• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL3: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 28019
  • Erstellt am Erstellt am
Dann muss ich sie wohl doch nicht zum Service schicken :)

Aber das Videogeräusch ist bei meinem Exemplar definitiv ein wenig lauter als bei den anderen. Das ist meine zweite PL3, (die erste mit dem 14-42II und dann doch fürs Double Zoom Kit entschieden) bei der ersten war das Videogeräusch definitiv leiser. Aber da ich mit der PL3 kaum Videos drehe ist mir das egal.

War heute übrigens im MM um das mal bei ner anderen PL3 zu testen, die hatten aber keine da. Dann habe ich halt mal die G3 befingert... Als der Verkäufer mich fragte ob er mir helfen kann sagte ich das ich die PL3 habe und mir mal die G3 anschauen wollte. Oh oh, da wurde ich fast gesteinigt, :) der hat sich als ziemlicher Oly-Fanboy herausgestellt und mich erst mal zugetextet.

So, meine Entscheidung ist eben gefallen... Nachdem ich am letzten WE beim Versuch, unsere herumtobenden Hunde mit der GH2 zu fotografieren, wieder 90% Ausschuss hatte und ich auch nicht davon überzeugt bin, dass die E-PL3 für solche Motive wirklich besser geeignet ist, habe ich mir heute eine gebrauchte Sony A55 zugelegt (hier aus dem Forum). Damit müsste ich (mit einer schnellen Linse) auf jeden Fall gut für unsere Hunde ausgerüstet sein.

Zuvor bin ich heute Nachmittag nochmal beim Saturn gewesen und habe noch mal die E-PL3, dann die neue Sony NEX5n und zum Schluss auch noch mal eine A55 in die Hand genommen. Mit Abstand am schlechtesten lag mir die PEN in der Hand. Die neue NEX fand ich wirklich von der Haptik und vom Wertigkeitsgefühl her toll, aber sie ist eben auch nicht schneller wie eine GH2 oder E-PL3, eher einen Ticken langsamer. Und als ich dann festgestellt habe, dass die A55 kaum größer und schwerer ist als meine GH2 und auch nicht sehr viel größer als die NEX, war die Entscheidung eigentlich gefallen...

Die GH2 werde ich nun erst mal abgeben und mir dann in Ruhe überlegen, ob ich mir neben der A55 nicht doch noch eine E-PL3 (oder vielleich auch eine NEX5n) zulege, aber dann eben nicht mehr für Actionbilder sondern als kompakte Zweitkamera für "langsamere" Motive... ;). Denn gefallen tut mir die E-PL3 und vor allem auch die Bilder, die sie produziert, eigentlich immer noch... :D

Gruß Peter

So, meine Entscheidung ist eben gefallen... Nachdem ich am letzten WE beim Versuch, unsere herumtobenden Hunde mit der GH2 zu fotografieren, wieder 90% Ausschuss hatte und ich auch nicht davon überzeugt bin, dass die E-PL3 für solche Motive wirklich besser geeignet ist, habe ich mir heute eine gebrauchte Sony A55 zugelegt (hier aus dem Forum). Damit müsste ich (mit einer schnellen Linse) auf jeden Fall gut für unsere Hunde ausgerüstet sein.

Zuvor bin ich heute Nachmittag nochmal beim Saturn gewesen und habe noch mal die E-PL3, dann die neue Sony NEX5n und zum Schluss auch noch mal eine A55 in die Hand genommen. Mit Abstand am schlechtesten lag mir die PEN in der Hand. Die neue NEX fand ich wirklich von der Haptik und vom Wertigkeitsgefühl her toll, aber sie ist eben auch nicht schneller wie eine GH2 oder E-PL3, eher einen Ticken langsamer. Und als ich dann festgestellt habe, dass die A55 kaum größer und schwerer ist als meine GH2 und auch nicht sehr viel größer als die NEX, war die Entscheidung eigentlich gefallen...

Die GH2 werde ich nun erst mal abgeben und mir dann in Ruhe überlegen, ob ich mir neben der A55 nicht doch noch eine E-PL3 (oder vielleich auch eine NEX5n) zulege, aber dann eben nicht mehr für Actionbilder sondern als kompakte Zweitkamera für "langsamere" Motive... ;). Denn gefallen tut mir die E-PL3 und vor allem auch die Bilder, die sie produziert, eigentlich immer noch... :D

Gruß Peter

Na da bin ich aber gespannt, Peter.
Halt mich doch bitte auf dem Laufenden.
Besonders gespannt bin ich ja darauf, wie es Dir gelingt, die Hunde trotz fehlenden Liveviews bei 8 oder 10 FPS im Sucher zu halten.

Abgesehen davon hab' ich ja auch schon über 'ne SLT nachgedacht, aber die 2.200 Euro, die Sony für das 50-200 2.8 (oder war's 70-200?) aufruft, finde ich doch arg abschreckend.
Dafür kriegt man ja 'ne wenig gebrauchte E-5 plus (ebenfalls gebraucht) das 50-200 SWD.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Entscheidung ist eben gefallen...

Gruß Peter

Na dann Glückwunsch zur neuen Kamera. Da bin ich auch mal gespannt, wie sich die A55 bei deinen Hunden so schlägt und vorallem wie du mit dem elektronischen Sucher zurecht kommst, der m E. in diesem Fall sozusagen das "reglementierende Element" ist.

Vielleicht hättest du auch eine G3 nehmen sollen. Die soll ja laut Berichten schneller als die GH2 sein. Aber wahrscheinlich nicht wirklich.

Ja, die Pen's sind sehr schnuckelig aber eben eher was fürs Handtächschen und den Sonntagsausflug. Ein wirkliches fotografisches Werkzeug sind sie natürlich nicht. Aber als Zeitkamera schon gut, wenngleich wiederum für diesen Zweck zu teuer.

Damit müsste ich (mit einer schnellen Linse) auf jeden Fall gut für unsere Hunde ausgerüstet sein. Denn gefallen tut mir die E-PL3 und vor allem auch die Bilder, die sie produziert, eigentlich immer noch... :D Gruß Peter

Dann müsstest du das mal mit dem M.Zuiko 45mm 1.8 probieren - mit dem Objektiv kann man sehr schnell fokusieren. Ansonsten müsste man halt auch mehr in teure Objektive investieren - mit meinem "billigeren" Tamron gehts auf der DSLR auch oft nicht so gut, da die Tamrons etwas langsamer im Fokusieren sind.

Ich bin auch immer noch am hin und her Testen - ob DSLR oder PEN ... aber wie du schon sagst - die PEN liefert oft sehr gute Fotos ... das reizt schon und vor allem das extrem geringe Gewicht.

Ja, die Pen's sind sehr schnuckelig aber eben eher was fürs Handtächschen und den Sonntagsausflug. Ein wirkliches fotografisches Werkzeug sind sie natürlich nicht. Aber als Zeitkamera schon gut, wenngleich wiederum für diesen Zweck zu teuer.

Er redet von Hunde/Sport-Fotografie ... da ist es mit einer PEN vielleicht schwieriger, aber ansonsten ist sie sehrwohl ein gutes fotografisches Werkzeug.

Na da bin ich aber gespannt, Peter.
Halt mich doch bitte auf dem Laufenden.
Besonders gespannt bin ich ja darauf, wie es Dir gelingt, die Hunde trotz fehlenden Liveviews bei 8 oder 10 FPS im Sucher zu halten....
.. klar mach ich, ich werde bestimmt berichten, allerdings nicht in diesem Thread hier... ;). Und zum fehlenden bzw. eingeschränkten Live-View: da lass ich mich einfach überraschen, diesbezüglich bin ich ja auch mit der GH2 klar gekommen. Ich bin recht gut im "blinden" Mitziehen... ;)

Ansonsten werde ich natürlich die Diskussionen hier zur E-PL3, NEX und V1/J1 weiter beobachten und mitverfolgen, denn das Thema MFT bzw. Systemkamera ist für mich durch meine (Zweck)entscheidung noch lange nicht abgehakt.. :D

Gruß Peter

Was für ein Objektiv bräuchte man für eine E-PL3 um etwa das Spektrum einer Fuji X100 abzudecken? Ein wenig Zoom wäre zwar nicht schlecht, muss aber nicht sein. Qualität, Lichtstärke, Freistellung sind mir wichtiger. Habe zwar noch keine E-PL3, denke aber doch verstärkt darüber nach.

Ist die E-PL3 eigentlich sparsam, was den Akkuverbrauch betrifft?

...Er redet von Hunde/Sport-Fotografie ... da ist es mit einer PEN vielleicht schwieriger, aber ansonsten ist sie sehrwohl ein gutes fotografisches Werkzeug..
.. genau so habe ich es gemeint und sehe ich es auch.. Die E-PL3 ist sicher ein ernst zu nehmendes "fotografisches Werkzeug", aber eben nicht für jeden Zweck...

Für Actionfotografie taugt sie (wie m.M.n. auch alle anderen aktuellen MFT) nicht oder nur sehr eingeschränkt. Für langsamere oder statische Motive ist sie aber sehrwohl geeignet und liefert m.E. eine Bildqualität, für die sich manch eine DSLR schon anstrengen muss und die man noch vor nicht all zu langer Zeit von so kompakten Kameras nicht erwartet hätte...

@ Halo:

Gestern abend hab ich mich, deinem Beispiel folgend mit dem Thema ArtFilter befasst.
Film hatte es mir angetan.
Dabei stellte ich fest, dass die Pl in den dunklen Teilen absauft, wenn etwas ins minus korrigiert wird...
Zum Anderen entsteht fast ein Effekt, wie beim Nutzen eines Infrarotfilters
Ist aber ein netter Gimmick, den die Kleinen da im Gepäck haben

Zum Anderen entsteht fast ein Effekt, wie beim Nutzen eines Infrarotfilters

Nein, absolut nicht. Es mag ja sein, dass kontrastreiche SW-Aufnahmen heute fremd wirken (allein schon weil Dynamik ja heute achso wichtig ist und ausgefressene und abgesoffene Stellen im Bild verpönt sind). Aber mit einer echten IR-Darstellung hat das nun gar nichts gemein (außer das beide monochrom sind) ;)

Mag ja sicher sein, dass gute Dslr´s immer noch Vorteile gegenüber den PENs haben (vor allem eben in der Geschwindigkeit), aber den PENs die Eignung als fotografisches Werkzeug abzusprechen halte ich für ziemlich übertrieben, sorry.

@ Halo:
Gestern abend hab ich mich, deinem Beispiel folgend mit dem Thema ArtFilter befasst. Film hatte es mir angetan.
Ist aber ein netter Gimmick, den die Kleinen da im Gepäck haben

:) sieht sehr gut aus - die Filter machen Spaß, finde ich. Was du noch probieren kannst: ich verwende PSE9 und mit dem Programm kann man ganz einfach die Schatten aufhellen und die Lichter verdunkeln, sodass mehr Details sicherbar werden. Beim ArtFilter "Film" kann man da ganz schön großzügig eingreifen.

.. genau so habe ich es gemeint und sehe ich es auch.. Die E-PL3 ist sicher ein ernst zu nehmendes "fotografisches Werkzeug", aber eben nicht für jeden Zweck...

Ja und genau das ärgert mich öfters, da ich mich langsam an das geringe Gewicht und die praktischen Maße (man kann die PEN mit 3 Objektiven locker in einer sehr kleinen Tasche mitnehmen). Meine DSLR hat Power ... aber sie ist auch sehr schwer und groß im Vergleich. Was mich immer wieder beeindruckt: die D5000 rauscht nicht ... erst deutlich ab ISO 3.200.

Mag ja sicher sein, dass gute Dslr´s immer noch Vorteile gegenüber den PENs haben (vor allem eben in der Geschwindigkeit), aber den PENs die Eignung als fotografisches Werkzeug abzusprechen halte ich für ziemlich übertrieben, sorry.

Soviel ich in den diversen PEN-Threads mitbekommen habe, schreibt er immer wieder so abfällige Bemerkungen über die PENs ... er mag die kleineren Systemkameras halt nicht.

Sorry, ich meinte das wirklich im Sinne von Robustheit, Handling, Direkteinstellmöglichkeiten und Schnelligkeit. Das die PEN's natürlich gute Fotos machen können will ich keinesfalls in Frage stellen.

Ich will auch niemanden zu nahe treten weil er eine "Kleine" nutzt. Ich verwehre mich nur gegen die ständigen Aussagen, dass die Ablösung der DSLR's bevorsteht, weil die Spiegellosen alles genausogut oder sogar besser können (wird vorallem im Systemkameraforum so propagiert). Ansonsten haben sie natürlich ihre Berechtigung und ich schliesse auch für mich nicht aus mir irgendwann eine Evil zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
die ablösung wird aber kommen. :p
aber hald mit größeren sensoren für die, die wirkliche dslr-quali brauchen. einfach eine dslr ohne umständlichen spiegel.
evil muss nicht mft oder ein anderes mini-system sein...

Ich will auch niemanden zu nahe treten weil er eine "Kleine" nutzt. Ich verwehre mich nur gegen die ständigen Aussagen, dass die Ablösung der DSLR's bevorsteht, weil die Spiegellosen alles genausogut oder sogar besser können (wird vorallem im Systemkameraforum so propagiert). Ansonsten haben sie natürlich ihre Berechtigung und ich schliesse auch für mich nicht aus mir irgendwann eine Evil zuzulegen.

Da kann ich dir zustimmen - ich sehe es ja selber. Die PEN kann leider nicht mit der Qualität der D5000 mithalten. Dafür arbeitet die JPG-Engine der PEN um Welten besser. Die Fotos der D5000 muss man oft immer noch nachentwickeln. Aber vom Rauschverhalten und von der "Feinheit" der Details, wenn man auf 100% geht ... ja da kann die PEN nicht mithalten. Auch verzögert die PEN nach dem Auslösen immer etwas (wieso das so ist weiß ich nicht) - daran muss man sich auch mal gewöhnen. Der optische Sucher ist natürlich auch ein Traum.
Aber dennoch macht das Fotografieren mit der PEN einen großen Spaß -ich kann es selber nicht erklären, aber die PEN ist einfach eine ganz besondere Kamera - trotz all ihrer kleinen Fehler :D

Nein, absolut nicht. Es mag ja sein, dass kontrastreiche SW-Aufnahmen heute fremd wirken (allein schon weil Dynamik ja heute achso wichtig ist und ausgefressene und abgesoffene Stellen im Bild verpönt sind). Aber mit einer echten IR-Darstellung hat das nun gar nichts gemein (außer das beide monochrom sind) ;)

Drum schrieb ich ja auch fast..
Infrarot und SW waren früher meine Steckenpferde:angel:

Geb dir aber Recht, zu deiner Aussage, dass kontrastreiche SW-Bilder eher ungewohnt sind...
geh jetzt arbeiten:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten