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stelen schrieb:Oder RAW schiessen und die CA's in der EBV rausrechnen. Ob's klappt werd ich ausprobieren wenn mein 45-200 da ist
Vielleicht reicht ja auch das neue M.Zuiko 40-150. Wenn die optische Qualität wie der große Bruder ist, wirds richtig gut.
Jo, das waren aber auch die letzten beiden, somit gibts begründete Hoffnung, dass die Startschwierigkeiten überwunden sind.... Olympus bei den mFT Objektiven, von 2 Ausnahmen abgesehen, nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Schärfung, Bildmodus, Kontrast habe ich mehrfach verändert und ich habe eigentlich gar nicht so eine klare Einschätzung erwartet, aber ich sehe klar einen Zugewinn in den RAWs. Detailreichtum, punktgenaue Schärfe, Farbtreue usw. alles in RAW besser zu steuern. Dafür muss man es natürlich im Mindestmaß 30 sec. lang einstellen.
(Ich weiß: Für viele ist das nicht nötig, aber für mich ist da noch eine Steigerung im Gebrauch von RAW erkennbar, auch bei der guten Jpeg-Engine.
Wir kommen hier zunehmend in eine Diskussion, die eigentlich in den Beispielbilder-Fred für die E-PL1 gehört.
dass die übergelaufenen Stellen (Rotkanal) noch stärker ausgerissen sind kanns ja nicht sein, oder? (kuck mal wo das Rot seine Farbe ändert ...)
n Witz, oder? kalibirier mal deinen Monitor, dann siehst du auch was ich und stelen sehen.. das JPEG hinkt dem RAW deutlich hinterher, besonders bei Rottönen und generell größeren Farbübergangsflächen.. ging bei einigen anderen Beispielen genauso
Wir kommen hier zunehmend in eine Diskussion, die eigentlich in den Beispielbilder-Fred für die E-PL1 gehört.
manchmal glaube ich wirklich, dass ich ein anderes Sehen habe als andere .... ich häng mal an, was ich meine ... vielleicht sieht das ja auf Deinem Monitor anders aus als bei mir
ist bei Dir die linke Datei wirklich besser?
Also bei mir ist der Rotkanal übergelaufen (stärker als beim jpg), aber vielleicht ist ja mein Histogramm auch falsch kalibriert.
Ausserdem sehen die Kanten unsauberer aus ... ich sehe da halos
Kontrast und Schärfe hoch ist nicht unbedingt ein besseres Bild.
Sorry, aber anhand von ROTTÖNEN eine Aussage zu machen, halte ich für kompletten UNSINN!
Ähm ich hatte doch nur über den übergelaufenen Rotkanal geredet ..
(dass der Kanal anschlägt ist im Histogramm zu sehen.... wenn man schon den Augen oder dem Monitor nicht traut)
da ich finde, eine RAWentwicklung, die das nicht besser hinbekommt als ein jpg ooc ist Mist .. ob es nun an der Software oder am User gelegen haben mag.
Bist Du da wirklich anderer Ansicht?
Nein, ist meistens nicht der Fehler des Raw Konverters, sondern des Bedieners.
Wenn man einen Konverter für RAW nutzt, dann MUSS das Kameraprofil stimmen, ansonsten hat man bei der Entwicklung unnötig viel Arbeit.
Den Konverter dann als "Mist" abzustempeln ist falsch.
War schon erstaunlich, wie sich Rot- und Blautöne zwischen den einzelnen Kameraprofilen unterscheiden. Die Jpeg-Engine von lympus ist zweifellos recht ordentlich, aber das LETZTE kann man m.E. NUR mit einem angepassten Profil und dem Raw-Konverter herausholen.
Wobei der Geschmack immer - oder sehr oft - ein Schnippchen schlägt.
Farbempfinden ist eben eine sehr subjektive Sache, ´wenn es nicht um reine Reproduktion geht. "Freilichtfarben" sind eben "mehrdeutig" - wenn du verstehst, was ich meine.
Sehe ich ganz genauso und darum steht bei mir immer RAW an erster Stelle.Ich habs mir jetzt mehrfach auf dem kalibrierten Monitor angschaut.
Das JPEG hat einfach nur irgendwie eine rote Masse, das aus dem RAW entwickelte saubere Farbübergänge, das weiß ist weiß, das Rot sauber abgestuft.
Mich würde interessieren mit welcher einstellung das jpeg ooc gemacht wurde. Die sättigung ist sehr hoch und eigentlich nicht normal für eine neutrale kamera einstellung
Für mich sieht das schon fast nach i-enhance aus das für soetwas aber nicht gedacht ist.