• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL3: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 28019
  • Erstellt am Erstellt am
PS: Heute klingelte der Postman bei mir...
Übers Net hab ich mir für meine drei Lieblingsobjektive passende Gegenlichtblenden bestellt, die einem nicht so große Löcher in die Tasche reissen und auch noch gut passen...
Bei Bedarf schick ich gerne den Link per PN...
Einen Zweitakku such ich auch noch. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Beim ersten Versuch. Mit einer frischen Ladung kamen nur Energie für etwas über 70 Bilderlein aus dem Stromdepot. Möglich, dass der Akku noch ein paar mal benutzt werden will...
LGR

Übers Net hab ich mir für meine drei Lieblingsobjektive passende Gegenlichtblenden bestellt, die einem nicht so große Löcher in die Tasche reissen und auch noch gut passen... Bei Bedarf schick ich gerne den Link per PN...

Wenn die Fotos zum Thema PL3 passen (und das tun sie) dann lade sie doch hier hoch. :)

Übers Net hab ich mir für meine drei Lieblingsobjektive passende Gegenlichtblenden bestellt, die einem nicht so große Löcher in die Tasche reissen und auch noch gut passen...
Bei Bedarf schick ich gerne den Link per PN...
Einen Zweitakku such ich auch noch. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Beim ersten Versuch. Mit einer frischen Ladung kamen nur Energie für etwas über 70 Bilderlein aus dem Stromdepot. Möglich, dass der Akku noch ein paar mal benutzt werden will...
LGR

Ich hätte gern den Link...

:D

Die Bilder werden nicht vom Hocker reissen, sehen die Helferlein doch aus wie Olympische.
Vielleicht hätte ich Tasche besser mit Geldbeutel übersetzen sollen, aber ich bin ein Kind meiner Umgebung...:o

An dem Link wäre ich auch interessiert. Vielleicht haben die ja auch 'ne runde Alternative fürs Summilux, die man im Gegensatz zu dem beknackt viereckigen Leica-Teil auch umgekehrt aufs Objektiv schrauben kann.

... nachdem sie sich selbst den Monitor oder Sucher abschaltet, noch eine Weile länger das blaue Licht am Einschalter leuchten lässt. Schaltet dieses dann auch ab, ist die Kamera nicht mehr durch einfaches andrücken des Auslösers aus dem Schlaf zu holen...
So soll es auch sein. Zu erst schaltet sie in den Standby, danach aus. Kannst du beides im Menü einstellen.

Das ist schon klar, die Zeit bis sie sich zur Ruh begibt, einzustellen im Menue.
Aber dass sie sich dann ganz abschaltet, lässt sich das verhindern oder gehört das zu den Features? Kenne das von keiner meiner Kameras, die ich bisher benutzt habe.

Hi Leute, ich hätte mal ne Frage:
Nachdem ich meine E-PL3 nach 2-3 Wochen Auszeit, gestern mal wieder im Einsatz hatte, ist mit beim Ausschalten der Cam ein brummendes/vibrierendes Geräusch aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, das dass vorher nicht so war.
Deshalb meine Frage an Euch, ist das normal oder sollte sie mal zum Oly-Service.

Danke und Gruß

Hi Leute, ich hätte mal ne Frage:
Nachdem ich meine E-PL3 nach 2-3 Wochen Auszeit, gestern mal wieder im Einsatz hatte, ist mit beim Ausschalten der Cam ein brummendes/vibrierendes Geräusch aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, das dass vorher nicht so war. Deshalb meine Frage an Euch, ist das normal oder sollte sie mal zum Oly-Service.Danke und Gruß

Passiert dies immer wieder oder war das nur einmalig? Kann es vielleicht der Stabi gewesen sein?

Das passiert immer, ja der Stabi könnte es sein, glaube die E520 hatte das bei eingeschaltenem Stabi auch immer gemacht.
Muss später mal testen ob sie es bei IS OFF auch noch macht.
Wie ist es denn bei eucht?

Das passiert immer, ja der Stabi könnte es sein, glaube die E520 hatte das bei eingeschaltenem Stabi auch immer gemacht.
Muss später mal testen ob sie es bei IS OFF auch noch macht.
Wie ist es denn bei eucht?

Ich hab darauf jetzt noch gar nicht so geachtet, aber jetzt wo du das schreibst, könnte es bei meiner PM1 (ist ja baugleich PL3) auch sein, dass sie nach dem Abschalten noch etwas vibriert. Aber ansonsten funktioniert sie einwandfrei ... welche Erfahrung haben andere gemacht?

Ich bin seit gestern stolozer Besitzer einer E-PL3. Vorher hatte ich die E-PL1, aber irgendwie schienen wir nicht zusammen zu gehören.
Bei der E-PL3 ist es aber wie die Liebe auf den ersten Klick :).

Aber was ich eigentlich sagen wollte, bei meiner Kamera ist der Stabi auch aktiviert, die Kamera macht allerdings keine Geräusche beim Ausschalten oder vibriert.

Staubschüttler?
Das ist sogar mit Geräusch...
klingt ein bißchen wie aus einem der KLett-Spiele für PC, wenn eines der angeklickten Türchen aufgeht in Chemikus oder Physikus...
Spieltriebmodus aus... was ganz schön schwer ist, sobald man seine Pen in Händen hält...

Also mit IS OFF besteht das Geräusch weiterhin.
Ja, die Sensorreinigung wäre auch noch ne Möglichkeit, jedoch gehe ich mal eher von einem Defekt an meiner Cam aus, da die Cam bei Jens anscheinend lautlos ausschaltet.Naja, dann geht sie jetzt endgültig mal zum Oly-Service, da meine E-PL3 wohl auch die einzige ist, welche laute Fokusiergeräuche auf den Videos hinterlässt :ugly:
Da ich die Videos der E-PL3 sowieso für unbrauchbar halte, habe ich mich die ganze Zeit davor gedrückt sie zum Service zu senden aber jetzt muss ich das wohl, bevor sie demnächst noch andere Faxen macht.

Also mit IS OFF besteht das Geräusch weiterhin.
Ja, die Sensorreinigung wäre auch noch ne Möglichkeit, jedoch gehe ich mal eher von einem Defekt an meiner Cam aus, da die Cam bei Jens anscheinend lautlos ausschaltet.Naja, dann geht sie jetzt endgültig mal zum Oly-Service, da meine E-PL3 wohl auch die einzige ist, welche laute Fokusiergeräuche auf den Videos hinterlässt :ugly:
Da ich die Videos der E-PL3 sowieso für unbrauchbar halte, habe ich mich die ganze Zeit davor gedrückt sie zum Service zu senden aber jetzt muss ich das wohl, bevor sie demnächst noch andere Faxen macht.

Also ein Geräusch gibt's bei meiner beim Ausschalten auch.
Dachte erst, das findet im Objeltiv statt, hab aber dann mal ohne Ojektiv ausgeschaltet. Da findet definitiv eine Bewegung am Sensor statt. Egal, ob der IS eingeschaltet ist oder nicht.

Darüber habe ich mir aber bisher noch keine Gedanken gemacht und ich finde das auch nicht irgendwie beängstigend. Meine E-5 macht beim Ausschalten auch Geräusche.

Hm, ja wenn das bei jeder PL3 so ist, ist mir das natürlich auch ziemlich Wurst. Aber z.B. Jens wiederum meint ja das bei seiner PL3 keine Ausschalt-Geräusche vorhanden sind. Das macht mich dann doch etwas stutzig.

Das ist bei meinen Exemplar nicht der Fall, da besteht wie gesagt das Geräusch auch bei IS OFF.

Edit: Also wenn man das Objektiv abmacht und beim Ausschalten mal links oder rechts neben den Sensor blickt, sieht man,das sich da etwas bewegt. Von daher kommt anscheinend auch das Geräusch.
Aber verwunderlich ist es trotzdem, das man dies bei manchen hört und bei manchen wiederum nicht. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
keine panik.

ich hab das geräusch auch beim ausschalten.
ebenso hab ich das geräusch beim filmen in absoluter stille. kommt vom objektiv...

ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei jeder pl3 so ist und das nur jeder anders wahrnimmt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten