Momentan gibt es zwei klebbare Griffe für die PL3, um ihr ergonomisch auf die Sprünge zu helfen:
Camera Grips - FLIPBAC INNOVATIONS
Richard Franiec grip coming soon for Olympus PEN E-PL3: Digital Photography Review
Ich habe mich für den günstigen Gummigriff G2icon mit der Rundung von Flipbac entschieden und bin total begeistert. Warum legt Oly dieses MUSTHAVE nicht in jeden Karton? Die Kamera gewinnt so viel mehr Kontrolle und lässt sich sicher tragen. Der bogenförmige Abschluss bildet eine Mulde für den Mittelfinger, der Ringfinger umgreift den Rest, der Daumen ruht auf den hinteren Gummipolster, der Finger ist am Auslöser - perfekt.
Als Pedant habe ich mit Tesafilm Streifen zum Ausrichten auf die Pen geklebt. Ich bin bis an den Beginn des seitlichen Bogens gegangen, darüber hinaus sollte man nicht kleben, es wird nicht halten da der Griff nur flächig klebt und sehr steif ist. Die Höhe kann man je nach Handgröße variieren. Der Griff klebt sicher und kann nach dem Andrücken nicht mehr korrigiert werden.
Bestellt habe ich direkt auf der Webseite von Flipbac am 29.8. und per PayPal weniger als 10,- Euro gezahlt. Er ging noch am selben Tag auf die Reise und wird direkt aus Taiwan verschickt. Heute lag er im Briefkasten und verbrachte die meiste Zeit wohl beim Zoll in FRA.
Nachahmung ausdrücklich empfohlen!
(Bild 3+4 Spiegelfotos, daher die Doppelkonturen)