Stimmt!
Ich wollte mit diesem Bild auch zeigen, dass bei 4/3 Reserven vorhanden sind und polemische Äußerungen, dass es beim E-System nicht möglich wäre ordentlich freizustellen, widersprechen.
Mi67 schrieb:
Für dieses Bild (angenommen es wäre ein "echtes" Portrait) wäre *mir* die f/2 in der Schärfentiefe schon fast zu knapp.
Hierzu habe ich nochmals ein Bild angehängt. Jetzt mit Blende 2,8 und ebenfalls Brennweite 100 mm. Jedoch absichtlich mit einem sehr unruhigen Hintergrund, welcher nicht nur strukturell sondern auch farblich akzentuiert.
Es ist zu sehen, dass die Schärfe im Gesicht als sehr akzeptabel zu bewerten ist. Vom vordersten Punkt (Ohr) bis zum zweiten Auge sind die Details im Gesicht deutlich abgebildet.
Der Hintergrund ist freigestellt, jedoch aufgrund der ?Unruhe? leicht störend. Mit Blende 2,0 wäre hier ein etwas besseres Bild möglich gewesen.
Ergo, Freistellen bei 4/3 kein Problem! Es kommt eben drauf an wie man die Optiken einsetzt. Prinzipiell wären die Ergebnisse bei Crop 1,5 oder 1,0 ähnlich, proportional bei kleiner Blende.
ziagl schrieb:
Der Schärfebereich ist immer noch viel zu groß, zumindest im Vergleich mit z.B. 85 1,2 + 5D. Bin wirklich nicht beeindruckt.
@Ziagl, kannst du mir bitte ein beeindruckendes Portrait mit 1,2/85 zeigen! Das wir uns richtig verstehen, kein Bild mit 1,2 sondern ein gutes Portrait, Danke!