• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL5 vorgestellt

AW: E-PL5 und 17 1.8 Semi-Pancake vorgestellt

Das 15mm f8 eigentlich auch: für Schönwetterwanderungen / Landschaften / Street etc. ist das vollkommen ok wenn die Abbildungsleistung stimmt! Je mehr man drüber nachdenkt um so "lustiger" wird die Linse!

Sie soll auch nur um die 80 EUR kosten - für mich ist sie auf jeden Fall eine Überlegung wert - mit der E-PM1/2 richtig kompakt.

Nachdem sich die letzten zwei monate mein fotokamera gebrauch immer weiter runter gegangen ist und ich schon am überlegen bin ob ich überhaupt ein update auf die in einigen punkten sehr enttäuschende G3 brauche passt die PL-5 eigentlich perfekt in mein neues anforderungsschema.
Sucher brauche ich keinen, 16mp hat sie, touch af hat sie, eine ordentliche blitzsteuerung mit wireless und endlich wieder serienblitzen!!!(gibt es bei pana bisher nicht) hat sie auch, eine ordentliche iso automatik hat sie, 19raws in reihe bis sie langsamer wird ist ebenfalls ein wert der mir ein lächeln auf das gesicht zaubert, die G3 mit ihren 6 bildern erinnerte mich an meine kameras von vor 5 jahren . :rolleyes: Das nur der "normale PEN stabi" verbaut ist stört mich eigentlich auch nicht da 2 blenden leistung immer noch besser sind als gar keine wie ich es aktuell mit dem 20mm f1,7 an der G3 habe.

Im grunde würde mir auch die PM-2 zur zeit schon reichen.....:eek: ..eine von beiden wird es definitiv werden.

Zuletzt bearbeitet:

8 fps find ich genial und ziemlich nah an der M5. Daher frag ich mich, ob die PL5 auch endlich einen leiseren und "sanfter schlagenden" Verschluss bekommen hat und ob damit die IS-Issues der PL3 gelöst sein könnten.

Eine Antifettoberfläche für das Display find ich auch gut - hoffend, dass das wirklich funktioniert - und obwohl sich wohl die Auflösung nicht erhöht hat, soll es eine bessere Bildqualität liefern.

Wundern tut mich, dass Oly das HDR Bracketing gar nicht erwähnt hat. Darum haben doch viele seit Jahren gebettelt. Damit sind jetzt 5 Aufnahmen mit je 2 EV Unterschied möglich, um den DU um 12 EV zu erhöhen.

Wundern tut mich, dass Oly das HDR Bracketing gar nicht erwähnt hat. Darum haben doch viele seit Jahren gebettelt. Damit sind jetzt 5 Aufnahmen mit je 2 EV Unterschied möglich, um den DU um 12 EV zu erhöhen.

In dem verlinkten Video ^^ sind sogar 7 Stufen mit 2 OEV und 5 mit 3 OEV auf dem Display einstellbar. (Bei 52 Sekunden im Film)

Dirk

Da hat sich dann wohl ein Fehler eingeschlichen. Weder auf den Bildern noch in den Videos ist er zu sehen. Mal abwarten bis das Handbuch zum Download bereit steht. Bei Amazon.com und B&H Photo kann man sie bereits vorbestellen, hier leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand wie die Flashair-Technologie funktioniert? Sind das neue Karten oder funktioniert das auch mit SD- / SDHC-Karten?

EDIT: sind neue Karten... 8 GB für 69 Euro (im großen Fluß). Ups!

Zuletzt bearbeitet:

Die PL5 ist die Kamera, auf die ich gewartet hab :)

Hat jemand von euch die Fn2 Taste bei der PL5 entdeckt? Auf der Produkthomepage der PL5 (http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_lite/e_pl5/e_pl5_features_l.html) ist ganz unten bei "Schnellzugriffstasten" ein Fn2 Button abgebildet, den ich einfach nicht finde...?!

Möglicherweise die schmale Taste(?) links neben dem Wahlrad - falls es eine ist.
Bitte das dritte Bild anklicken

Wäre allerdings praktisch unerreichbar, wenn der Sucher auf der Kamera sitzt...

Hi,

ich denke die FN2 Taste gibt es nur bei der MINI. Wenigstens sieht es auf den Bildern im Netz so aus.

Gibt es denn irgendeine vernünftige Erklärung warum Oly bei dem 16:9 Display geblieben ist? Das fand ich schon bei der PL3 praxisfremd. Wie ein Vorredner schon feststellte ist das effektive Bild in 4:3 kleiner als bei einer Pl1. (5,48cm-4,11cm Pl1 <-> 4,97cm-3,73cm Pl3/5)

An die Pl3 Benutzer, gibt es irgendeinen sinnvollen Nutzen des 16:9 Displays?

Grüße
Sascha

Als E-PL1-Besitzer nervt mich immer wieder, der fehlende Lagesensor, d.h. Hochformataufnahmen müssen per Hand gedreht werden. Dies ist gemäß dpreview auch bei der E-PL5 immer noch so, oder habe ich das falsch verstanden?
Ist es richtig, dass die neueren Model zumindest ein Af-Hilfslicht haben? Das Nichtvorhandensein nervt an der E-PL1 auch gehörig.

An die Pl3 Benutzer, gibt es irgendeinen sinnvollen Nutzen des 16:9 Displays?

Grüße
Sascha

Yo - in 16:9 fotografieren. ;)

Ein 16:9-Format ist für alle, die gern mal die Formate wechseln, deutlich sinnvoller als ein 4.3-Display. Und beim Filmen sowieso.

Das Histogramm und die Belichtungsreihen gibt's jetzt laut Datenblatt übrigens auch auf dem SCP.

Hi,

ich denke die FN2 Taste gibt es nur bei der MINI. Wenigstens sieht es auf den Bildern im Netz so aus...

Bei der Mini gibts eh nur eine FN Taste neben der Videotaste. Ich vermute mal, dass sich Oly bei der PL-5 mit der FN2 Taste bissl vertan hat und dass es sich hier einfach um die Lupentaste handelt.

Oder aber, und das würde auch zu dem Text am Bild passen, sie beziehen sich auf etwas was auf digitalkamera zu lesen war: "Der E-PL5 vorbehalten bleibt die Möglichkeit, Symbole am Einstellrad mit individuellen Funktionen belegen zu können". Hm ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten