• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-PL1 - Belichtungsreihe für HDR - aber wie ??

In einem anderen Beitrag hat Schwichti gepostet:

"Bei der EPL-1 kann man, wie bei nahezu allen Kameras auch, eine Belichtungsserie z.B +1,0,-1 einstellen. Was mich aber sehr erstaunte:
die Kamera löst nur einmal(!) aus uns schreibt 3 unterschiedlich belichtete Fotos auf die Karte. Die P1 etwa löst bei gleicher Einstellung (wie alle Kameras die ich noch kenne) 3 mal aus.
Offenbar liest die Elektronik den Sensor 3 mal aus oder was weiß ich. Ich mache oft HDR-Aufnahmen und bin wirklich begeistert, keinerlei Ghosting auch bei bewegten Objekten."

Ich weiß leider nicht wie er das einstellt.:confused:
 
AW: E-PL1 - Belichtungsreihe für HDR - aber wie ??

Das ist aber keine richtige Belichtungsreihe!
Es ist möglich ISO Braketing zu machen, dabei löst die Kamera tatsächlich nur einmal aus, speichert das Bild aber mit 3 verschiedenen ISO Werten ab. Wahrscheinlich meinst du diese Funktion?
 
AW: E-PL1 - Belichtungsreihe für HDR - aber wie ??

Das ist aber keine richtige Belichtungsreihe!
Es ist möglich ISO Braketing zu machen, dabei löst die Kamera tatsächlich nur einmal aus, speichert das Bild aber mit 3 verschiedenen ISO Werten ab. Wahrscheinlich meinst du diese Funktion?

genau das hab ich gemeint^^
jetzt hab ich endlich die Funktion gefunden.
Da es ja kein echtes HDR ist muss man halt ausprobieren ob man dadurch ähnliche Ergebnisse erzielen kann.
Eigentlich ist es echt schade das es bei dieser tollen Kamera nicht die Möglichkeit gibt 3 Bilder automatisch per Selbstauslöser zu schießen. Das könnte Olympus wirklich in einem Update nachreichen, wenn sie schon die Fernauslösung gestrichen haben.:mad:
 
AW: E-PL1 - Belichtungsreihe für HDR - aber wie ??

hmm, die Frage ist, ob die PEN bei der ISO-Reihe die anderen Belichtungsparameter - Zeit und Blende - konstant hält, wenn ja, hätte man schon drei unterschiedlich belichtete Bilder für HDR, und die zweite Frage ist, ob sich die ISO-Reihe konfigurieren lässt oder immer automatisch der selbe Abstand von der Kamera genommen wird ...
 
AW: E-PL1 - Belichtungsreihe für HDR - aber wie ??

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Die E-PL1 schafft ein Braketing von 3 Bilder mit +1EV bis -1EV. Das reicht für ein vernünftiges HDR nicht. Die meisten Consumer-Kameras schaffen nicht mehr. Die E-3 schafft gerade mal 5 Bilder mit +1 bis -1EV. Das heißt man hat schonmal ein Bild mit -2EV und eins mit +2EV. Das reicht für ein einfaches Ergebnis. Fotografiere ich im dunkeln und muss ein Stativ verwenden. Die Belichtungszeiten verlängern sich dementsprechend. Braketing geht also eh nicht mehr vernünftig. Also mache ich ein korrekt belichtetes Bild und belichte ein -2EV unter und eines +2EV über. Ist so gut wie kein Aufwand und läßt mich zwischenzeitlich eine Rauchen^^
Zudem gibts, zumindest bei den FT-Bodys, einen 2-Sekunden-Selbstauslöser. Dieser hilft vor Verwacklern zu schützen.

Vielleicht habe ich es ja nicht so recht verstanden. Aber ich sehe das Problem nicht...
 
AW: E-PL1 - Belichtungsreihe für HDR - aber wie ??

Problem ist übertrieben, aber ich hab nicht immer ein Stativ dabei, außerdem gehen viele Perspektiven mit Stativ nicht gut.

Also nehm ich für HDR oft Belichtungsreihen aus der Hand, das geht mit meiner Nikon D5000 ganz gut, weil sie +/- 2 Blenden hat und schnell genug ist, dass mit ruhiger Hand kaum ein Versatz bei den drei Bildern auftritt. Wenn doch, kann das die HDR-Software ganz gut korrigieren.

Die HDR mach ich nicht naturalistisch, sondern möglichst verfremdet - wie zum Beispiel dieses. Ich mags nun mal knallig ;)

Insofern wär für mich eine PEN, die Belichtungsreihen (ISO-, Blenden-) mit nur einmal Auslösen kann, schon sehr interessant - schade nur, wenn nicht mehr als +/- eine Blende/ISO-Stufe geht ...
 
AW: E-PL1 - Belichtungsreihe für HDR - aber wie ??

Wind und Bewegungen sind immer gleich schwierig. Ich benutze Photomatix. Das kann sowas wie Bewegungen in Bäumen und ähnlichem gut ausgleichen. Da hab ich auch schonmal freihand HDRs gemacht die Photomatix dann super ausgeglichen hat. Mit PS hab ich noch nie ein HDR probiert...
 
E-PL1: Einstellungen ?

Zunächst, es ist meine erste Olympus. Deshalb muß ich das ganze System erst einmal verstehen.
Ich kämpfe mich also derzeit durch das Menü um meine bevorzugten Einstellungen vorzunehmen. Manches will mir aber nicht gelingen, geht so wahrscheinlich nicht. ;)

1) Ich nutze meist P oder A, meine Frau lieber iAuto. Trotzdem möchte ich das AF-Feld in der Mitte haben. Bei PAS funktioniert das auch, im iAuto wird aber immer wieder diese "Fuzzy-Logic" für den AF aktiviert. Kann man das (mittlere) AF-Feld nicht auch für iAuto festlegen?

2) Die Tastenbelegung für Fn und Rec-Button. Fn habe ich auf "AEL/AFL", auf Rec z.B. "WB sofort". Das funktioniert in PAS und Art, nicht aber in iAuto oder SCN. Dort sind dann beide Buttons aus. Ich möchte im iAuto aber gern "Rec" auf dem Rec-Button und wenn ich das in diesem Mode im Menü einstelle wird der Button global geändert (also auch für PAS).

Es gibt noch ein paar andere Dinge, die mich etwas irritieren. Aber die oben Genannten sind momentan die wichtigen.
 
AW: Ein paar Fragen zum Menüsystem der E-PL1

benutz einfach PASM ;) ...


die anderen Modi sind für den Fotodau gemacht und meiner Ansicht nach auch bei diesen sinnlos.
 
AW: Ein paar Fragen zum Menüsystem der E-PL1

Jap, für mich ist das auch kein Thema, iAuto nutze ich ja nicht.
Aber ich muß das meiner Holden erklären... ;)
 
AW: Ein paar Fragen zum Menüsystem der E-PL1

erklär ihr einfach, dass Du iAuto in PASM eingestellt hast ... und jetzt auf P alles so funktioniert, dass es passt.
 
AW: Ein paar Fragen zum Menüsystem der E-PL1

Hast recht, einen Versuch ist es wert. Obwohl sie schon in die Kategorie "Fotodau" gehört. ;)

Das sagt mir aber, das ich nicht weiter nach Lösungen für obige Dinge suchen brauche, so funktioniert es nicht?
Dann kann ich mich wirklich auf meine "Einstellungen" konzentrieren, in PASM. :D

Ansonsten finde ich die Bedienung schon gut gelöst, auch in Ermangelung der Rädchen. Ps funktioniert gut, manuelle Einstellungen ebenso. Toll ist S-AF+MF mit automatischer Lupe. Da hatte ich Bedenken wegen dem Display. Aber das klappt besser als erwartet. Obwohl das Display an sich schon unterirdisch ist, verglichen zu anderen aktuellen Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zum Menüsystem der E-PL1

Kann man das (mittlere) AF-Feld nicht auch für iAuto festlegen?

Doch das geht!

Hauptmenü/Zahnradmenü/*A (AF/MF) /A* (AF Feld) /und da kannst Du nun zwischen Multi/Einzel AF auswählen.

Ganz unten im Menü *A gibt es dann noch den Punkt (....)Grundeinstellung

Gruß! Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zum Menüsystem der E-PL1

Doch das geht!

Hauptmenü/Zahnradmenü/*A (AF/MF) /A* (AF Feld) /und da kannst Du nun zwischen Multi/Einzel AF auswählen.

Ganz unten im Menü *A gibt es dann noch den Punkt (....)Grundeinstellung

Gruß! Alex
Im Prinzip schon...das wird aber jedesmal wieder umgestellt (bei Moduswahl) und nicht gespeichert.
Da ist es schon einfacher, *DAU* zu erklären, zuerst "<" zu drücken, dann 3x ">" und danach "OK". :D

Vielleicht ist es auch schlicht und ergreifend nur ein Firmware-Fehler (die fehlende Speicherung), wer weiss...
 
AW: Ein paar Fragen zum Menüsystem der E-PL1

Mist!!:devilish:

Habe es gerade noch einmal versucht.
Wenn man die Kamera ausschaltet bleibt das AF Feld gespeichert,aber sobald man am Wahlrad P/A/S oder was Anderes eingestellt hatte ist in iAuto wieder der Mehrfeld AF aktiviert.

So'n Sch....

Gruß! Alex
 
E-PL1: Einstellungen ?

Hallo!

Habe mir heute nach langer Überlegung die E-Pl1 zugelegt und bin bereits den ganzen Tag fleißig am Testen (mit dem Kit 14-42).

Ich bin von der Canon G10 umgestiegen und muss leider sagen das mich die ersten Ergebnisse doch ein wenig ernüchtern. Die Bilder wirken alle etwas flach und bei weitem nicht so "plastisch" wie bei der G10.

Wahrscheinlich benutze ich die falschen Einstellungen, von denen die E-PL1 ja jede Menge hat (Neutral, Schärfe/Sättigung/Kontrast + 1).

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tips bezüglich der Bildeinstellungen geben, denn irgendwas mache ich ja offensichtlich falsch. Die Bilder sind nicht schlecht, aber speziell bei Crops wirken sie irgendwie "flach".
 
AW: Bildeinstellungen E-PL1

Versuch mal iAuto... Dann später im Rechner die EXIF ansehen und Du bekommst ein Gefühl, wie die Einstellungen sein müssen. (iAuto ist den Kompaktkameraergebnissen wohl am ähnlichsten, wobei die Kamera viele Einstellungen Motivabhängig variiert)
 
AW: Bildeinstellungen E-PL1

Beispiele wären auch nicht schlecht, Unter "flach" kann ich mir auc nicht so richtig was vorstellen.


Gruß

Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten