• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PM1: Der Thread

@Halo5000: Danke. klingt schnell.
Schneller als an der G3, bei der man sich ins Menü bohren muß.
Derweil hat sich mein Händler erdreistet seine Preise zu senken und die PM im Set gibt es weiterhin nicht mit einem 40150. Dafür aber die pl3....

@Halo5000: Danke. klingt schnell.
Schneller als an der G3, bei der man sich ins Menü bohren muß.
Derweil hat sich mein Händler erdreistet seine Preise zu senken und die PM im Set gibt es weiterhin nicht mit einem 40150. Dafür aber die pl3....

Was spricht für dich für eine PM1 und was für eine PL3? Ich sehe die beiden PENs als sehr ähnlich ... die PM1 bekam ich für € 100 billiger ...

Übrigens habe ich letztens die Hotpixelkorrektur für meine E-P1 im Utility-Menü gefunden. Konnte ich gut gebrauchen (meine P1 hatte ein Hotpixel). Super Sache! Hat die PM1 sicher auch, oder?

Übrigens habe ich letztens die Hotpixelkorrektur für meine E-P1 im Utility-Menü gefunden. Konnte ich gut gebrauchen (meine P1 hatte ein Hotpixel). Super Sache! Hat die PM1 sicher auch, oder?

Ja :top:

Hey hey!
Ich sehe dass du schon das 45mm 1,8 hast...wo gibt es denn zu kaufen????
Ist das Objektiv an der e-pm1 auch sehr schnell???

Ich lebe in Österreich - dort habe ich einen örtlichen Händler gefragt. Der hat offenbar gute Kontakte zu Olympus und konnte 1 Stück bestellen. Dies kam vorigen Freitag an und ich habs sofort gekauft :D
Zusammen mit der PM1 hat dieses Objektiv einen unheimlich schnellen AF ... wenn das Motiv einen guten Kontrast bietet, ist die PM1 damit schneller als die D5000! Auch bei schlechtem Licht fokusiert die PM1 damit sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn besitzer der kamera erst nach wochen drauf kommen das es eines gibt und nicht das vorhandene menue das immer wieder positiv erwähnte "super menue" ist muss ich mich nicht wundern wenn einige von einem umständlichen menue schreiben.
Nur mal so 'ne Anmerkung am Rande:
Vielleicht wäre es schon hilfreicher, wenn man das Supermenü nicht dauernd Supermenü nennen würde, sondern so wie es auch in der Bedienungsanleitung zu finden ist, nämlich Monitor-Funktionsanzeige...

... dass mir der nicht nur in der Fotografie aktuell allgegenwärtige Retro-Trend mächtig auf den Puffer geht.
:D

Ich sehe dass du schon das 45mm 1,8 hast...wo gibt es denn zu kaufen???
Gibt's doch aber in Deutschland auch schon.
Allein bei idealo.de finde ich drei Händler, die es lieferbar haben.

Ich habe jetzt dieses Monitor-Funktionsmenü aktiviert und ausprobiert. Man muss dann auf "Ok" drücken und dann auf "Info" um zwischen dem Monitor-Funk.-Menü und dem normalen OK-Menü zu wechseln. Je nachdem was man gewählt hat, bleibt dann, wenn man immer wieder auf "OK" drückt.

Es ist schön übersichtlich ... allerings gefällt mir das normale OK-Menü besser ... ist aber Geschmackssache ... so oder so - mit den 2 OK-Menüs kann man die PEN PM1 (und auch PL3) ideal verstellen. :top:

Welchen Test meinst Du? Das weiter oben verlinkte Review? Die dort gezeigten Fotos würde ich nicht als Referenz heran ziehen, die sind alle mehr oder weniger bearbeitet, und dieser "Look" scheint auch irgendwie der Stil von Steve Huff zu sein...

Schau lieber mal hier in der Bilderrubrik, da findest Du "knackscharfe" Beispiele von dem PM1 oder auch von der E-PL3, die den gleichen Sensor wie die E-PM1 hat. Der Bildeindruck hängt auch stark vom verwendeten Objektiv ab. Mit dem Kitzomm werden die Bilder etwas weicher, gute Festbrennweiten wie das 20mm Pancake von Panasonic oder das neue 45mm / 1,8 von Olympus bilden gleich deutlich knackiger ab...

Schau euch mal die Bilder im Test genauer an, die meisten sind unscharf, bin daher etwas verwirrt!

Wie PeterWL meint - schau mal hier im Bilderthread nach bzw. rein:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=948026
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=935807
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=570882
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=935988

Ich hab da auch die einen oder anderen Fotos hochgeladen und ich bin ein Amateur ... also solche Fotos kann man mit einer Amateur-Erfahrung machen :D

Was spricht für dich für eine PM1 und was für eine PL3? Ich sehe die beiden PENs als sehr ähnlich ... die PM1 bekam ich für € 100 billiger ...

Die Pm hat was ich brauche.
Gönne ich mir aber das 40150 hinzu, dann komm ich auf nen Hunni mehr, als die Pl...
die wollt ich aber nicht , das tele schon...
Da verkrampft der Denkmuskel. ZUdem gibts die PL nicht in braun. Dafür kann man aber schwenken. Und dann noch mit oder ohne den Sucher...
Fast schon ein Luxusproblem

Bei mir hängt die Entscheidung zwischen E-PM1 und E-PL3 davon ab, ob ich sie als Ergänzung oder als Alternative zur GH2 betreiben möchte. Für den ersten Fall gefällt mir die E-PM1 besser, im zweiten Fall eher die E-PL3 mit ihren zusätzlichen Tasten und dem Klappdisplay...

Und da ich noch nicht weiß, ob ich die GH2 abgeben soll oder nicht, kann ich mich auch nicht zwischen den PENs entscheiden... :o

Mir ist der Geschmack gekommen beim Kauf einer G3 für meine Tochter. Das wenige Gewicht und die doch sehr gute Qualität der Bilder hat es mir angetan.
Meine Canon und die Weißen oder Rotringe liegen sehr oft im Schrank.
Denke an die ganz leichte Kombi aus Pm und TZ falls es mich wieder in die Höhe zieht.
Nie mehr mit einer Dslr und fetten Ls in die Berge, auch wenn die Bilder einfach ne Nummer besser sind.
Und Bilder so groß, dass auf ihnen das zu sehen ist was auch am Bildschirm sichtbar wird, kann ich nicht hinhängen...

Und da ich noch nicht weiß, ob ich die GH2 abgeben soll oder nicht, kann ich mich auch nicht zwischen den PENs entscheiden... :o
Ich konnte beide (PM1 und PL3) beim MediaMarkt gleichzeitig testen. Der Unterschied ist nicht so groß - von vorne sind die PENs gleich, die Tasten sind etwas anders angeordnet und der Screen macht die PL3 etwas dicker - aber nicht viel. Die Bedienung ist auch gleich - nur hat die PM1 ein besonders schönes Menü, welches das PSAM-Rad ersetzt - aber dafür hat die PL3 das besagte Einstellrad. Also 2 vom Design her fast gleiche PENs - nur ist die PM1 etwas abgespeckt ... ist dann Geschmackssache :top:

Die Pm hat was ich brauche.
Gönne ich mir aber das 40150 hinzu, dann komm ich auf nen Hunni mehr, als die Pl... die wollt ich aber nicht , das tele schon... Da verkrampft der Denkmuskel. ZUdem gibts die PL nicht in braun. Dafür kann man aber schwenken. Und dann noch mit oder ohne den Sucher...
Fast schon ein Luxusproblem
Das ist ein Luxusproblem, wenn man bedenkt, dass gerde in der Minute viele Menschen an Hunger/Kälte/Kriege leiden ... :(
aber das nur am Rande - man sollte nicht vergessen, wie gut es uns geht.
Dein "Problem" verstehe ich nicht ganz. Du willst das 40-150 - wenn du die PL3 nimmst, kommst du damit ja noch teurer, oder?
Mit den großen Bildern hast du recht - doch in 1-2 Jahren laufen wir dann eh mit 20 - 30 MP herum ...

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Das mit dem Luxus ist klar und wird auch von mir mit einem Teil m Barschaften bekämpft.
Zu Thema 40150:

Das Plset 1442/40150ist nen Hunni günstiger als PM mit 1442 + 40150. leider nicht in braun...

LGR

Moinsen!
Das mit dem Luxus ist klar und wird auch von mir mit einem Teil m Barschaften bekämpft.

Sehr schön! :top:

Zu Thema 40150: Das Plset 1442/40150ist nen Hunni günstiger als PM mit 1442 + 40150. leider nicht in braun...LGR

:confused: dh die PL3 ist mit den gleichen Objektiven um € 100 günstiger als die PM1? Was soll denn das? Oder hat die PL3 noch die älteren Objektive? Kann ich mir aber nicht vorstellen ... naja da müsste man gar nicht so lange überlegen, außer man möchte unbedingt eine braune PM1 ... :)

Für mich ziemliches Neuland...
was sind denn ältere Objektive und deren Erkennungsmerkmale. Frontsichtig sieht man beim Bildchen der pm nicht dass es ein IIer ist...

Schön klein und leicht und mit dem 17er eine ideale Taschenkombination.
ISO, WB und +/- gut direkt einstellbar.
Die Buchstaben- und Symbolgröße in dem Menüs ist fürchterlich.
Das SCP ist das einzige wirklich lesbare.
Ob die Designerschwachmaten irgendwann auf den Trichter kommen, dass es auch Kunden mit älteren Augen gibt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten