• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Bildeinstellungen E-PL1

Ja, die E-PL1 Farben sind in der Grundeinstellung "3/Natural" sehr dezent und etwas flau,
verglichen mit den von meiner G7 und D80 gewohnten Farben.

Insbesondere das Grün gefiel mir überhaupt nicht (irgendwie schlammgrau-grün).

Auch in einigen Tests wird darauf hingewiesen.
Ich habe daher entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten auf "2/Vivid"
gestellt und bin damit soweit ganz zufrieden.

Gruß

Edit:
hier mal ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet:

vivid oder i-enhance bringen plakativere Ergebnisse ... aber neutral ist eigentlich auch schon ziemlich satt.

Mit "flach" meine ich, das das letzte Quentchen Brillianz fehlt, die Bilder wirken einfach etwas "flau", auch von den Kontrasten her.

Ich werde jetzt mal "Vivid" testen, iEnhance ist mir zu extrem, da wird ja alles quietschbunt.

Vielleicht liegt's auch am Kitobjektiv, kann man da eigentlich getrost mit Offenblende fotografieren oder sollte man etwas abblenden?

Mit "flach" meine ich, das das letzte Quentchen Brillianz fehlt, die Bilder wirken einfach etwas "flau", auch von den Kontrasten her.
Dann versuche doch vorerst einmal den Kontrast bei "Natural" zu erhöhen.

Ich habe bei der PL1 3/Natural eingestellt und als JPG-Knipser Schärfe und Kontrast je +1. Das finde ich passend, habe auch "nur" die 14-42mm Kit-Linse.

Ich werde jetzt mal "Vivid" testen, iEnhance ist mir zu extrem, da wird ja alles quietschbunt.

Vielleicht liegt's auch am Kitobjektiv, kann man da eigentlich getrost mit Offenblende fotografieren oder sollte man etwas abblenden?

Daß die Bilder flau wirken liegt wahrscheinlich weniger an der Farbeinstellung als an der Einstellung der Gradation. Bei Gradation Auto wird der Dynamikumfang erhöht, indem z.T. stark unterbelichtet wird (was einiges in den Lichtern rettet) und dann die Tiefen hochgezogen werden. Der Kontrast wird dadurch schwächer. Die Bilder wirken flauer.

Also gegebenenfalls lieber auf Gradation Normal stellen.

geschmacksache.... und dann noch ohne beispiele.

lies das handbuch, dann probier einige einstellungen aus.
wie sollen wir dir sagen was dir gefällt?!
das rumprobieren solltest du ja selber hinbekommen.

knips auch seit ner woche damit:top:

Natural ist standart und hab auch Schärfe u Kontrast +1 eingestellt

plus DSLR Supermenü eingestellt

macht einfach Spaß die Kleine :top:

E-PL1: Frage zum Software Update

Hallo@all,

ich habe nun seit einer Woche die PL 1 und find sie auch richtig klasse. Der AF ist allerdings etwas langsam. Nun hab ich gelesen, mit der neuen Software soll es sich ein bißchen verbessern.

Meine Fragen sind nun,
- ist das wirklich der Fall (kann das vielleicht einer von euch bestätigen?)
- und ob ich nach dem Update, das e-dslr supermenue, welches ich eingestellt habe, wieder neu einstellen muss, oder ob das bleibt? denn das war ja ne ziemliche Fummelarbeit das einzustellen.:eek:Möchte es aber nie mehr missen:D

Vielen Dank an euch

lg
pigo

AW: Frage zum Software Update der PL 1

Hallo@all,

Nun hab ich gelesen, mit der neuen Software soll es sich ein bißchen verbessern.

Meine Fragen sind nun,
- ist das wirklich der Fall (kann das vielleicht einer von euch bestätigen?)
- und ob ich nach dem Update, das e-dslr supermenue, welches ich eingestellt habe, wieder neu einstellen muss, oder ob das bleibt? denn das war ja ne ziemliche Fummelarbeit das einzustellen.:eek:Möchte es aber nie mehr missen:D

Vielen Dank an euch

lg
pigo

Leider besitze ich die Pen nicht. Allerdings habe ich erst kürzlich in einer Fotozeitschrift gelesen, dass ein Firmwareupdate einen um 15% schnelleren Autofukus bei der EP-1 erwirken soll. Ob das auch für die E PL 1 gilt weiss ich nicht.

Ps: Falls du den update machen möchtest (ich würde dir auf alle Fälle dazu raten, da die Kamera und die Objektive dann auf dem neusten, verbesserten Stand sind) umbedingt nur mit wirklich vollem Akku durchführen!!! Aber das weist du ja sicherlich schon - wollte es aber trotzdem sicherheitshalber erwähnen.

Hallo@all,

ich habe nun seit einer Woche die PL 1 und find sie auch richtig klasse. Der AF ist allerdings etwas langsam. Nun hab ich gelesen, mit der neuen Software soll es sich ein bißchen verbessern.

Da das Softwareupdate vom April ist und du die Kamera erst eine Woche hast, ist es sehr warscheinlich, dass das Softwareupdate schon drauf ist. (Es sei denn, du hast die Kamera gebarucht gekauft, oder sie lag schon eine Weile auf Lager).

die starke Beschleunigung bezieht sich eher auf die älteren EP1 und 2

Die EPL1 profitiert am meisten von Lumixobjektiven ;) mit einem 14-45 oder 14-140 rennt der AF im Vergleich zum Klappobjektiv 14-42, das mitgeliefert wird... dafür hat dieses andere Vorteile.

vielen Dank für eure Antworten.

Kamera hatte ich neu gekauft, aber es war tatsächlich noch die ältere Firmware drauf.
Habe nun gerade eben das Update durchgeführt und es ist tatsächlich so, dass der AF schneller geworden ist.:top:...freu.....

lg
pigo

Ps: Falls du den update machen möchtest (ich würde dir auf alle Fälle dazu raten, da die Kamera und die Objektive dann auf dem neusten, verbesserten Stand sind) umbedingt nur mit wirklich vollem Akku durchführen!!! Aber das weist du ja sicherlich schon - wollte es aber trotzdem sicherheitshalber erwähnen.
ich möchte da mal nachfragen: wieso ist ein voller so Akku wichtig?
weil das update sehr lange dauert? oder tritt bei nicht vollem Akku etwa ein memory-effect auf?

lg

ich möchte da mal nachfragen: wieso ist ein voller so Akku wichtig?
weil das update sehr lange dauert? oder tritt bei nicht vollem Akku etwa ein memory-effect auf?

lg

nun ja ... *hust* vielleicht, damit die Kamera das Update auch wirklich einspielen kann...

sollte eigentlich was sarkastisch/ironisches in richtung "nachdenken" werden, aber ich habe mich umentschieden....:rolleyes:

cheers

...wieso ist ein voller so Akku wichtig? weil das update sehr lange dauert?
Das Update dauert einige Minuten, sollte der Akku fast leer sein, kann es sein, dass das Update abbricht und die Kamera ein Fall für den Service ist. Ist ist Akku schon im Blinkstatus, gibts gleich zu Beginn eine Fehlermeldung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten