Da hast du recht.
Die MFT Linsen sind eigenlich überteuert. Vor allem im Vergleich zu APS SLR´s.
z.B. bekommt man eine sehr gute Nikon D5100 samt 18-105 um 550,-- und dazu dann auch noch das sehr gute AF-S 1,8/50 um 170,--. Damit hat man ein sehr gut nutzbares Universalzoom, das eine gute Abbildungsleistung liefert und mit dem lichtstarken 50er hat man dann schon den Weg für prof. Portraits frei.
Gleichwertiges bei MFT kostet mehr oder ist gar nicht zu bekommen.
Würd ich so nicht sagen. Ich hab mir zur PL5 mit Setobjektiv noch dazugekauft das Oly 45 1.8, und das ist so ziemlich das schärfste Ding, das ich bisher habe (und da gehören auch einige schwere Nikkors dazu). Kostenpunkt: 249. Sehr schnell, optimal für Porträts, aber auch für Street sehr interessant - ich nehms oft als einzige Linse mit, und das funktioniert super (für mich).
Als zweites das Lumix 20 1.7 - hauptsächlich für Innenaufnahmen oder wenn die 90mm doch zu lang sind draußen. Kostenpunkt 329. Vielleicht einen Tick weniger scharf als das 45er, aber noch immer besser als meine SLR-Linsen. Bei wenig Licht bekommt der AF manchmal Probleme.
Und für die Zoobesuche das Oly 40-150 um 149 - auch nicht schlechter als das vergleichbare Nikon-Setobjektiv.
Damit ist man um relativ wenig Geld schon ganz gut ausgestattet - und kann das ganze Zeug, wenn man will, in den Manteltaschen mittragen ... ok, eine kleine Tasche tut dem Equipment sicher besser
