• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PM1: Der Thread

Hallo Halo5000,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Inforamtionen sowie Beispielbilder zur E-PM1! Ich denke, dass ich mir die Kamera dieses Jahr zu Weihnachten leisten werde. Kann man mit der E-PM1 eigentlich auch einen Punkt im Hintergrund fokussieren und den Vordergrund unscharf stellen? In den ganzen Produktvideos sieht man nämlich immer nur, dass man im Vordergrund fokussieren und den Hintergrund unscharf stellen kann.
Gruß, Nicknacker

Bitte - freut mich immer, wenn ich weiterhelfen kann (auch wenn gerade im Internet eine große Diskussion über "bezahlte User" aufgekommen ist).
Natürlich kannst du es auch umgekehrt machen - ich habe immer auf Einzel-Feld-Fokus gestellt.
Meinst du das so in etwa oder?
Anhang anzeigen 2036075 Anhang anzeigen 2036076 Anhang anzeigen 2036077
Bei den ersten beiden Fotos ist eigentlich nur die Schärfeebene auf die Mitte verlegt - aber beim letzten Foto, da ist der Hintergrund scharf.

Ja geht. Hab' zwar die PL3, aber was die BQ betrifft läuft das aufs Gleiche raus.

Ohne dass sich jetzt PL3-User beleidigt fühlen, aber die PL3 und PM1 sind sich sehr ähnlich - von der Technik her ident. Also insofern darf man als PL3- und PM1-User immer mitreden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass sich jetzt PL3-User beleidigt fühlen, aber die PL3 und PM1 sind sich sehr ähnlich - von der Technik her ident. Also insofern darf man als PL3- und PM1-User immer mitreden ;)

Unglaublich, die E-PL3 und die E-PM1 einfach gleichzusetzen. Dabei weiß man doch, dass die erstere nur von Profis genutzt wird, während die letztere das Billig-Einsteiger-Modell im Sortiment ist. ;)
In dem Fall ist es aber nicht nur wegen der sehr großen Ähnlichkeit der beiden Kameras egal, sondern auch, weil es darauf ja gar nicht ankommt. Mit einer E-P1 oder gar einer E-1 wäre es das gleiche gewesen. :top:

Unglaublich, die E-PL3 und die E-PM1 einfach gleichzusetzen. Dabei weiß man doch, dass die erstere nur von Profis genutzt wird, während die letztere das Billig-Einsteiger-Modell im Sortiment ist. ;)
In dem Fall ist es aber nicht nur wegen der sehr großen Ähnlichkeit der beiden Kameras egal, sondern auch, weil es darauf ja gar nicht ankommt. Mit einer E-P1 oder gar einer E-1 wäre es das gleiche gewesen. :top:

:lol: Ich entschuldige mich für den Vergleich :D
Einerseits hast du recht (keine Frage) - andererseits gehts "Nicknacker" hier direkt um die PM1. Ich hätte jetzt sofort 2 Fotos diesbezüglich von der D5000 gefunden - aber da es hier um die PM1 geht, hab ich diese Fotos nicht gepostet (weil man ja wissen wollte, ob das die PM1 auch kann). ;)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, das Katzenbild ist genau das, was ich meinte.

Somit sind für mich alle Unklarheiten beseitigt, und ich freue mich schon, bald die ersten Beispielbilder von mir hier im Forum einstellen zu dürfen... :)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, das Katzenbild ist genau das, was ich meinte.
Somit sind für mich alle Unklarheiten beseitigt, und ich freue mich schon, bald die ersten Beispielbilder von mir hier im Forum einstellen zu dürfen... :)

Super! Bin schon gespannt. Wenn du jetzt nicht wesentlich höhere Ansprüche als ich hast, wirst du mit der PM1 sehr zufrieden sein. Weißt du schon, welche Objektive du haben möchtest oder bleibst du für den Anfang beim sehr guten 14-42IIR?

Super! Bin schon gespannt. Wenn du jetzt nicht wesentlich höhere Ansprüche als ich hast, wirst du mit der PM1 sehr zufrieden sein.

Da ich bisher nur mit einer Kompaktkamera geknippst habe, sollte die PM1 wohl meinen Ansprüchen genügen. Ich suche eine Kamera, die ein praktisches Format hat, sich leicht bedienen lässt - den Live Guide finde ich als Einsteiger klasse - und eine vernünftige Bildqualität bietet. Dein Katzen-Porträt aus dem Beispielbilder-Thread hat mich hinsichtlich der Bildqualität absolut überzeugt.

Weißt du schon, welche Objektive du haben möchtest oder bleibst du für den Anfang beim sehr guten 14-42IIR?

Ich bleibe erst einmal beim 14-42IIR Objektiv. Das Objektiv reicht mir am Anfang. Sollte ich mich später auf bestimmte Bereiche spezialisieren wollen, kann ich immer noch nachlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe erst einmal beim 14-42IIR Objektiv. Das Objektiv reicht mir am Anfang. Sollte ich mich später auf bestimmte Bereiche spezialisieren wollen, kann ich immer noch nachlegen...

Ich würde dir empfehlen die PM1 dann gleich im Double Zoom Kit zu bestellen (ca. 140€ Mehrkosten) damit hast du erst einmal einen recht großen Brennweitenbereich abgedeckt. Desweiteren eignet sich das 40-150 bei genügend Licht auch ganz gut für Portraits, bei Genügend Abstand zu Hintergrund lässt sich damit sehr gut freistellen (wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dir das recht wichtig). Bei nichtgefallen kannst du es jederzeit wieder in der Bucht verlustfrei loswerden.

Und vielleicht solltest du dir nochmal überlegen noch ein paar Euros drauf zulegen und dir die PL3 ordern, das Klappdisplay mag dir vielleicht nicht wichtig erscheinen (ging mir auch so) aber wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, möchtest du nicht mehr ohne.

Gruß
Kev

Hey Kev,

eigentlich stand meine Entscheidung schon fest. Aber das Klappdisplay ist schon verführerisch. Jetzt muss ich mir die Kameras morgen noch einmal in Ruhe beim Händler anschauen... Die Bildqualität ist vergleichbar?

Gruß,

Nicknacker

Hey Kev,

eigentlich stand meine Entscheidung schon fest. Aber das Klappdisplay ist schon verführerisch. Jetzt muss ich mir die Kameras morgen noch einmal in Ruhe beim Händler anschauen... Die Bildqualität ist vergleichbar?

Gruß,

Nicknacker

Keine Unterschiede: Gleicher Sensor, gleiche JPEG-Engine - nur das tolle Klappdisplay und mehr Direktzugriff-Möglichkeiten. Und den Live-Guide - oder zumindes eine ähnliche Option - hat die PL3 auch.

Übrigens: Egal welche Du kaufst, als erstes die Menüs und die Multifunktionsanzeige freischalten. Wie's geht erklären wir Dir, wenn Du die Kamera hast.

Die NEX5 sicher nicht, die ist eher eine der langsamsten aktuellen systemkameras , die NEX5N sollte etwas besser sein aber sie dürfte auch nicht mFT niveau erreichen.
Die nikon sollte in s-af bei sehr guten licht gleich oder einen hauch schneller sein, bei schlechtem licht bricht sie jedoch ziemlich ein.

Für sport würde ich keine systemkamera kaufen, gemäßigte sachen wie radfahren oder laufende kinder schafft die PM1.
Die nikon dürfte in c-af leichte vorteile haben wobeisie ihren vortril wohl hauptsächlich aus der hohen schärfentiefe des nur halb so großen (gegenüber mFT) sensors zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand zufällig auf die schnelle, wo ich eine Übersicht bekommen über die verschiedenen Pancakes. Nicht die Werte, sondern die Größe?

Es gab irgendwo mal eine Seite/Bild, wo die Pancakes nebeneinander lagen (17er, 20er...), aber ich finde sie nicht mehr.

hi

ich kann bei der e-pl 1 nirgends die funktion super controll panel oder monitor funktion finden, wie komme ich im menü dorthin?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten