AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht (ACR 6.2). Seither fotografiere ich mit JPEG und RAW und hebe nach der RAW-Entwicklung meistens nur die aus RAW entwickelten Fotos auf.
Nach langer Jpeg-Abstinenz habe ich bei meiner neuen E-PL1 mal eine Zeit lang mit allen möglichen Parametern eingestellte RAW-Jpeg Einstellungen probiert. Trotz hoch gelobter Jpeg-Engine muss ich für mich feststellen: Jedes einzelne RAW Bild, was ich in Lightroom 3 öffne sieht besser aus als das dazugehörige Jpeg. Wie groß die Unterschiede sind, darüber kann man sich natürlich streiten.
Schärfung, Bildmodus, Kontrast habe ich mehrfach verändert und ich habe eigentlich gar nicht so eine klare Einschätzung erwartet, aber ich sehe klar einen Zugewinn in den RAWs. Detailreichtum, punktgenaue Schärfe, Farbtreue usw. alles in RAW besser zu steuern. Dafür muss man es natürlich im Mindestmaß 30 sec. lang einstellen.
(Ich weiß: Für viele ist das nicht nötig, aber für mich ist da noch eine Steigerung im Gebrauch von RAW erkennbar, auch bei der guten Jpeg-Engine.
Peter
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht (ACR 6.2). Seither fotografiere ich mit JPEG und RAW und hebe nach der RAW-Entwicklung meistens nur die aus RAW entwickelten Fotos auf.