut worden.

Ein paar *-Objektive habe ich auch mit rein genommen, auch wenn nur sehr wenige Auktionen erfasst wurden.
Im Zweifelsfall sieht man halt nur daß die Linse selten ist ...

Das Pentax FA 28-105 gibt es in 3 Versionen.
1x mit Lichtstärke 3,2-4,5 und zwei Mal mit 4-5,6.
Eines der zwei 4-5,6 ist eine Tamron-Version und das andere ein "echtes" Pentax. Es macht preislich nicht viel aus, aber eines ist ein "IF", und das andere nicht. Für manchen ist das wichtig.

So, nun bin ich mal gespannt wie der Zuspruch ist.
Die 150 Linsen, die ich bisher auf flickr hatte, brachten es auf 14800 klicks... :)

Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" klicken und runter scrollen![/QUOTE]

p.s.: wenn ihr Interesse an einer nicht gelisteten Linse habt, schreibt einfach. Kann gut sein daß ich von ihr die Daten auch habe.
Ich nehme sie dann evtl. mit auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier habe ich ein ganz besonderes:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110267506310
A* 135/1,8 wer soll das bezahlen... :rolleyes:
Tja, und von den 55 Geboten waren mindestens 3 Leute bereit mehr als 1000 Euro zu löhnen.
Daß für ein solch altes Objektiv noch über 2000 Euro gezahlt werden, zeigt doch daß auch Pentax nochmal über seine Objektivpalette bzw. Roadmap nachdenken sollte ...
(das soll jetzt keine Beschwerde sein. Pentax hat sich in letzter Zeit angestrengt, aber die Kooperation mit Tokina könnte/sollte noch weitere Früchte tragen)

Unter den charts stehen jetzt, soweit ich entsprechende Listen gefunden habe, die derzeitigen und ehemaligen Neupreise drin.
Ich finde es teilweise schon enorm was man so vor 10 oder 20 Jahren für eine Linse auf den Thresen blättern musste.
Ein Beispiel:
Falls ihr das auch interessant findet, und irgendwo im Schrank noch ´ne alte Pentax-Preisliste habt, scanned sie ein und schickt sie mir.
Oder, falls ihr flickr-Member seid, schreibt einfach dort in die Kommentarbox die Quelle und das Jahr rein ...
Ich hab´zwar noch ein paar, aber hier bin ich auf Mithilfe angewiesen.

Bin mal gespannt ob´s euch auch interessiert.

Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" klicken und runter scrollen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten