• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL2: Der Thread

AW: E-PL2 und Nachtaufnahmen

..........Mit der DP1s muss man wahrscheinlich im gegensatz zur E-PL2, um eine gute Bildqualität zu erhalten, in RAW fotografieren...

....genau, ist aber mit dem SIGMA-Konverter kein Problem.
Auch eine automatische Batchbearbeitung ist möglich.

..........................................................

AW: E-PL2 - und ich hab wieder Spass beim Fotografieren.

danke!

andere Frage:
Was stellst du in der Regel beim AF-Modus ein? S-AF oder?

E-PL2: schwarz oder silber ?

Stehe vor dem Kauf einer E-PL2, deswegen kurze Frage:

Gibt es zwischen dem silbernen und schwarzen Modell Unterschiede in der Haptik? Oft ist silber glatter, schwarz griffiger.

Danke für Infos, habe leider keine Gelegenheit, beide im Elektromarkt in die Hand zu nehmen.

AW: E-PL2: schwarz oder silber ?

Nimm schwilber.

Spass beiseite:
Wenn Dir die Schwarze griffiger erscheint, dann nimm sie doch einfach. Was hilft es Dir, wenn hier Leute antworten "ich finde die silberne griffiger", wenn bei Dir Gegenteiliges der Fall ist...

äh ... mit meiner Aussage "habe leider keine Gelegenheit, beide im Elektromarkt in die Hand zu nehmen" meinte ich genaugenommen, dass ich nicht weiß, welche griffiger ist. Deswegen frage ich danach - vielleicht gibts ja hier jemanden, der schon beide in der Hand hatte ...

äh ... mit meiner Aussage "habe leider keine Gelegenheit, beide im Elektromarkt in die Hand zu nehmen" meinte ich genaugenommen, dass ich nicht weiß, welche griffiger ist. ...

In Wien gibt es aber doch bestimmt auch Fotohändler, oder ;)

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was eine Farbe für Einflüsse auch Griffigkeit haben soll :confused:

Chris

Ich hatte beide in de Hand. Habe die silberne genommen, da die zuweilen preiswerter zu bekommen ist (Preis schwankt).

ok danke, das wollte ich hören. Bei uns ist das schwarze Set derzeit billiger zu haben (wenn man auf Selbstabholung wert legt)

Ja ich würde auch die Schwarze nehmen. Die Silberne geht so eben und die Rote rutscht nur aus der Hand.

Themen gibts :ugly:

AW: E-PL2: Nun offiziell

Eine interessante Funktion hat E-PL2 (s. auch Seite 38 der Bedienungsanleitung), und zwar in PASM-Modus druckt man zuerst +/- Taste, dann Info-Taste und man sieht Tonwertkurve, wo Lichter- und Schattenbereiche in 7 Schritten unabhängig voneinander einstellen kann.:top:

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL2: Nun offiziell

Eine interessante Funktion hat E-PL2 (s. auch Seite 38 der Bedienungsanleitung), und zwar in PASM-Modus druckt man zuerst +/- Taste, dann Info-Taste und man sieht Tonwertkurve, wo Lichter- und Schattenbereiche in 7 Schritten unabhängig voneinander einstellen kann.:top: Da ich meine E-PL1 nicht mehr habe, kann nicht sagen , ob sie das auch schon hatte.

In der Tat:top:, hatte ich komplett übersehen, danke für den Hinweis! Ist auch bereits am Cam-Monitor sichtbar der Effekt, sogar schon vor der Aufnahme dank Elektrosucher auch mit dem VF-2, den ich immer drauf habe. Wermutstropfen ist dass die Lichter/Schattenkorrektur nur insgesamt gering ausfällt, ich tippe mal bei Stufe 7 bei den Lichtern auf max. 1 Blende, aber das ist ja auch schon mal was und genau das was ich bisher noch vermisste. Ich beginne das System zu lieben:). Ein Live-Review der EPL2 aus Lissabon folgt demnächst.

E-PL2: Einstellung Fokuslupe

Hallo Experten,

trotz Studiums des Manuals habe ich auf folg. Frage keine Antwort gefunden:

Bei manuellem Fokus (jedoch auch bei S-AF MF) ist per default die 7x Vergrößerung eingestellt, die man nur in MF verändern kann, jedoch leider nur nach oben, also 10x oder 14x :(, d.h. ich kann nicht wie sonst z.b. beim betrachten der Bilder die Vergrößerung nach unten einstellen wie z.b. 5x oder 3x. Gerade der manuelle Fokus (von Fremdbrennweiten) würde einfacher sein so, da die 7x Vergrößerung doch sehr extrem ist und das Sucherbild entsprechend wackelt.

Weiß jemand Rat?

Danke!

AW: E-PL2; Einstellung Fokuslupe

Hi, auch ich würde eine kleinere Vergrößerung als 7x sehr schätzen. Meines Wissens ist 7x jedoch die kleinste Stufe. Ist auch bei der E-P1 so.

Gruß
Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten