AW: Pana GF3 vs. Olymp PEN mini
Hallo Community,
gibt es schon 1.Meinungen wie diese Kamera im Vergleich zur GF3 abschneidet?
In den Produktvideos sieht die Bedienung mit der Pana GF3 total einfach und simpel aus, ist die PEN mini euerer Meinung nach genau so intuitiv zu bedienen?
Ich kann nur von der PL3 und der GF3 sprechen. Das dürfte aber weitgehend übertragbar sein.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=927204
Über Bedienkonzepte läßt sich trefflich streiten, aber jedem nicht mit diesen Kameras vertrauten Nutzer denen ich die GF3 und PL3 in die Hand gedrückt habe
war sehr schnell mit der GF3 vertraut, deren Quickmenü ist selbsterklärend.
Mit der PL muss man sich erstmal etwas beschäftigen auch wenn das "OK-Menü" ansich auch nicht schwer ist.
Bei gutem Licht draussen sollte man aber bedenken das die PM wie die PL unter ihrem winzigen 16:9 Display leidet von dem bei 4:3 nur 75% für das Bild übrig bleiben.
Die winzigen Schriften und der gegenüber der P3 und GF3 reduzierte Kontrast kommen erschwerend hinzu.
Insgesamt ist die Bedienung der Funktionen auf dem Rad etwas fummeliger als bei der GF3. Das ist ansich hier treffend beschrieben.
http://www.dpreview.com/reviews/Olympusepl3/page8.asp
"...the limitations of Olympus' LCD technology become clear in direct comparison...
Simply put, the PEN Lite cannot match the E-P3 for screen brightness, contrast and resolution. ...
the E-PL3 can become difficult to see when outdoors in bright sunshine.
The 16:9 format of the rear LCD is less than pleasing when shooting stills. With the camera set to its native (and default) 4:3 ratio,
this format mismatch results in smaller-sized image views compared to previous PENs...
We find the control dial on the E-PL3 to be rather small and somewhat fiddly. Its location, nearly abutting the edge of the LCD
screen makes it unnecessarily difficult to get and maintain a solid grip on the dial's ridged edges. Tasks that require continuous or multiple
turns of the ring can be frustrating. Adding additional pressure with your thumb to keep the dial moving can cause you to mistakenly trigger one of the cardinal points."
Das sollte jeder für sich mal ausprobieren, die Reaktionen gehen von "ist nicht schlimm" bis "macht mich irre"